ZitatOriginal geschrieben von donche
was heisst hier seriöse TTler ???
In erster Linie mal Leute die vom Testen auch ein wenig Ahnung haben, Dragon-TMD halte ich z.B. für gut, aber gerade hier im Forum gibt es viele recht gute Leute, deshalb seriöse TTler ich halte die Testberichte hier eigentlich im großen und ganzen für recht gut, dafür das kein teures Meßquipment zum Einsatz kommt.
Die meisten sog. "Testberichte" im Netz sind im besten Fall nur Erfahrungsberichte von Laien, die halt wiedergeben wie sie selbst das Gerät finden und dabei halt ein paar Bildchen machen, ein bischen telefonieren und sonst so alles ein bischen ausprobieren, der schreibt dann halt z.B. das GPS ist wenig empfindlich und gut ist es. Leider hilft mir das als Leser selten diese qualitative Aussage entsprechend einzuordnen. Was bedeutet wenig empfindlich? Im Vergleich zu welchen anderen Geräten? Wo funktioniert es gut, wo funktioniert es nicht. Die Einordnung ist es doch weswegen man einen solchen Test liest, ich will wissen wie sich das Gerät im Vergleich schlägt und ob ein Feature meinen Ansprüchen genügt oder nicht.
Reicht der GPS-Empfänger um im Auto zu navigieren, oder nicht? Wo gibt es Schwierigkeiten? etc. pp. Da reicht es eben nicht nur zu sagen, das GPS ist empfindlich oder das GPS ist nicht empfindlich. Das ist es was in vielen Tests fehlt auch bei anderen Dingen.
Im schlimmsten Fall sind Tests von Jubelpersern, die schon vor dem Test wissen das das Gerät gut sein muß und Fehler, Macken oder ähnliches von vorne herein klein reden. Da fehlt einigen die notwendige kritische Distanz zum zu testenden Objekt.
Manchmal stecken da auch handfeste kommerzielle Interessen dahinter.
Zitat
ich kann unterstellungen in der art wo leute der unseriösität bezichtigt werden nicht gut heissen, den
zuerstmal ist davon auszugehen das du die leute nicht kennst.
Blogs, Internetforen, Mailinglisten und ähnliche öffentliche Foren sind schon seit Jahren Ziel von Marketingfirmen um Werbung zu betreiben. Alle Werbefirmen bezahlen mittlerweile Leute dafür, in Internetforen die Vorzüge des zu bewerbenden Produkts herauszuarbeiten, durch getürkte Erfahrungsbereichte z.B. (Guerilla-Marketing). Es gibt Leute, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als in Internetforen oder Blogs positive Berichte über bestimmte Produkte abzuliefern oder Konkurrenzprodukte schlecht zu reden. Das ist zwar nicht erlaubt wird aber trotzdem oft praktiziert.
Deshalb begegne ich jedem Test erst einmal mit gesundem Misstrauen, im Zweifel gibt es in Deutschland nur wenige Leute und noch weniger Testzeitschriften, denen ich ein Werturteil über ein Handy unbesehen abnehmen würde
Zitat
zweitens ist das kein dienstleistungs thread, dh wenn dir die infos und spekulationen nicht passen dann schreib doch nokia an und warte auf deren antwort nächstes millenium..
Schlimmer als keine Information ist widersprüchliche Information und noch schlimmer sind Mutmaßungen der Art "Ich weiß zwar nicht was für ein Chip drin ist, aber er scheint empfindlich zu sein, also muß es ja wohl ein SirfIII sein!" wie in der von mir zitierten Stelle. Irgendwann wird das dann nach Art des Stille-Post Prinzips von der Spekulation zum Fakt und landet dann im "N95 Fakten" Thread, nur um zusätzlich zur Verwirrung beizutragen
Zitat
drittens können wir dankbar sein von den prototypen testen infos bzgl der hard und software zu bekommen!!!!
Nun, aber es hilft uns doch bisher auch nicht weiter.
Laut den Prototypen-Testern:
Es gibt einen Farbstich/Es gibt keinen Farbstich
Das N95 hat einen SirfIII/ Das N95 hat keinen SirfIII
Das N95 hat ein empfindliches GPS/ Das N95 hat ein empfangsschwaches GPS
Es kann VoIP/ es kann kein VoIP
Die Software ist extrem fehlerhaft/ Die Software funktioniert stabil
Der Slider ist extrem gut verarbeitet/ Der Slider wackelt
Es ist schnell/ Es ist langsam
etc. pp.
Wo ist da der Erkenntnisgewinn? Was helfen uns da die Erfahrungsberichte wenn die Streuung so groß ist. Alles was ich nach wochenlanger Internet-Recherche weiß ist, dass das N95 entweder richtig gut oder richtig schlecht wird. Das konnte ich mir vorher auch schon denken.
Zitat
klar das einheitliche informationen wünschenswert wären, es waren aber zunächst nur prototypen auf dem "markt" welche nicht gerade den stand der finalen geräte wiederspiegeln. darüber hinaus sind die erwartungen der einzelnen tester bzgl des gerätes und deren erfahrungen damit auch nur subjektiv, wie jeder testbericht. das ist normal !
Ein guter Testbericht arbeitet deshalb zunächst einmal heraus, wo der Tester herkommt, was der Tester vom Gerät erwartet und wie er es im Vergleich zu anderen Geräten einordnet, wer gleich zu Anfang schreibt, dass er GPS nur gelegentlich verwendet oder das er besonderen Wert auf die MP3-Funktion legt, der macht den Test vergleichbar, weil ich weiß was ihn besonders interessiert/was er besonders rigoros getestet hat und was ihm weniger Wert ist. Oder aber man vergleicht es mit Alternativen.
Testberichte sind subjektiv, ja. Die besten Testberichte schaffen es aber dem Leser eine Entscheidungshilfe zu geben trotz oder gerade wegen der Subjektivität
Zitat
wenns dich stört dann les halt nur xoinio oder was auch immer und ignoriere die anderen...
Nun es stört mich, weil wir trotz monatelanger Spekulation, dutzenden von Prototypentestern und seitenweisen Tests und Erfahrungsberichten im Internet effektiv über elementare Dinge dieses Geräts immer noch nichts wissen und wohl auch nach den Testberichten der einschlägigen Presse (Connect, Xonio und Co.) nicht wirklich mehr wissen werden als jetzt.
Dein Seitenhieb von wegen Xonio ist unnötig, dort werde ich sicher genausowenig die Informationen finden, die ich eigentlich von einer Testzeitschrift erwarte.
In den letzten Jahren war aber zumindest auf ausgewählte Internetquellen Verlass, um an die Informationen zu gelangen, die uns der Hersteller oder die von seiner Werbekohle abhängigen Magazine gerne verschwiegen hätten.
So bleibt mir aber unter dem Strich trotzdem nichts anders übrig, als in den sauren Apfel zu beißen und als Early Adopter selbst herauszufinden wieviel das Ding taugt oder aber zu warten bis andere die Kugel abgefangen haben.