E65 mit VoIP - WLan - Skype = Festnetz Ersatz?

• Mit dem E65 gibt es nun endlich ein kompaktes WLan-Modell, welches die Bezeichnung "Handy" auch wirklich verdient.

Nun überlege ich mir, meine Festnetz-Telefonapparate zuhause komplett durch das E65 zu ersetzen. Somit hätte ich nur noch ein Gerät für sämtlichen Telefonverkehr.

Nun meine Fragen zum E65:
    Sind Gespräche über WLan-VoIP "alltagstauglich" genug (Gesprächsqualität, WLan Reichweite im Haus)?
    Was passiert, wenn man ausser Reichweite des WLan-Netzes kommt? Bricht die Verbindung ab, oder wird Sie gehalten, bis man wieder in Netzreichweite ist?
    (so funktionieren doch alle DECT Festnetz-Funktelefone für den Hausgebrauch)

Wie hoch ist wohl der SAR-Wert beim telefonieren über WLan?
    Verbrät man sich das Hirn bei langen Gesprächen? :eek:

Funktioniert die automatische WLan-Netzsuche gut?
    Einmal eingerichtet, erwarte ich eine unkomplizierte Verwendung an allen Orten (z.B. Büro - Zuhause - Ferienwohnung).

Gibt es bald einen Skype-Client für die Symbian Nokia-Handys?
    Somit wäre das E65 ja fast schon die "eierlegende Wollmilchsau" in Sachen VoIP. :cool:

• Doch sehr sogar.

Ich hab mein E65 Jetzt seit ca 2 Wochen.
    Meines Erachtens hat das Handy ein gutes Konzept und gute Ansätze, aber es ist einfach nicht fertig oder vollständig genug.

Es hat einen Voip Client, aber ich habe noch keine Verbindung zu Sipcall.ch hinbekommen.
    Es hat einen VPN Client, aber ich habs noch nicht ins Uninetz geschafft.

Skype ist anscheinend daran einen S60 Client zu basteln, zwischenzeitlich muss man sich mit Fring weiterhelfen, was so eine Art Unified Communication Client sein soll.
    Kann mich allerdings damit nicht so recht anfreunden.

Wlan funktioniert ganz gut und zuverlässig. Die Suche finde ich auch OK. Allerdings kann man das WLan wohl nicht komplett abschalten. Die aktive Suche schon, aber ich krieg immer angezeigt, ob ein Wlan verfügbar ist.

Wie gesagt, funktioniert das Handy prima, wenn man seine Umwelt auf die Anforderungen des Handy anpassen kann. Sprich, kompatible VPN Umgebung, kompatible VOIP Dienste usw.
    Aber in meinen Augen ist das verkehrt, denn eigentlich sollte sich das Handy der Umgebung anpassen. (Das der Grund dafür sein soll, dass es sich eben an professionelle Anwender richtet, ist eine Ausrede und kann ich nicht gelten lassen.)

Zum SAR Wert kann ich nix sagen. Ansonsten ist es nichts desto trotz ein gutes Handy und ich werde es wohl ne Weile behalten.

MFG 2CooL4U

• Zitat

Original geschrieben von 2cool4u Allerdings kann man das WLan wohl nicht komplett abschalten. Die aktive Suche schon, aber ich krieg immer angezeigt, ob ein Wlan verfügbar ist.

Falsch, die WLAN-Suche ist deaktivierbar und es werden dann auch keine WLAN-Netze mehr angezeigt, das WLAN-Modul ist dann komplett aus.

iPhone 4S
    Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.

• 2cool4u

Ich habe einen Account bei onephone.ch
    Habe dort nachgefragt, ob VoIP mit den Nokia-Handys möglich sei. Der Technik-Supporter hatte mir bestätigt, dass es funktioniert (Die benutzen selbst ein E60 zum testen). Allerdings seien einige spezielle Einstellungen am VoIP-Client vorzunehmen.
    Ich warte immer noch auf die versprochene Anleitung von onephone.
    Werde Diese hier posten, sobald verfügbar.
    Wenn VoIP wirklich so problemlos funktioniert, hole ich mir auch ein E65.

• Skype funktioniert via Fring einwandfrei, auch wenn mit gewissen Funktionseinbussen (Mitteilungen werden nur angezeigt, nicht aber über längere Zeit protokolliert). Wenn Skype eine eigene Software für Symbian S60 anbieten würde, wäre das perfekt.

Akku-Gebrauch hält sich auch in Grenzen bei Verbindung zu WLAN mit Fring zu Skype.

Für mich wäre ein Festnetz-Anschluss nicht mehr notwendig, wenn man in der Schweiz einen Internet-Anschluss ohne Festnetz bekommen würde.

• Ich benutze (notgedrungen) für alle Telefonate ins dt. Festnetz mein e61 mit Sipgate und einem smc router.

Ich möchte voip als Option nicht missen, aber ein Ersatz ist es für mich nicht.
    Zum einen ist die Wlan Reichweite wesentlich geringer als dect, zum anderen ist es in meiner Erfahrung nicht so zuverlässig wie ein herkömmlicher Anschluss (Wlan Verbindung bricht ab, dsl ist down, sipgate nicht erreichbar, dsl geschwindigkeit im keller).

Unschlagbar aber für mich Preise, KOmfort und Privatsphäre - nicht abhörbar :top:

• Zitat

Original geschrieben von Mephisto74
    Skype funktioniert via Fring einwandfrei, auch wenn mit gewissen Funktionseinbussen (Mitteilungen werden nur angezeigt, nicht aber über längere Zeit protokolliert).

Da Skype-Anrufe über Fring ja schon gut zu funktionieren scheint, genügt mir das vollkommen.

Fring ist immer noch im Beta Stadium und für die Nokia 60er Serie steht beim Download auch noch "Preview" (was das wohl bedeuten mag?) Verbesserungen sind da sicher noch zu erwarten.
    Momentan ist Fring noch gratis zu haben... wie lange noch?

• Moin!

Ich wollte keinen neuen Thread herauskramen und dachte, meine Frage passt hier auch gut rein...
    Und zwar habe ich es nun endlich geschafft, mich mit meinem N82 per VPN ins Universitätsnetzwerk einzuloggen. Nun aber habe ich das Problem, dass ich mit Fring bei der Auswahl des Zugangspunktes diese VPN-Verbindung nicht als Übertragungsmedium auswählen kann. Es werden nur W-Lans angezeigt, und über die komme ich nicht rein...
    Auch wenn die VPN-Verbindung bereits aktiv ist, wird sie mir nicht als Alternative in Fring vorgeschlagen.
    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, und weiß, ob das hinzubekommen ist?

Gruß,
    Mishra

Si tacuisses, philosophus mansisses!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!