Pressemitteilung Nokia: N95 Auslieferung läuft

  • Eben, man packt einen externen GPS ins Auto und freut sich wenn man zu Fuss unterwegs ist über das eingebaute, weil das externe in solchen Momenten immer noch im Auto liegt. So gehts mir jedenfalls immer, wenn ichs mal bräuchte, liegts noch im Auto.

  • ACHTUNG! Jetzt kommt keine Frage über GPS oder "wann ist es endlich da?". Also mal was anderes ;)


    Ich habe das Nokia 6680 und werde mir wohl bald das N95 holen. Das 6680 war für die damaligen Verhältnisse schon ein super Handy, nur eine Sache hat mir nicht gefallen (liegt aber eher an Symbian an sich): Die Nachrichten-Verwaltung (also SMS, MMS und so). Symbian in der damaligen Version hat anscheinend für jede Nachricht eine Datei angelegt, die nur ein paar Byte groß ist. Durch die FAT16/32 (was auch immer) formatierung der Speicherkarte belegen nur die Nachrichten nicht nur 1, 2 MB, sondern mittlerweile 40 Megabyte! Vorher lagen die SMS auf meinem internen Speicher, doch da ging nach ein paar Monaten nix mehr (musste daher umlagern). (Ich archiviere gerne meine Nachrichten.)
    Außerdem scheint das 6680 sehr viele Nachrichten in den RAM zu laden, wenn ich ein paar hundert Nachrichten gelöscht habe, wird laut FExplorer der Arbeitsspeicher deutlich unbelasteter. Meine Fragen:


    1. Ist das bei aktuellen Symbian-Versionen (genauer: N95) genau so? Oder wurde da mal in eine vernünftige Datenbankverwaltung investiert?
    2. Ist die SMS-Verwaltung besser (Suchfunktion, sortieren, Regeln anwendbar (wie bei Outlook: "Wenn SMS von Nummer 12345 dann verschiebe SMS in Ordner XYZ")?


    Ich bin gespannt.

  • prana:


    Natürlich wiederholen sich hier Fragen und Antworten ist auch normal bei einen solchen Thread oder?



    Zum GPS:
    Wenn man schon ein Handy mit GPS auf dem Markt bringt dann bitte mit dem aktuellen SirfIII Empfänger oder (falls es das gibt) etwas besseres aber doch nicht was schlechteres :flop:


    Im übrigen kann man die Sache nicht mit einem SW Update beheben da es sich hier um ein Hardware Problem handelt welches von Nokia Hausgemacht ist durch den Einbau minderwertiger oder nicht aktueller Hardware!


    Wenn VF schon heute Aussagen die die oben genannte macht dann gehen die doch bereits vor Auslieferung des Handys von Problemen mit dem GPS aus und versuchen sich so vor Ansprüchen und Beschwerden der Käufer zuschützen! Was auch verständlich ist, denn jeder Kunde der ein Handy mit GPS heute kauft erwartet ein vernünftiges Gerät mit zuverlässiger GPS Funktion und keine halbherzigen Mist!!


    Aber hier natürlich auch richtig geschrieben wird kann man erst vernünftige Aussagen fällen wenn das Handy ausgeliefert und eingehend getestet wurde, obwohl es ja wohl schon einen Test von Dragon TM gibt in dem die Navi Funktion nicht besonders gut abschneidet oder??


    Aber das steht wohl schon alles hier im Thread und wurde wohl auch schon eingehend besprochen! Also werde ich mal weiter arbeiten und Geld verdienen für ein anderes Handy mit vernünftigen GPS Empfänger
    :D




    Jeff Kelly@ das mit dem Blödsinn war auf VF bezogen und nicht auf DICH!!!


    @allgemein: Ich denke wenn man schon ein Handy mit GPS auf dem Markt bringt dann bitte eines das auch den Vergleich mit anderen Mobilen Navis mithalten kann. Andere Hersteller zeigen hier doch das es geht!


    Ich möchte nicht immer weitere Geräte im Auto liegen haben nur weil ich "Angst" haben muss das das GPS mal wieder nicht funzt. Dann verzichte ich lieber auf ein Nokia mit GPS und kaufe mir ein Handy bei dem die Funktion auch vernünftig arbeitet.


    Nokia wirbt immerhin mit der GPS Funktion dann bitte sollte das ganze auch vernünftig arbeiten, mit halbherzigen Funktionen ist mir persönlich nicht geholfen.


    Ich denke nun kann man wirklich nur abwarten und hoffen das sich alles zum Guten wendet, denn vom Design und der Größe her würde mich das N95 schon sehr interessieren aber es muss alles das was beworben wird auch wirklich richtig gut können, ansonsten ist es Augenwischerei!!

    ACHTUNG!! Meine Postings spiegeln lediglich meine PERSÖNLICHE MEINUNG wieder!! Diese soll nicht zur Meinungsbildung anderer dienen oder gar die Meinung anderer User beeinflussen!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Opeth
    2. Ist die SMS-Verwaltung besser (Suchfunktion, sortieren, Regeln anwendbar (wie bei Outlook: "Wenn SMS von Nummer 12345 dann verschiebe SMS in Ordner XYZ")?


    also suchfinktion hast du mittles der nokia search software, du gibst ein was du suchen willst, und wo (also contacte, mitteilungen, kalender oder so) und dann spuckt er dir alles dazu aus. sehr hilfreich, ich verwende das auf dem 73er!!


    das du regeln anweden kannst bezweifle ich.

  • Wenn man die Diskussion und die "Empfehlungen" verfolgt, könnte man gerade meinen, dass erst seit dem Sirf III Navigation im Auto möglich ist. So ein Blödsinn!
    Ich habe schon vor über 4 Jahren mit einem eTrex (aus dem Jahr 2000) + PocketPC Autonavigation betrieben und bin damit bestens gefahren. Nur ganz selten hatte ich keinen Empfang oder nach einer Tunnelausfahrt Probleme.
    Mit einem Sirf III Chip hat man natürlich deutlich besseren und unproblematischeren Empfang (ich habe auch einen Garmin GPSMap 60CSx und kann daher vergleichen). Aber die Behauptung, dass Autonavigation ohne Sirf III kaum geht, zeugt nur von Unwissen.

  • Hallo zusammen,
    als bisheriger stiller Leser aller Beiträge möchte ich die Erwartungen in das Erscheinen des N95 noch etwas anheizen.
    Ich arbeite in Luxemburg und habe gerade das aktuelle Prospekt des Auchan (Supermarkt / Elektromarkt etc.) vor mir. In diesem Prospekt ist das N95 abgebildet und soll ab 1.4. zu 699,-- EUR zu kaufen sein.
    Wenn das so ist bin ich Montag da und nehme es mit und storniere meine Amazon-bestellung die seit Dezember läuft.
    Ich werde mich dann noch einmal melden falls es nicht zwischenzeitlich in D erhältlich ist.
    Für diejenigen, die nicht weit von Lux oder F (von hier kommt der Auchan) entfernt wohnen, sollte sich ein Besuch jenseits der Grenze lohnen.
    Tanken könnt Ihr gleich in Lux mit 25ct unter dem D-Preis. :p


    Bis Montag


    Lutz

  • Delago: Dann Frage ich mich allerdings warum fast alle Hersteller auf den SIRFIII Empfänger setzen?? Natürlich geht es auch ohne SIRFIII aber ich denke es hat schon seinen Sinn das fast alle diesen Empfänger verwenden oder??


    Im übrigen habe ich nie behauptet das Autonavigation ohne SIRFIII nicht gehen würde. Ich habe nur die Frage gestellt warum Nokia offensichtlich nicht den besten und neusten Empfänger für GPS nutzt und diese Frage wird doch wohl erlaubt sein oder?

    ACHTUNG!! Meine Postings spiegeln lediglich meine PERSÖNLICHE MEINUNG wieder!! Diese soll nicht zur Meinungsbildung anderer dienen oder gar die Meinung anderer User beeinflussen!!

  • Ähhm, alle Hersteller von was .... von Navigationssystemen ... GPS-Handys gibt es noch herzlich wenig, und da ist der Einsatz von Sirf-Chipsätzen eben nicht Standard. Schonmal dran gedacht, dass so ein Chip ja nicht für sich allein steht, sondern auch in die restliche Schaltung integriert werden muss. Nokia hat sich vermutlich für den TI Chip entschieden, weil dieses speziell für Handys entwickelt wurde, und weil er speziell für den im N95 eingesetzten Prozessor entwickelt wurde. So einfach ist das. Dass ein SirfIII höchstwahrscheinlich besser gewesen wäre, mag sein, ob das allerdings mal eben so schubdiwub gegangen wäre, weiß vermutlich nur Nokia.

  • Man sagt SirfIII eben auch nach, ganz gut mit den bedampften Scheiben klar zu kommen... Vorherige hatten da doch noch mehr Probleme.


    Da ich so eine Scheibe habe ist es eben für mich von entscheidender Bedeutung wie gut das Ding funkt.


    Ich warte dann einfach mal weiter und bin gespannt auf eure ersten PRaxiserfahrungen... :D

    RIP Signatur...

  • Moin zusammen!

    Zitat

    Original geschrieben von Delago
    Wenn man die Diskussion und die "Empfehlungen" verfolgt, könnte man gerade meinen, dass erst seit dem Sirf III Navigation im Auto möglich ist. So ein Blödsinn!
    Ich habe schon vor über 4 Jahren mit einem eTrex (aus dem Jahr 2000) + PocketPC Autonavigation betrieben und bin damit bestens gefahren. Nur ganz selten hatte ich keinen Empfang oder nach einer Tunnelausfahrt Probleme.
    Mit einem Sirf III Chip hat man natürlich deutlich besseren und unproblematischeren Empfang (ich habe auch einen Garmin GPSMap 60CSx und kann daher vergleichen). Aber die Behauptung, dass Autonavigation ohne Sirf III kaum geht, zeugt nur von Unwissen.


    Wie Du richtig schreibst, geht das durchaus auch mit anderen GPS-Empfängern: Ich hatte bisher aus dem Hause Garmin so ziemlich alles, was es an Empfängertechnologien gab:
    - 8-Kanal-Empfänger im GPS45 im Jahre 1992
    - PhaseTrac12-Empfänger im GPS II+
    - eTrex in verschiedenen Varianten
    - SiRFstarIII im Forerunner 305


    Einen signifikanten Qualitätssprung gab es zwischen 8 und 12 Kanälen sowohl von der TTFF (time to first fix) als auch beim Cold-, Warm- und Hot-Start. Der SiRFstarIII hat hier nichts entscheidendes mehr gebracht. Das einzige was letzterer Chipsatz besser kann, ist das Halten der Position auch an ungünstigen Stellen (Häuserschluchten, tiefe und bewaldete Täler, im Kfz, ...).
    Bei meinem Holux GPSlim 236 (Bluetooth-GPS mit SiRFstarIII) wundere ich mich manchmal, wo der noch Empfang hat: beispielsweise im Haus ein paar Meter vom Fenster weg, in kurzen Tunneln, im Auto unter dem Sitz :D .


    Zu den Antennen: GPS45 und GPS II+ hatten eine sogenannte quadrifilare Helixantenne, die eine gute Charakteristik hat, wenn sie senkrecht nach oben gehalten wird. Die eTrex haben sogenannte Patch-Antennen. Das ist ein flacher Keramikblock, der metallbedampft ist und eine Kantenlänge zwischen 15 und 20mm besitzt. So einer ist auch im Forerunner 305 drin. Leider ist so eine Patchantenne wohl etwas zu groß fürs N95. Gabs eigentlich nicht mal irgendwo Bilder, auf denen ein zerlegtes N95 zu sehen war? Da müßte man doch auch die Antenne drauf finden, oder?


    Fazit: SiRFstarIII ist nicht der Weisheit letzter Schluß, mit anderen Systemen geht es auch sehr gut, zumal der SiRFstarIII nicht sehr sparsam mit dem Akku umgeht. Der Empfang ist aber - wie schon richtig bemerkt - auch stark von der passenden Antenne abhängig.


    Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!