Pressemitteilung Nokia: N95 Auslieferung läuft

  • Ich will hier niemanden das N95 madig machen, ich gehöre auch zu denen die immer das neuste haben müssen. Diesen Fehler habe ich "damals" beim p990i gemacht und den habe ich auch nun beim N95, leider muss ich sagen gemacht!


    Das N95 kann sehr viel, mehr als irgendein anderes Handy, welches zur Zeit erhältlich ist. Aber was davon kann es richtig gut??


    Das Navi ist absolut nicht für den Einsatz im KFZ geeignet, mag sein das es etwas bringt wenn man ohne KFZ in einer fremden Stadt ein Lokal oder sonstiges sucht, dass habe ich nicht getestet.


    Die Verarbeitung... naja sagen wir mal so für ein Handy das mehr als 600€ kostest könnte die besser sein und Nokia hätte auch bessere Materialien verwenden können.


    Die Bedienbarkeit finde ich nicht schlecht außer wenn man den Slider nach untenzieht, hier finde ich die Bedienung der Tasten umständlich und das N95 liegt auch unsicher in der Hand.


    Was mich aber am meisten wundert ist die Tatsache das viele die wirklich auffallenden Mängel einfach akzeptieren!! Liegt es an der langen Wartezeit und die damit verbundene "Sucht" nach dem neuen Spielzeug??


    Ich persönlich finde das Nokia da noch sehr viel nachbessern muss und das sehr schnell, denn so wird es ein kurzfristiger Renner sein der den Kunden wenig Freude bereitet.


    Wie gesagt das hier ist meine Meinung!

    ACHTUNG!! Meine Postings spiegeln lediglich meine PERSÖNLICHE MEINUNG wieder!! Diese soll nicht zur Meinungsbildung anderer dienen oder gar die Meinung anderer User beeinflussen!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Jeff Kelly
    Mein einziger WIRKLICHER Kritikpunkt am N95 ist der fehlende Antennenanschluß.


    Das das integrierte GPS nicht zu den besten seines Faches Gehören würde war zu erwarten, dazu ist die verbaute Antenne einfach zu klein. Das alles hätte man mit einem Anschluß für eine externe GSM/GPS-Antenne lösen können, so wäre das N95 auch im Auto ein vollwertiges navi geworden.


    Muss man das verstehen?
    Eine Bluetooth Maus kostet nur unwesentlich mehr als eine zusätzliche externe Antenne. Zudem ist sie flexibler zu handhaben als eine kabelgebundene Antenne.

  • Zitat

    Die Verarbeitung... naja sagen wir mal so für ein Handy das mehr als 600€ kostest könnte die besser sein und Nokia hätte auch bessere Materialien verwenden können.


    Guck dir das 8800 an. Das war noch teurer und man konnte den Preis nur durch die angeblich hochwertige Verarbeitung rechtfertigen. Und es musste trotzdem bei den meisten erst mal eingeschickt werden.


    Meine Kritikpunkte sind:
    - Kaputte Taste (bei mir)
    - Beleuchtung scheint am Rande durch
    - Knarzendes Gehäuse
    - Cam nicht auf einem so guten Niveau wie erwartet (nächst Firmware wird das aber wohl noch etwas ändern)
    - Kalender (klingelt zu lange; einmal klingeln oder vibrieren hätte gereicht. 1min ist definitiv zu lange)
    - Kein SMS Zähler
    - Blitzlicht nicht als Taschenlampe nutzbar
    - Zu wenig RAM (kann keine großen PDFs öffnen)
    - Akku könnte/MÜSSTE etwas besser sein. Ich versteh nicht warum hier alle eine Laufzeit von 24-36 Stunden so loben. 3 Tage sollte drin sein!
    - Slider könnte noch etwas besser verarbeitet sein (aber ist auch nicht soo schlimm)


    so, mehr fällt mir grad nicht ein...

  • Zitat

    Original geschrieben von Jeff Kelly


    Ansonsten wäre ein Nachtest nach 6 oder 9 Monaten noch interessant, als Vergleich wie viele der Kritikpunkte man durch Firmwareupdates noch ausgebügelt hat. (Natürlich nur wenn du dazu Lust hast)


    Mein eigenes Fazit sieht etwas positiver aus.

    Wenn ich sehe, wie wenig der offizielle Betatest gebracht hat, dann habe ich da meine Zweifel. Die bestehenden Fehler hätten auf gar keinen Fall durchgehen dürfen. Sie sind einfach so offensichtlich ... (ich schreibe nachher einen Bugreport an Nokia)


    Mein Fazit ist eigentlich noch ganz human. Wenn ich mir so mein N95 ansehe, dann frage ich mich allen Ernstes, wofür 799 € UVP verlangt wird. Selbst der Strassenpreis von etwa 650 € ist da momentan noch zu hoch.


    Das GPS ist so nicht wirklich ernsthaft nutzbar. Die Kamera ist ok, erreicht im Vergleich mit einer echten Kamera aber auf gar keinen Fall den 5-MP Standard. MP3-Player ist super. Display ist super, summt aber deutlich. Der Slider hat unterschiedliche Verarbeitungsqualitäten, von wirklich super, bis eher mäßig.

  • OH MAN...


    Also, die neuesten Neuigkeiten von The Phonehouse...
    Die haben am 20.04. eine kleine Lieferung erhalten... meines war aber noch nicht mit dabei. :(
    D.h., alle die am oder nach dem 11.04. bestellt haben werden noch warten müssen! :flop:


    Immerhin war die Dame so ehrlich und nett mir die Wahrheit zu sagen... die haben zurzeit keinen blassen Schimmer wann die nächste Lieferung eintreffen wird!


    Also heisst es warten... warten und warten.
    Da ich wenn nur eines in warm graphite haben möchte, und der Preis ja wirklich in Ordnung ist (mit dem Schubladenvertrag), werde ich einfach noch warten müssen...


    Danke für eure Aufmerksamkeit. (das hier ist speziell für ron sommer, graefe, henkb..)

    iPhone 8 GB, 1.1.1


    PowerBook G4 1,67Ghz, 10.4.11

  • Zitat

    Original geschrieben von flying_hellfish
    Muss man das verstehen?
    Eine Bluetooth Maus kostet nur unwesentlich mehr als eine zusätzliche externe Antenne. Zudem ist sie flexibler zu handhaben als eine kabelgebundene Antenne.


    Was nützt mir eine GPS-Maus IM Auto? Die mag ja grundsätzlich etwas empfindlicher sein als der interne GPS-Empfänger im N95, ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass die Signale immer noch in einen faradayschen Käfig rein müssen und das Gespräch aus einem faradayschen Käfig raus muß.


    Wer in einem Auto oft navigieren und telefonieren will sollte grundsätzlich eine externe Antenne verwenden, alles andere sind Bastellösungen.


    Bei reinen Handies ist das heute nicht mehr wirkich wichtig, wenn sie Sim-Access unterstützen, da der Festeinbausatz im Auto keinen Zugriff auf die HF im Handy mehr braucht, für das GPS wäre es aber nett gewesen.

  • Jeff Kelly@ Na deinen Aussagen müssten also alle Navis wie TT oder Navi Becker und Co also alle Mobilen Navis eine Notlösung sein?? Also das halte ich für völligen Unsinn.


    Wir haben im Betrieb mehrere Mobile Navis von verschiedenen Herstellern getestet (um unsere Fahrzeuge damit nachzurüsten) und alle haben gute Ergebnisse gebracht ohne Aussenantenne.


    Das Navi im N95 ist nur sehr sehr beschränkt nutzbar jedenfalls zur Zeit!!

    ACHTUNG!! Meine Postings spiegeln lediglich meine PERSÖNLICHE MEINUNG wieder!! Diese soll nicht zur Meinungsbildung anderer dienen oder gar die Meinung anderer User beeinflussen!!

  • Ausserdem gibt es auch viele die ein Festeinbaunavi mit ner GPS Antenne auf dem Amarturenbrett betreiben...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jeff Kelly
    Was nützt mir eine GPS-Maus IM Auto? Die mag ja grundsätzlich etwas empfindlicher sein als der interne GPS-Empfänger im N95, ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass die Signale immer noch in einen faradayschen Käfig rein müssen und das Gespräch aus einem faradayschen Käfig raus muß.


    Wer in einem Auto oft navigieren und telefonieren will sollte grundsätzlich eine externe Antenne verwenden, alles andere sind Bastellösungen.


    Bei reinen Handies ist das heute nicht mehr wirkich wichtig, wenn sie Sim-Access unterstützen, da der Festeinbausatz im Auto keinen Zugriff auf die HF im Handy mehr braucht, für das GPS wäre es aber nett gewesen.


    Jetzt wirfst du aber ein bisschen was durcheinander. GPS ist IM Auto mit dem geeignetem Empfänger kein Problem. Es gibt genug Geräte, die selbst im Handschuhfach noch guten Empfang haben. Nebenbei bemerkt, bieten auch viele BT GPS Mäuse einen Anschluss für externe Antennen. Also auch für dich gäbe es so eine Lösung.


    Handy im Auto ist eine ganz andere Geschichte. Es funktioniert auch ohne externe Antenne. Inwiefern das gut oder schlecht ist, sei dahin gestellt. Aber auch da gibt es ja Wege und Möglichkeiten eine externe Antenne zu betreiben.


    Im Prinzip gebe ich dir aber Recht, eine Kontaktverbindung zu einer externen GPS/GSM Antenne wäre kostengünstiger als eine BT Lösung.

  • hey , also ich habe grad mein N95 bekommen.
    habe es am freitag von Da Rappa bestellt und heute ist es da.


    Ist einfach nur geil das Teil.
    Bei mir war sogar ne 512Mb karte dabei.


    nur mein slider wackelt glaub ich auch, aber ich bin mir nicht sicher,
    weil im geschlossenen und wenn ich die tastatur aufschiebe hat der spiel
    jedoch wenn ich die mediatasten aufschiebe, also im landscape modus
    sitz der bombenfest.


    konnte mir vll jemand sagen ob bei ihm vll genauso ist ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!