Portierung schief gelaufen - Meinungen erwünscht

  • Hallo,


    ich habe gerade mit einem Problem zu kämpfen, das ich hier einmal kurz schildern möchte. Vorweg gesagt: Ich bin an der Sache wahrscheinlich nicht ganz unschuldig und möchte hier erstmal keinem Provider die Schuld geben sondern nur mal Eure Meinungen zu der Sache hören.


    Folgendes ist vorgefallen:


    Im November 2006 entschied ich mich meinen seit 4 Jahren laufenden O2-Vertrag zum 17.3.07 zu kündigen und zum Discounter klarmobil zu wechseln. Nachdem O2 mir den Kündigungstermin bestätigt hatte, bestellte ich online eine SIM-Karte von klarmobil mit Rufnummernportierung.


    Klarmobil teilte mir kurze Zeit später mit, dass O2 der Portierung zugestimmt hat und mir SIM-Karte und PIN kurz vor der Umstellung zugehen werden.


    Dann ruhte die ganze Sache bis Anfang März. Ich entschied mich dann kurzfristig meinen Vertrag bei O2 doch noch zugunsten eines neuen Handys zu verlängern. Das Handy und eine UMTS-SIM-Karte wurden 3 Tage später geliefert. Ich liess die UMTS-SIM von O2 aktivieren und ging davon aus, dass sich durch die Vertragsverlängerung wohl die Portierung zu klarmobil erledit hätte. Denn nach meinem Verständnis kann man nicht die Rufnummer aus einem laufenden Vertrag zu einem anderen Provider umziehen lassen.


    Kurz vor der ursprünglich vorgesehenen Rufnummernportierung erhielt ich eine SIM-Karte von klarmobil. Im Anschreiben stand meine O2-Rufnummer. Ich liess die Karte erstmal liegen und nutzte weiter meine O2-Karte.


    Die Portierung der Nummer war von klarmobil für den 17.3.07 angesetzt. Es passierte jedoch nichts und ich konnte bis heute weiter mit O2 telefonieren. Heute morgen am 22.3. war dann plötzlich kein Einbuchen ins O2-Netz mehr möglich. "SIM-Karten-Registrierung fehlgeschlagen".


    In der Mittagspause rief ich bei O2 an, wo man mir zunächst mitteilte das eine Netzstörung vorliege und mein Problem mit Priorität 3 an die Technik weitergegeben wurde. Konnte aber eigentlich nicht sein, denn das O2-Handy meiner Freundin war am selben Standort erreichbar.


    Nach der Arbeit hatte ich immernoch kein O2 und ich legte testweise mal die klarmobil SIM in mein Handy. Siehe da, ich konnte mich bei klarmobil einbuchen.


    Ein weiterer Anruf bei O2 brachte nur die Auskunft, dass mein Problem von der Technik bearbeitet wird und man mir im Moment nicht weiterhelfen kann...


    Stand der Dinge: Ich habe nun einen Vertrag mit O2 der noch zwei Jahre läuft, aber keine Rufnummer mehr. Meine Rufnummer funktioniert nun bei klarmobil. Mein Wunsch ist, dass die Nummer sofort zurück zu O2 portiert wird und mir klarmobil eine neue zuteilt. Ich nutze hauptsächlich SMS und Datendienste, weshalb sich ein Discounter parallel zum Vertrag für mich eigentlich nicht lohnt. Bei O2 habe ich einen alten Tarif mit 200 Frei-SMS im Monat. Da ich den klarmobil Vertrag aber nicht mehr stornieren kann, wäre ich trotzdem mit einer neuen Rufnummer bei klarmobil einverstanden.


    Nun bin ich auf Eure Meinungen gespannt. Hat jemand schonmal sowas erlebt? Wie sind die Chancen meine Nummer wieder zurückzubekommen?


    Schöne Grüße
    Rick

  • Wieso ist die Portierung schief gelaufen? Hat doch alles wunderbar geklappt.


    Wie soll der Anbieter mitkriegen was Du willst, wenn Du die "Klarmobilkarte einfach liegen lässt"? :confused:

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Danke. Ich werde den Thread hier mal versuchen auf dem Laufenden zu halten. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen wie die Geschichte weitergeht...

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Wie soll der Anbieter mitkriegen was Du willst, wenn Du die "Klarmobilkarte einfach liegen lässt"? :confused:


    Es geht eigentlich darum, dass ich dachte das klarmobil die Nummer nicht mehr portieren kann wenn ich meinen O2-Vertrag verlängere. Ich bin davon ausgegangen, dass in diesem Fall eine Art "Portierungssperre" seitens O2 greift. Das war offenbar nicht der Fall. Dann hätte sich klarmobil mit mir in Verbindung setzen können um mir eine SIM mit einer anderen Rufnummer zuzuteilen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rick Foxley
    Es geht eigentlich darum, dass ich dachte das klarmobil die Nummer nicht mehr portieren kann wenn ich meinen O2-Vertrag verlängere.


    Wenn man das denkt, dem Anbieter sowas aber nicht mitteilt, bringt es nix :D


    Wobei ich nicht weiß, was die Fristen da sind, falls o2 im letzten Moment die Nummer doch noch "blockieren" will. Könnte mir schon vorstellen, dass das System eine Vorlaufzeit von 24 Stunden benötigt, weil die ganzen Portierungen nachts und recht schnell vonstatten gehen (sollen). Aber das hätte man ja durch einen Anruf bei der Hotline herausfinden können...


    Naja, ich hoffe, dass man da nachträglich was drehen kann, würde mir allerdings nicht sooo große Hoffnungen machen.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Ui ui ui, das ist bestimmt das Endlevel im V.I.A.G.- game...


    Ja, das sehe ich auch so.


    Erst mal vorweg: Ja, das hast Du selbst verbockt - durch die VVL :rolleyes:


    ICH sehe das so:


    Du wolltest zu klarmobil, da bist Du nun.
    Gemäss deren AGB muss die Nummer offiziell 6 Monate dortbleiben
    oder Du schreibst einen freundlichen Brief dorhin (und bietest eine Ablöse ?).


    Bei o2 hast Du einen gültigen Vertrag und die müssen Ihre Dienstleistung erbringen.
    Das geht nur mit einer Rufnummer, also
    geben sie Dir eine (neue) oder
    es wird eine ausserordentliche Kündigung wegen nicht erbrachter Vertragsleistungen
    (das Handy bezahlst Du dann aber).


    Einfach wird das aber nicht :rolleyes:

    [small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

  • Re: Portierung schief gelaufen - Meinungen erwünscht


    Zitat

    Original geschrieben von Rick Foxley
    Wie sind die Chancen meine Nummer wieder zurückzubekommen?


    Schöne Grüße
    Rick


    Also so wie ich das sehe kann ja klarmobil gar nix dazu, dass das ganze Ding so schief gelaufen ist.


    Dein Fehler war, dass du bei klarmobil, nach deiner VVL bei O2, nicht die MNP storniert hast und dass du die Post von O2 nicht gleich geprüft hast. So verstehe ich zumindest deine Beschreibung.


    Ruf bei O2 an und versuche das Ding zu regeln aber ich hab keine Ahnung wie das klappen sollte.


    Gut, bei klarmobil kannst du ja gleich wieder kündigen. Dann geht es nur darum, dass du deine Rufnummer in den O2 Vertrag reinbekommst, der dir jetzt schon mit einer anderen Nummer zur Verfügung steht. Da fällt natürlich auch wieder die MNP Gebühren von klarmobil an.


    Also wie gesagt, ich glaub das wird auf jedenfall nicht so einfach zu regeln sein. Das leichteste wird sein wenn du deine alte Nummer aufgibst oder auf der klarmobil Karte schlummern lässt und die neue O2 Karte als Hauptvertrag nimmst.

    Feelín Irie riggedee




    Die Geisel der Volksverdummung quält uns nach Belieben.

  • Zitat

    Original geschrieben von telecomfuzzi


    Gemäss deren AGB muss die Nummer offiziell 6 Monate dortbleiben


    ohhh, das wusste ich nicht, dann fällt das auch raus.

    Feelín Irie riggedee




    Die Geisel der Volksverdummung quält uns nach Belieben.

  • Re: Re: Portierung schief gelaufen - Meinungen erwünscht


    Zitat

    Original geschrieben von riggedee
    Gut, bei klarmobil kannst du ja gleich wieder kündigen. Dann geht es nur darum, dass du deine Rufnummer in den O2 Vertrag reinbekommst, der dir jetzt schon mit einer anderen Nummer zur Verfügung steht. Da fällt natürlich auch wieder die MNP Gebühren von klarmobil an.


    Also wie gesagt, ich glaub das wird auf jedenfall nicht so einfach zu regeln sein. Das leichteste wird sein wenn du deine alte Nummer aufgibst oder auf der klarmobil Karte schlummern lässt und die neue O2 Karte als Hauptvertrag nimmst.


    Ich möchte meine alte Nummer schon gerne behalten, denn so eine einfache bekomme ich bestimmt nicht so schnell wieder. Von O2 habe ich bisher keine neue Nummer bekommen. Der Vertrag hat im Moment überhaupt keine Rufnummer mehr und auch meine Genion Nummer ist futsch. Die brauche ich allerdings auch nicht unbedingt. Mal sehen. Von mir aus sollen sie mir die Portierungsgebühren in Rechnung stellen. Das wäre zwar alles rausgeschmissenes Geld, aber eigene Blödheit muss bestraft werden ;-)


    Warum wurde die Nummer eigentlich erst heute portiert und nicht schon wie im November angekündigt am 17.3.?

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