Pressemitteilung Nokia: N95 Auslieferung läuft

• Zitat

Original geschrieben von mastad
    Das müßte sich ja ganz leicht rausfinden lassen, es schwirren ja genug (Original-)Aufnahmen im Netz rum, die mit dem N95 gemacht wurden, also einfach EXIF auslesen und schon weist Dus. Gehen müßte es zumindest mit Drittsoftware, die das einfach nachträglich in die EXIF-Daten einfügt.

So einfach ist das leider nicht. In den seltensten Fällen dürfte bei den im Internet stehenden Bildern das GPS eingeschaltet gewesen sein. Und nur in diesem Fall kann man auf die entsprechenden EXIF-Einträge hoffen.

Gruß
    Werner

• Zitat

Original geschrieben von fredi
    Hallo
    Ich finde die Nokia Strategie schon komisch ,jetzt erscheinen die Geräte zuerst in UK dann werden die ersten händler Geräte importieren damit fette Kohle machen dann erscheinen sie irgendwann in Deutschland .warum kann Nokia nicht die Geräte weltweit ausliefern .
    B.g fred

Mir leuchtet das ein.
    Das dürfte reine Produktionsgründe haben. Die Stückzahlen müssen erstmal gefertigt werden. Weil der Druck im Markt aber groß ist ("Wann kommt's endlich raus!"), produzieren die nicht so viel auf Halde, um die ganze Welt gleichzeitig mit ausreichender Menge zu beliefern. Lieber einen Markt nach dem anderen mit ausreichenden Stückzahlen als überall viel zu wenig.
    Viele Grüße,
    :-) D. Speder

Siemens C25 -> Siemens S25 -> Nokia 7650 -> Nokia N73 -> N95 -> iPhone 3GS

• Zitat

die das einfach nachträglich in die EXIF-Daten einfügt.

das halte ich für so nicht machbar...

• Zitat

Original geschrieben von Delago
    So einfach ist das leider nicht. In den seltensten Fällen dürfte bei den im Internet stehenden Bildern das GPS eingeschaltet gewesen sein. Und nur in diesem Fall kann man auf die entsprechenden EXIF-Einträge hoffen.

Gruß
    Werner

Evtl. hilft dir das weiter:
    http://www.3g.co.uk/3GForum/archive/index.php/t-53949.html

Keine Ahnung, wie ernst man das nehmen kann.

• Zitat

Original geschrieben von prana
    das halte ich für so nicht machbar...

Also ich meine schon in dem Moment wo das Foto gemacht wurde, aber eben nicht von der Nokia-Kamera-Applikation, sondern von einer 3rd-Party-Software. Das Modifizieren der EXIF-Infos der Bilddatei dürfte ja eigentlich kein so großes Problem sein, das Programm müßte dann nur noch die GPS Daten auslesen können. Ich weiß, muss erstmal jemand schreiben, aber unüberwindbare Hürden sind das nicht.

• Zitat

Original geschrieben von mastad
    Gehen müßte es zumindest mit Drittsoftware, die das einfach nachträglich in die EXIF-Daten einfügt.

Es gibt Software, bei der man eine Synchronisation mit Hilfe von Trackaufzeichnungen machen kann. Aber das wäre dann von hinten durch die Brust ins Auge.
    Es wäre m.E. wenig durchdacht, wenn das N95 beides hat (also Kamera und GPS-Empfänger), aber die GPS-EXIF-Daten nicht schreibt.
    Deshalb bin ich so neugierig, ob dies in der aktuellen Firmware-Version unterstützt wird.

Gruß
    Werner

• Nun das N95 hat Sdhc Unterstützung ? Und das N93 wird das nachgerüsted oder ist das N93i gemeint ? Ist das Betreibssystem in der Lage mit 32gb Speicherkarten umzugehen ? Den Sdhc soll ja bis 32gb gehen.

Und was ist mit den alten Nserie Geräten. Werden die nachgerüstet bzw ist das überhaupt möglich ?

• Zitat

Original geschrieben von DickerZeh
    Mir leuchtet das ein.
    Das dürfte reine Produktionsgründe haben. Die Stückzahlen müssen erstmal gefertigt werden. Weil der Druck im Markt aber groß ist ("Wann kommt's endlich raus!"), produzieren die nicht so viel auf Halde, um die ganze Welt gleichzeitig mit ausreichender Menge zu beliefern. Lieber einen Markt nach dem anderen mit ausreichenden Stückzahlen als überall viel zu wenig.

Um Ende nicht nur falsche Spekulationen in diesem Thread zu lassen: Das N95 wird seit einigen Wochen "auf Halde" produziert. Der Grund für eine vorrangige Markteinführung in UK ist eine Exklusivverkaufsoption bei einem Netzbetreiber.

Gruß Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!