Hallo,
ich habe gerade mit einem Problem zu kämpfen, das ich hier einmal kurz schildern möchte. Vorweg gesagt: Ich bin an der Sache wahrscheinlich nicht ganz unschuldig und möchte hier erstmal keinem Provider die Schuld geben sondern nur mal Eure Meinungen zu der Sache hören.
Folgendes ist vorgefallen:
Im November 2006 entschied ich mich meinen seit 4 Jahren laufenden O2-Vertrag zum 17.3.07 zu kündigen und zum Discounter klarmobil zu wechseln. Nachdem O2 mir den Kündigungstermin bestätigt hatte, bestellte ich online eine SIM-Karte von klarmobil mit Rufnummernportierung.
Klarmobil teilte mir kurze Zeit später mit, dass O2 der Portierung zugestimmt hat und mir SIM-Karte und PIN kurz vor der Umstellung zugehen werden.
Dann ruhte die ganze Sache bis Anfang März. Ich entschied mich dann kurzfristig meinen Vertrag bei O2 doch noch zugunsten eines neuen Handys zu verlängern. Das Handy und eine UMTS-SIM-Karte wurden 3 Tage später geliefert. Ich liess die UMTS-SIM von O2 aktivieren und ging davon aus, dass sich durch die Vertragsverlängerung wohl die Portierung zu klarmobil erledit hätte. Denn nach meinem Verständnis kann man nicht die Rufnummer aus einem laufenden Vertrag zu einem anderen Provider umziehen lassen.
Kurz vor der ursprünglich vorgesehenen Rufnummernportierung erhielt ich eine SIM-Karte von klarmobil. Im Anschreiben stand meine O2-Rufnummer. Ich liess die Karte erstmal liegen und nutzte weiter meine O2-Karte.
Die Portierung der Nummer war von klarmobil für den 17.3.07 angesetzt. Es passierte jedoch nichts und ich konnte bis heute weiter mit O2 telefonieren. Heute morgen am 22.3. war dann plötzlich kein Einbuchen ins O2-Netz mehr möglich. "SIM-Karten-Registrierung fehlgeschlagen".
In der Mittagspause rief ich bei O2 an, wo man mir zunächst mitteilte das eine Netzstörung vorliege und mein Problem mit Priorität 3 an die Technik weitergegeben wurde. Konnte aber eigentlich nicht sein, denn das O2-Handy meiner Freundin war am selben Standort erreichbar.
Nach der Arbeit hatte ich immernoch kein O2 und ich legte testweise mal die klarmobil SIM in mein Handy. Siehe da, ich konnte mich bei klarmobil einbuchen.
Ein weiterer Anruf bei O2 brachte nur die Auskunft, dass mein Problem von der Technik bearbeitet wird und man mir im Moment nicht weiterhelfen kann...
Stand der Dinge: Ich habe nun einen Vertrag mit O2 der noch zwei Jahre läuft, aber keine Rufnummer mehr. Meine Rufnummer funktioniert nun bei klarmobil. Mein Wunsch ist, dass die Nummer sofort zurück zu O2 portiert wird und mir klarmobil eine neue zuteilt. Ich nutze hauptsächlich SMS und Datendienste, weshalb sich ein Discounter parallel zum Vertrag für mich eigentlich nicht lohnt. Bei O2 habe ich einen alten Tarif mit 200 Frei-SMS im Monat. Da ich den klarmobil Vertrag aber nicht mehr stornieren kann, wäre ich trotzdem mit einer neuen Rufnummer bei klarmobil einverstanden.
Nun bin ich auf Eure Meinungen gespannt. Hat jemand schonmal sowas erlebt? Wie sind die Chancen meine Nummer wieder zurückzubekommen?
Schöne Grüße
Rick