T-Mobile Netlock entsperren für Geschäftskunden kostenlos?

  • Zitat

    Original geschrieben von VMS
    Szenario 3: VMS ist Privatkunde der einem Geschäftskunden ein Gerät abkauft und eine Rechnung für Geschäftskunden erhalten hat. Nun überlegt sich VMS, da war doch was ich kann 20 Euro sparen und mein Handy nicht zu entsperren.xyz geben um den Netlock zu entfernen, sondern nehme die T-Mobile Jungs, da Geschäftskunden angeblich dies kostenlos erhalten...


    Du hast das Handy schon gekauft?!


    Hättest halt den Vorbesitzer (den echten GK also!) drum bitten sollen... :D


    Weil: Es geht tatsächlich bei "guten Kunden" oft und relativ leicht, den NetLock-Code kostenlos zu bekommen, wenn der Kunde selber den haben will und er die "richtige" Begründung angibt: Einsatz im Ausland mit einer ausländischen Karte (das wird umso plausibler, wenn das ein RV ist, der eh rein auf Inland-Telefonie optimiert ist).


    Der "Rest" ist dann Kulanz. Wenn das Gerät >6 Monate alt ist und auf dem Vertrag "an sich" genug Umsatz erfolgt (ca. 50,- €/Monat langen m.W. schon), klappt's meist. Man darf nur nie so deppenhaft sein, und erzählen, das Gerät verkaufen zu wollen... :flop:


    -Antinoos

  • T-Mobile entsperrt in bestimmten Fällen auf Kulanz, kann ich aus eigenen Erfahrungen bestätigen.


    Hatte ein N70 als Vertragsverlängerung bekommen, was mit einer bereits veralteten Firmware geschickt wurde. Da es bei BT-Verbindungen häufig gezickt hat, hab ich versucht es im Nokia-Servicecenter updaten zu lassen. Das ging nicht, da das Gerät Netlock hatte.
    Daraufhin hab ich bei T-Mobile angerufen und denen das erklärt. Da denen die Probleme mit dem BT scheinbar schon bekannt waren aber die T-Mobile Geräte alle die gleiche veraltete Firmware hatten, wurde mir dann der Entsperrcode kostenfrei per Mail zugestellt, woraufhin das Nokia-Servicecenter das Gerät updaten konnte.


    Inwieweit meine Vertragslaufzeit (seit 1999 in diesem RV) oder meine Umsätze da einen Einfluss hatten, kann ich nicht beurteilen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Taxor
    Inwieweit meine Vertragslaufzeit (seit 1999 in diesem RV) oder meine Umsätze da einen Einfluss hatten, kann ich nicht beurteilen.


    Deine Begründung war dermaßen stichhaltig, da brauchteste "im Prinzip" keine Kulanz mehr.


    Denn: T-Mobile rechnet hier Aufwand zu Nutzen gegen: Austausch über das eigene Servicecenter und dessen Folgekosten (die sich auch auf mindestens(!) ...zig Euro, eher sogar was dreistelliges summieren) oder "Abwälzen" der Sache auf den Hersteller und "Verlust" der eh nur symbolischen 100,- € Entsperrgebühr (die ja sowieso kein "fester Planungsposten" sind, da nur ein klitzekleiner Teil aller Handys überhaupt je kostenpflichtig zu diesen prohibitiven Preisen entsperrt werden dürfte...).


    Betriebswirtschaftlich also völlig korrekt gehandelt. Den Nutzen hattest diesmal Du. :top: - oft allerdings eh nur der Anbieter selber... :D


    -Antinoos

  • Ich versteh jetzt nicht wirklich, was es daran auszusetzen gibt, wenn "richtige" Geschäftskunden solche Vorteile nutzen können (wenn sie denn möchten).


    Uns wurde das auch schon kostenfrei angeboten (Rechnung monatlich im vierstelligen Bereich).
    Wir wurden jedoch auch darauf aufmerksam gemacht, dass es Geräte gibt, in denen der Lock fest wäre und nicht zu entfernen ginge (war eine SE W810i wenn ich mich noch recht entsinne). Ist mir zwar schleierhaft, aber war ja dennoch nett, dass man uns darauf aufmerksam gemacht hat.

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

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