Frage an die VW-Kenner

• Zitat

Original geschrieben von loha
    Noch einen Draufleg:

SDI means: Konventioneller Diesel, also ohne Turboaufladung,
    TDI means: Turbo Diesel Injection, also inkl. Turbolader, Pumpe Düse ist noch eine veränderte Einspritzung!

Louis

Eigentlich bedeutet SDI Saug-Diesel und, wie geschrieben, TDI Turbo-Diesel, wobei das mit Pumpe-Düse nix zu tun hat.

Gruß,
    nutellatoast

Edit:

FSI ist kein Diesel, sondern ein Benzin-Direkt-Einspritzer ...

• Zitat

Original geschrieben von Eisy

Der 100 und 115 PS Pumpe-Düse-Motor muß da irgendwo mit drinhängen, suche noch mal nach Aufzeichnungen von VW.

Also der 100 PS Diesel hat jetzt IMHO das TDI in Silber, und der 115 PS TDI hat das DI in rot.

Der 100 PS Diesel ist nämlich eine Weiterentwicklung vom 90 PS TDI, und der 130 PS TDI ist die Weiterentwicklumg vom 115 PS TDI.

MfG

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• Kann es sein, daß es den 90er TDI gar nicht mehr gibt ?
    Meine ich mal gehört zu haben.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Und den 115 PS TDI gibt es jetzt auch nicht mehr, den ersetzt der 130 PS TDI.

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• Zitat

Original geschrieben von Ego72
    Da gibts auch noch FSI

Für was steht das genau übersetzt?

Genau übersetzt imho für Fuel Direct Injection.

• Fast: Fuel Stratified Injection

"Stratified" steht für den im Benzin-Direkteinspritzer verwendeten Schichtladebetrieb (ermöglicht ein sehr mageres Gemisch --> wenig Benzinverbrauch, aber hoher Aufwand nötig bei der Abgasreinigung)

• 90 PS und 110 PS mit Verteilereinspritzpumpe, laufen jetzt aus (bitte keine Witze darüber ;) )

100 PS, 115 PS (wird wie schon erwähnt nicht mehr angeboten), 130 PS und 150 PS mit Pumpe Düse.

Ich hoffe ich konnte zur allgemeinen Verwirrung beitragen. ;)

mcgregg mit einem roten I :top:

"STOP
    Bremse defekt!
    Sofort anhalten!" Mercedes SBC

• Zitat

Original geschrieben von Trac
    Fast: Fuel Stratified Injection

Erinnert mich an:

Zitat

Na, willst Du auch mal?

:D

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Trac
    Fast: Fuel Stratified Injection

Natürlich. :rolleyes: Meine Güte was hatte ich da für einen :apaul: ?? Beginnt "Direct" jetzt schon mit "S"? Habe heute wohl wieder zuviel geleistet und jetzt ist das Hirn tot... :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!