XTRA Packs ohne Simlock (N 2610)?

• Ich habe folgendes Problem: Ich habe bei EBAY ein nach Auktionsbeschreibung neues und freies Nokia 2610 ersteigert (43,xx EUR).
    Es wurde dann ein 2610 XTRA-Pack Karton geliefert auf dem auch die ünlichen Nokia Service/Garantie Aufkleber drauf waren die auch der SN des Handys entsprachen. Handy war mit T-Mobile Branding. Ich habe es dann erst mit einer D1 Vertragskarten und dann mit meiner O2 Karte probiert. beides ohne Probleme! Rechnung hatte der (gewerbliche) Verkäufer keine beigelegt!
    Bei Handy war dann auch polnische Benutzersprache im Auslieferungszustand eingestellt.
    Meines Wissens sind doch alle XTRA Packs von D1 mit Simlock?
    Hat sich eigentlich etwas an der hohen Freischaltgebühr geändert, was bedeuten würde dass es nicht legal freigeschalten worden sein kann da wirtschaftlich unrentabel.
    Meines Wissens ist es strafbar den Simlock zu entfernen (vor Ablauf der zwei Jahre) oder verliert man nur die Garantie?

Ich weiss es ist grenzwertig in Sachen EBAY Problem Thread, aber ich möchte eigentlich mehr auf die eigentlichen Infos in Sachen Simlock hinaus, denn wie ich mit dem Ebayer umspringe weiss ich schon

• Re: XTRA Packs ohne Simlock (N 2610)?

Zitat

Original geschrieben von Ayreon Rechnung hatte der (gewerbliche) Verkäufer keine beigelegt!

Wundert mich nicht. Übrigens ist er bei eBay als privater Verkäufer angemeldt. OK, stand etwas von Widerrufsrecht. Die 12 statt 24 Monate Gewährleistung (dann wieder Garantie?) und die nicht wirklich vorhandenen Anbieterinfos hätten skeptisch machen sollen. :p

Zitat

Meines Wissens sind doch alle XTRA Packs von D1 mit Simlock?

Nicht zwangsläufig (Nokia 1110 waren beispielsweise alle frei), aber aktuell fast immer.
    Auch Vertragshandys kommen übrigens manchmal im XtraPac-Karton (z.B. Motorola C139 mit Post-Relax).
    Wenn Du heute im T-Punkt ein Motorola Motofone F3 "ohne Vertrag" für 48 Euro kaufst, bekommst Du vermutlich auch ein XtraPac und den Code (der sonst 99 Euro kostet) gratis dazu.
    Es ist also nicht völlig unmöglich, dass ein Händler legal simlockfreie Handys in XtraPac-Verpackungen verkauft.
    Hier sieht es wohl schon so aus, als hättest Du ein unerwünscht entlocktes XtraPac bekommen, aber definitiv wissen kannst/mußt Du das nicht ...

Zitat

Meines Wissens ist es strafbar den Simlock zu entfernen (vor Ablauf der zwei Jahre) oder verliert man nur die Garantie?

Da streiten sich die Experten. Das Lockentfernen selber ist sicherlich keine Straftat. Das SIM-Lock-Entfernen für den Privatgebrauch ist vermutlich OK.
    Ein T-Mobile-Händler, der sagen wir 100 oder 1.000 XtraPacs auf erfundene Personen aktiviert und die Handys entsperrt gewerblich weiterverkauft, verstößt vermutlich nicht nur gegen seinen Händlervertrag sondern macht sich insgesamt gesehen vermutlich wegen Betrug strafbar. Ob dem T-Mobile dann "nur" die interne "T-Mob-Stasi" oder die Russenmafia auf den Hals hetzt oder die Sache öffentlich/mit Cops&Co. regelt, bliebe abzuwarten. :D

Mein Vorschlag: Gerät und Geld zurück (entweder Widerrufsrecht oder wegen Sachmangel Branding) und nächstes Mal besser aufpassen. :D
    Kannst natürlich auch den Verkäufer anschwärzen, wenn Du magst ..

• Danke für die fundierte Antwort:

Habe jetzt gerade mal bei D1 angerufen und nachgefragt: Die 2610 XTRAPacks haben alle einen Simlock. Da der "Händler" partout keine Rechnung schicken will werde ich eine Mail an D1 ins Auge fassen. Das hat mit Anschwärzen nix zu tun wenn jemand gecrackte Handys als neu verkauft.

Ich hatte eigentlich mehr auch mit Kampfpreis darauf geboten und war überrascht, dass ich es gewonnen hatte. Dass bei jemand mit damals 2 Bewertungen ein gewisses Risiko enthalten ist, ist mir schon klar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!