Hallo,
ich hab mir vor ein paar Tagen ein SE Z550i gekauft. Ein schickes Telefon, das auf mich einen überwiegend positiven Eindruck macht; auch die Sprachqualität (ist mir sehr wichtig) würde ich als gut einschätzen.
Vom Klang des eingebauten Mp3-Players bin ich jedoch ein wenig enttäuscht: es rauscht zwar nicht, aber - und das finde ich viel schlimmer - die Musik klingt etwas verwaschen, wenig lebendig, wenig transparent. So macht Musikhören nicht wirklich Spaß. Mit dem Equalizer kann man den Hochtonbereich anheben, aber das behebt das Grundproblem nicht wirklich. Auch mit einem hochwertigen Kopfhörer oder bei hohen Bitraten klingt der Player kaum besser.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass etliche pure Mp3-Player, die sich auf dem Markt tummeln, ähnlich verhalten klingen - aber einige wenige eben doch klarer, räumlicher und lebendiger rüberkomen. Und warum sollte man die schlechteren als Maßstab nehmen?
Ich überleg nun, evtl. zum W810i zu wechseln. Der Player vom W810i soll ja, abgesehen von einem leichten Rauschen, einen guten Klang haben. -- Lohnt sich der Umstieg? Hatte jemand die Gelegenheit, den Klang der Player vom Z550i und vom W810i zu vergleichen?
Danke vorab für eure Beiträge.