Hollandrad- was ist beim Kauf zu beachten?

  • Hallo,


    ich trage mich mit dem Gedanken, ein Hollandrad zu kaufen.
    Für meinen Bedarf wäre es genau das Richtige. Ich fahre meist kurze Strecken, zum Einkaufen und so, seltener mache ich Touren und wenn dann auf Fahrradwegen und eher gemächlich.


    Da ich mich mit diesen Modellen nicht auskenne hier meine Fragen:


    Welcher Hersteller bietet gute Materialien bezüglich Rostvorsorge?


    Wieviel Geld sollte man für ein solides Rad ausgeben, welches die nächsten 15 Jahre halten soll?
    (ich will nicht den Mercedes unter den Hollandrädern, sondern eher den Volvo)


    Danke
    E.F.

  • Moin!


    Also ich würde sagen: "Frag' nen Holländer!" ;)


    Hollandräder fangen bei 99 Euro an und gehen dann bis über 2000,- Euro.


    Empfehlen würde ich Dir Gazelle als den Klassiker unter den Hollandrädern oder Batavus als Alternativmarke, die meiner Meinung nach, dass haben, was Du suchst.


    15 Jahre hält eine vernünftige 'Fiets' allemal. Ich habe und benutze für die Touren und auch für den ostfriesischen Stadtverkehr entweder ein über vierzig Jahre altes Batavus-"Sport"-Hollandrad oder ein bestimmt fünfundzwanzig Jahre altes Gazelle "Standard" Hollandrad. Das Batavus mit ner zwei-Gang-Nabenschaltung und das Gazelle mit der guten "Torpedo" Drei-Gang-Rücktrittnabe mit Bowdenzug.


    Schau, was Dir gefällt, vergleiche die Preise bei den einzelnen Händlern, wobei der kleine Fahrradhändler des Vertrauens meist bessere Preise bei diesen Fietsen machen kann, als das Kaufhaus.


    Auf Batavus oder Gazelle kannst Du Dir schon mal einen Eindruck holen und auch schauen, ob das was Du Dir vorstellst, preislich auch ins Budget passt!


    Falsch machen kann man mit ner Holländischen Marke absolut nichts. Beinahe unkaputtbar mit einer unvergleichlichen Art des Fahrradfahrens.


    Viel Spaß beim Probefietsen!
    Tom.

    Bin ein Friesenjung und wohne hinter'm Deich...

  • Für meist kurze Strecken brauchst du aber keine 800€ und mehr ausgeben. Unser Fahhradshop in Münster bietet derzeit ein schickes Hollandrad von Passat für 229€ an. Und ich denke solange man kein passionierter Radler ist, der am Tag 50km abreisst, tuts auch ein günstiges Modell.

    HTC One


    |HSV#HSV#HSV#HSV|

  • Mit einem Rad, was nicht wirklich vernümpftig und leichtgängig läuft, so wie halt die Billigteile nach kurzer Zeit, verliert man auch schnell den Spaß dran, auch kurze Strecken damit zurück zu legen.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Antwort
    Mit einem Rad, was nicht wirklich vernümpftig und leichtgängig läuft, so wie halt die Billigteile nach kurzer Zeit, verliert man auch schnell den Spaß dran, auch kurze Strecken damit zurück zu legen.


    Das kann ich leider aus eigener Erfahrung bestätigen...


    Die Mutter eines Freundes hat letztes Jahr eines für ca. 300 Euro gekauft, aus einer Aktion von Aldi, als "Besucherfahrrad", da sie öfter Besuch von ihren Kindern hat, die dann ab und zu eines brauchen.


    Ich kam in den Genuß, mit dem Ding 20 km zu fahren. An den Horrormuskelkater kann ich mich noch heute erinnern... :rolleyes:


    Das Ding war schwer vom Gewicht her, darüber hinaus ist es noch schwergängig gelaufen. Jedenfalls mußte ich ihm jeden Meter "rausprügeln" :D mit einem starken Tritt in die Pedale...




    Eine Freundin von mir hat vor einigen Jahren ca. 1000 €uro angelegt, in ein Hollandrad aus dem Fachhandel, das habe ich auch schon getestet, und ich sag nur :top: :top:


    Also sollte man vielleicht wirklich etwas mehr Geld locker machen, damit man dann auch Spaß hat an dem Rad.

    Gruß, lazybee

  • Servus


    Dann sage ich auch mal was dazu...


    Das Rad habe ich 3 Jahre gehabt, leider konnte
    es dann jemand anders besser gebrauchen. Ist aber
    bei uns in Münster an der Tagesordnung sich Fahrräder
    zu "leihen". Ich muß sagen das es mit Abstand das beste Rad
    war das ich je gefahren bin, alleine der Komfort ist wirklich
    bei Gazelle Rädern der Hammer. Es kostet natürlich
    auch ziemlich viel Geld und man muß sich überlegen ob es sich
    lohnt, schau einfach wieviel du in letzter Zeit gefahren bist und
    wieviel Geld du "über" hast. Bedenke aber auch das es mehr Spaß
    macht mit einem guten Rad und das Du dann sicher mehr fahren wirst !!


    Also laß dich im Fachhandel beraten und schlag dann beim
    besten Händler vor Ort zu, denn dann hast Du den Service gleich
    inklusive...


    Gruß Gereon

  • Wie schon öfter erwähnt:Gazelle Tour populaire.Falls es nicht geklaut wird hälts bei guter Pflege deutlich länger als 15 Jahre.Ich selber habe eins von 1952 (läßt sich anhand der Rahmennummer leicht zuordnen),allerdings die holländische Ausführung mit Trommelbremsen und Sturmey Archer 3-Gangschaltung.

  • Ich hol den Thread mal hoch, weil ich schon seit Wochen auf der Suche nach einem brauchbaren Hollandrad im Raum Ruhrgebiet bin, allerdings nichts, aber absolut nichts bezahlbares finde. Selbst total heruntergerockte Räder find ich nicht unter 250 EUR. Hat einer eine Idee, ob es hier in NRW irgendwo ein Laden für ältere gebrauchte Hollandräder gibt? Gibts die (legal) auch irgendwo in Holland recht günstig zu kaufen?

    In Search of Sunrise

  • Zur Not schau in die Bucht da kommen viele Räder unter den Hammer und benutze dann das Entfernungsfeature !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!