Frage an die VW-Kenner

  • Hab eine vielleicht etwas unbedeutende Frage, aber vielleicht kennt sich ja einer aus:


    Und zwar steht bei den meisten neueren Turbo-Diesel-Modellen (Polo, Golf, Passat) rechts als Schriftzug TDI. Nur warum manchmal in komplett silber und machmal nur das T in silber und das DI in rot ?


    Ich hab schon hin und her überlegt, ob Motorleistung, Ausstattungslinie oder Wagenfarbe eine Rolle spielen, bislang Fehlanzeige.


    Gruß,
    nutellatoast

  • Hi!


    Wenn das DI rot ist, dann steht das für "Pumpe-Düse"


    Nur leider fällt mir gerade nicht ein, wofür das rote I alleine steht :confused:


    Ciao

    iPhone 6s roségold 64GB
    iPad Air 2 silber 64GB

  • Also bei uns in Österreich kann man dadurch die Motorvariante erkennen.
    TDI in silber bedeutet 90 PS
    DI in rot bedeutet 115 PS
    das ist jetzt auf den Golf bezogen.


    Beim Passat sind es glaub ich 115 und 130 PS Varianten.


    Müsste IMHO in D auch so eins.
    Bitte nicht steinigen wenn es nicht stimmt.

  • Also beim IVer Golf steht das rote I für den 90 PS, DI in rot für 110 PS und TDI in rot imho für den Pumpe- Düse.


    Aber imho. :rolleyes:


    Bei den anderen Modellen stimmt das natürlich nicht mehr. Der Passat hat in einigen Versionen imho mehr PS. Der Pumpe Düse hat imho 150.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • DU bist mein Held, dass klingt logisch. Demnach sind alle silbernen TDI`s mit `nem konventionellen Diesel-Motor ausgestattet.


    Besten Dank,
    nutellatoast


    Edit: Besten Dank ! Es ist immer wieder erstaunlich, auf für doch so Mobilfunk-fremde Fragen man hier in 0-,-nix eine qualifizierte Antwort erhält. Immer wieder schön hier:top: !

  • Hi,
    stimmt leider auch nicht ganz.


    Bei VW Golf u Passat:


    Alles in Silber: 90 PS
    rotes I : 110 PS
    Rotes DI: 100 PS, 115 PS, 130 PS alle Modelle sind Pumpe Düse (den 115 PS gibt es jetzt nicht mehr, der 100 PS unterstützt D4 Abgas Norm)
    Rotes TDI: 150 PS auch Pumpe Düse


    Louis


    auch gut bei solchen Fragen :
    VW und Audi Forum

    Ist der Berg auch noch so steil, a bisserl was geht allerweil!
    Am besten mit einem kalten Augustiner...Spezi!

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Also beim IVer Golf steht das rote I für den 90 PS, DI in rot für 110 PS und TDI in rot imho für den Pumpe- Düse.


    Aber imho. :rolleyes:


    Bei den anderen Modellen stimmt das natürlich nicht mehr. Der Passat hat in einigen Versionen imho mehr PS. Der Pumpe Düse hat imho 150.


    Afaik steht
    silbernes TDI für 90 PS
    silbernes TD + rotes I für 110 PS,
    silbernes T + rotes DI für 130 PS,
    rotes TDI für 150 PS.
    Der 100 und 115 PS Pumpe-Düse-Motor muß da irgendwo mit drinhängen, suche noch mal nach Aufzeichnungen von VW.

  • Oh, sorry, hab da was unterschlagen, sorry.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Noch einen Draufleg:


    SDI means: Konventioneller Diesel, also ohne Turboaufladung,
    TDI means: Turbo Diesel Injection, also inkl. Turbolader, Pumpe Düse ist noch eine veränderte Einspritzung!


    Louis

    Ist der Berg auch noch so steil, a bisserl was geht allerweil!
    Am besten mit einem kalten Augustiner...Spezi!

  • Zitat

    Original geschrieben von loha
    SDI means: Konventioneller Diesel, also ohne Turboaufladung,
    TDI means: Turbo Diesel Injection, also inkl. Turbolader, Pumpe Düse ist noch eine veränderte Einspritzung!


    Wenn wir schon dabei sind:


    Da gibts auch noch FSI


    Für was steht das genau übersetzt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!