So da liegt es nun, eingetauscht gegen mein k800i und ich kann einfach nicht warm werden mit dem Z560. Das Sony k800i setzt die Messlatte so hoch das dies eindeutig ein downgrade ist.
Aber ich will einmal auf das Gerät zu sprechen kommen, Angeboten wird es nur von T-Mobile also ist es nur über einen Vertrag oder ebay zu haben.
Ich habe es gekauft weil ich unbedingt folgendes gebraucht habe, ein polnisches und ein deutsches T9 und die Telefonsprache in einer Firmware, das ist etwas was bei SE unmöglich zu sein scheint, ob nun Spanisch, Italienisch oder baltische Sprachen alles on Board und auch noch mit dem passenden T9 inkl. der Sonderzeichen, so macht Simsen Spaß.
Was mir besonders gefällt ist die klare und gute Sprachqualität die große Tastatur wobei die des Z540 einfach besser ist. Das Display ist eine Augenweide und einem Display eines k800i ebenbürtig.
Meine Pros:
-gute Sprachqualität
-gute Tastatur
-gutes großes Display
-gute Verarbeitung (aber man ist mehr am putzen als beim k800i)
-sehr schneller Seitenaufbau Dank HSDPA (getestet bei T-Mobile) ungefähr 3x UMTS
-schneller Gerätestart
-guter Empfang
-niedrigster SAR Wert
Meine Cons:
-sehr lange Ladezeit des Akkus (5Stunden)
-kurze Standby Zeit
-keine Designs oder Themen nur ein Design zur Auswahl
-MP3 Qualität via Headset ist sehr schlecht
-die Kamera erinnert mich an meine alte VGA vom SGH-V200 (einfach nur schlecht) nicht für Schnappschüsse geeignet
-kein Zoom im Internet Browser
-keine Queransicht von Webseiten
-Datenzähler unter Anruferliste
-MP3 Player Tasten an der Front sehr unzuverlässig und ungenau.
-kleines und billiges Außendisplay
-langsamste je von mir erfasste Datenübertragung bei MP3 von PC auf Handy (3MB=3Min)
-Autofokus der Kamera nicht existent, alle Bilder extrem unscharf
Die T-Mobile Firmware versperrt wichtige Funktionen des Gerätes, so ist es nicht möglich direkt über das Hauptmenü die Kamera zu wählen oder Bluetooth, mit der Samsung Firmware ist dies über das Hauptmenü möglich. Mit der Samsung Firmware ist es sogar möglich ein Flash Menü einzuschalten was sehr gut ausschaut.
T-Mobile Firmware 9 Objekte im Hauptmenü
Samsung Firmware 12 Objekte im Hauptmenü
Das T-Mobile Gerät ist sehr stark gebrandet, zum Glück gibt es keine Internet Taste mit einem T darauf.
Mein Fazit ein gutes Klapphandy das gut verarbeitet ist aber schon kleinste Spuren am Gehäuse bei Benutzung hinterlässt. Man ist also ständig am putzen. Ich vermisse mein k800i und werde wohl zurückkehren zu SE.