Pressemitteilung Nokia: N95 Auslieferung läuft

  • Zitat

    Original geschrieben von donche
    was heisst hier seriöse TTler ???


    In erster Linie mal Leute die vom Testen auch ein wenig Ahnung haben, Dragon-TMD halte ich z.B. für gut, aber gerade hier im Forum gibt es viele recht gute Leute, deshalb seriöse TTler ich halte die Testberichte hier eigentlich im großen und ganzen für recht gut, dafür das kein teures Meßquipment zum Einsatz kommt.


    Die meisten sog. "Testberichte" im Netz sind im besten Fall nur Erfahrungsberichte von Laien, die halt wiedergeben wie sie selbst das Gerät finden und dabei halt ein paar Bildchen machen, ein bischen telefonieren und sonst so alles ein bischen ausprobieren, der schreibt dann halt z.B. das GPS ist wenig empfindlich und gut ist es. Leider hilft mir das als Leser selten diese qualitative Aussage entsprechend einzuordnen. Was bedeutet wenig empfindlich? Im Vergleich zu welchen anderen Geräten? Wo funktioniert es gut, wo funktioniert es nicht. Die Einordnung ist es doch weswegen man einen solchen Test liest, ich will wissen wie sich das Gerät im Vergleich schlägt und ob ein Feature meinen Ansprüchen genügt oder nicht.


    Reicht der GPS-Empfänger um im Auto zu navigieren, oder nicht? Wo gibt es Schwierigkeiten? etc. pp. Da reicht es eben nicht nur zu sagen, das GPS ist empfindlich oder das GPS ist nicht empfindlich. Das ist es was in vielen Tests fehlt auch bei anderen Dingen.


    Im schlimmsten Fall sind Tests von Jubelpersern, die schon vor dem Test wissen das das Gerät gut sein muß und Fehler, Macken oder ähnliches von vorne herein klein reden. Da fehlt einigen die notwendige kritische Distanz zum zu testenden Objekt.


    Manchmal stecken da auch handfeste kommerzielle Interessen dahinter.


    Zitat


    ich kann unterstellungen in der art wo leute der unseriösität bezichtigt werden nicht gut heissen, den
    zuerstmal ist davon auszugehen das du die leute nicht kennst.


    Blogs, Internetforen, Mailinglisten und ähnliche öffentliche Foren sind schon seit Jahren Ziel von Marketingfirmen um Werbung zu betreiben. Alle Werbefirmen bezahlen mittlerweile Leute dafür, in Internetforen die Vorzüge des zu bewerbenden Produkts herauszuarbeiten, durch getürkte Erfahrungsbereichte z.B. (Guerilla-Marketing). Es gibt Leute, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als in Internetforen oder Blogs positive Berichte über bestimmte Produkte abzuliefern oder Konkurrenzprodukte schlecht zu reden. Das ist zwar nicht erlaubt wird aber trotzdem oft praktiziert.


    Deshalb begegne ich jedem Test erst einmal mit gesundem Misstrauen, im Zweifel gibt es in Deutschland nur wenige Leute und noch weniger Testzeitschriften, denen ich ein Werturteil über ein Handy unbesehen abnehmen würde


    Zitat


    zweitens ist das kein dienstleistungs thread, dh wenn dir die infos und spekulationen nicht passen dann schreib doch nokia an und warte auf deren antwort nächstes millenium..


    Schlimmer als keine Information ist widersprüchliche Information und noch schlimmer sind Mutmaßungen der Art "Ich weiß zwar nicht was für ein Chip drin ist, aber er scheint empfindlich zu sein, also muß es ja wohl ein SirfIII sein!" wie in der von mir zitierten Stelle. Irgendwann wird das dann nach Art des Stille-Post Prinzips von der Spekulation zum Fakt und landet dann im "N95 Fakten" Thread, nur um zusätzlich zur Verwirrung beizutragen


    Zitat


    drittens können wir dankbar sein von den prototypen testen infos bzgl der hard und software zu bekommen!!!!


    Nun, aber es hilft uns doch bisher auch nicht weiter.


    Laut den Prototypen-Testern:


    Es gibt einen Farbstich/Es gibt keinen Farbstich
    Das N95 hat einen SirfIII/ Das N95 hat keinen SirfIII
    Das N95 hat ein empfindliches GPS/ Das N95 hat ein empfangsschwaches GPS
    Es kann VoIP/ es kann kein VoIP
    Die Software ist extrem fehlerhaft/ Die Software funktioniert stabil
    Der Slider ist extrem gut verarbeitet/ Der Slider wackelt
    Es ist schnell/ Es ist langsam


    etc. pp.


    Wo ist da der Erkenntnisgewinn? Was helfen uns da die Erfahrungsberichte wenn die Streuung so groß ist. Alles was ich nach wochenlanger Internet-Recherche weiß ist, dass das N95 entweder richtig gut oder richtig schlecht wird. Das konnte ich mir vorher auch schon denken.


    Zitat


    klar das einheitliche informationen wünschenswert wären, es waren aber zunächst nur prototypen auf dem "markt" welche nicht gerade den stand der finalen geräte wiederspiegeln. darüber hinaus sind die erwartungen der einzelnen tester bzgl des gerätes und deren erfahrungen damit auch nur subjektiv, wie jeder testbericht. das ist normal !


    Ein guter Testbericht arbeitet deshalb zunächst einmal heraus, wo der Tester herkommt, was der Tester vom Gerät erwartet und wie er es im Vergleich zu anderen Geräten einordnet, wer gleich zu Anfang schreibt, dass er GPS nur gelegentlich verwendet oder das er besonderen Wert auf die MP3-Funktion legt, der macht den Test vergleichbar, weil ich weiß was ihn besonders interessiert/was er besonders rigoros getestet hat und was ihm weniger Wert ist. Oder aber man vergleicht es mit Alternativen.


    Testberichte sind subjektiv, ja. Die besten Testberichte schaffen es aber dem Leser eine Entscheidungshilfe zu geben trotz oder gerade wegen der Subjektivität


    Zitat


    wenns dich stört dann les halt nur xoinio oder was auch immer und ignoriere die anderen...


    Nun es stört mich, weil wir trotz monatelanger Spekulation, dutzenden von Prototypentestern und seitenweisen Tests und Erfahrungsberichten im Internet effektiv über elementare Dinge dieses Geräts immer noch nichts wissen und wohl auch nach den Testberichten der einschlägigen Presse (Connect, Xonio und Co.) nicht wirklich mehr wissen werden als jetzt.


    Dein Seitenhieb von wegen Xonio ist unnötig, dort werde ich sicher genausowenig die Informationen finden, die ich eigentlich von einer Testzeitschrift erwarte.


    In den letzten Jahren war aber zumindest auf ausgewählte Internetquellen Verlass, um an die Informationen zu gelangen, die uns der Hersteller oder die von seiner Werbekohle abhängigen Magazine gerne verschwiegen hätten.


    So bleibt mir aber unter dem Strich trotzdem nichts anders übrig, als in den sauren Apfel zu beißen und als Early Adopter selbst herauszufinden wieviel das Ding taugt oder aber zu warten bis andere die Kugel abgefangen haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Oatflake
    Bitte bleibt sachlich und freundlich, denn dieses "(...) wie gut funktioniert das und das" sind echte Luxusprobleme über die man sich freuen kann wenn man sie hat, oder?


    Wie gut etwas funktioniert ist, jedenfalls für mich, kein Luxusproblem sondern elementare Kaufentscheidung. Schließlich reden wir über ein Gerät das über 600 Euro kostet.


    Wenn ich das Ding wegen seiner GPS-Funktion kaufen will, ist es elementar zu wissen wie gut das GPS funktioniert.


    Wenn ich das Ding als MP3-Player verwenden will, möchte ich schon gerne vor dem Kauf wissen, ob es die ihn es gesteckten Erwartungen auch erfüllt.


    u.s.w.


    Wenn jetzt Leute so ein Gerät Wochen vor Erstauslieferung intensiv testen können und hinterher nicht einmal in der Lage sind mir zu sagen wie gut bestimmte Dinge des Handys funktionieren, dann ist das schon bemerkenswert und ganz sicher kein "Luxusproblem"

  • Jeff Kelly


    Dein posting trifft beim N95 wohl erstmalig den Kern der Sache ... Ich glaube auch nicht, dass sich hier einer der Tester auf die Füße getreten fühlt (ich zumindest nicht).


    Zum Thema Navigation im Auto: Wie in meinem Test erwähnt war es mit dem Proto und einer wärmedämmenden Scheibe kaum möglich, sinnvoll zu navigieren. Das mag beim finalen Gerät anders sein. Bei nicht wärmegedämmten Autoglas sicher auch.


    Tatsache ist aber, dass es hierzu aufgrund der kaum verfügbaren finalen N95 keine gesicherte Aussage gibt.


    Im Moment wird in meinen Augen deutlich zuviel Hype um das N95 gemacht. Deutlich mehr, als Nokia in meinen Augen gut tut.


    Jeder verrennt sich in Dankeshymnen, Lobpreisungen und ähnlichem. Sachlich bleibt da kaum noch jemand. Manchmal geht das Guerilla-Marketing auch nach hinten los.


    Das dicke Ende kommt dann mit Sicherheit Mitte April, wenn das N95 dann endlich verfügbar ist. DANN beginnt das "Gejammer". Die eingeweihten kennen sicher noch das Stichwort "Sendo X" ;) :D

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Zum Thema Navigation im Auto: Wie in meinem Test erwähnt war es mit dem Proto und einer wärmedämmenden Scheibe kaum möglich, sinnvoll zu navigieren. Das mag beim finalen Gerät anders sein. Bei nicht wärmegedämmten Autoglas sicher auch.


    Die Empfindlichkeit des GPS hängt hauptsächlich vom verwendeten Chip und der verwendeten Antenne ab. Der Vorteil von SirfIII Chips ist halt, das sie auch an schlechten Antennen (wie diese Mini-Dinger in GPS-Mäusen, Handys oder portablen Navis) noch eine gute Empfindlichkeit hinbekommen. da wird mit einem Softwareupdate nur wenig rauszukitzeln sein.


    Das einzige was bei GPS mehr bringt als eine gute Antenne ist eine noch bessere Antenne ;-) Deshalb hätte ich es extrem gut gefunden, wenn Nokia Antennenanschlüsse für GPS und GSM eingebaut hätte um das wenigstens in eine Freisprecheinrichtung integrieren zu können.


    Zitat


    Das dicke Ende kommt dann mit Sicherheit Mitte April, wenn das N95 dann endlich verfügbar ist. DANN beginnt das "Gejammer". Die eingeweihten kennen sicher noch das Stichwort "Sendo X" ;) :D


    oder das N80

  • dragon-tmd: Wobei der entscheidende Unterschied der ist, dass ein "Sendo X" damals schon kaum jemand kannte und daher auch kaum jemand kaufte. Und die wenigen, die es kauften, kamen über kurz oder lang zu einem eher mäßigen Urteil. Und das brach dem Sendo dann das Genick.


    Nokia kann demgegenüber auch mal eine Gurke für 700,- verkaufen - da kräht in ein paar Monten kein Hahn mehr danach. ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Jeff Kelly:


    ich wollte dir nicht auf die füsse treten !
    in einigen sachen hast du recht das die streuung der infos keine logischen bzw nachvollziehbare objektive schlussfolgerungen zulässt .


    das werden wir erst dann wissen wenn wir das gerät selbst gekauft haben.


    bzgl des "Guerilla-Marketing" muss ich zu meiner schande eingestehen, das ich darüber nicht informiert bzw mir diese praktik unbekannt war.
    unter diesem gesichtspunkt muss ich dir natürlich zustimmen das einige informationen mit vorbehalt zu betrachten sind.


    das einzige was mich gestört hatte war das es doch vielleicht einige seriöse leute wie u.a dragon gibt, welche sich wirklich mühe geben und qualitativ gute testberichte abliefern und du diese doch etwas zu pauschalisiert in die kategorie unseriös gepackt hast... das war dann aber auch schon alles.


    mfg

  • Zitat

    Zum Thema Navigation im Auto: Wie in meinem Test erwähnt war es mit dem Proto und einer wärmedämmenden Scheibe kaum möglich, sinnvoll zu navigieren. Das mag beim finalen Gerät anders sein. Bei nicht wärmegedämmten Autoglas sicher auch.


    Mit wärmegedämmten Glas haben doch soweit ich was fast alle Navis ein Problem.


    Also bei meiner GPS Maus mit Sirf 3 Chip hatte ich noch nie garkeinen Empfang. (Ok, im Tunnel nach 30-40m schon, aber das zählt ja nicht)
    Habe es meistens mit Sicht auf den Himmel positioniert, was beim N95 wohl nicht soo problemlos gehen wird. Allerdings hatte ich mal an Anfang etwas rumgespielt und es auch mal in der Hosentasche gehabt und im Handschuhfach - Beides ging noch wunderbar.
    Jetzt meckert dass ich hier sowas subjetives schreibe ;), aber ich denke dass wenn die einen Sirf3 Chip verarbeitet haben, der sicher ausreichen wird. Die Kaltstartzeit ist mit 30-40sec vielleicht etwas zu lang, aber damit kann ICH leben.
    Womit ich nicht leben könnte wäre wenn man die Karten nicht alle einmal aufs Gerät laden könnte, sondern immer direkt vor Ort runterladen müsste. Daher würde ich mich über eine Unterstützung von TomTom freun.


    War heut übrigens im O2 Shop und da hier es dass es ende April kommt.

  • Zitat

    Original geschrieben von prana
    Womit ich nicht leben könnte wäre wenn man die Karten nicht alle einmal aufs Gerät laden könnte, sondern immer direkt vor Ort runterladen müsste. Daher würde ich mich über eine Unterstützung von TomTom freun.


    Geht das in Kombination mit dem Maploader nicht auch mit Smart2Go?

  • Hi, ich hab mir das N95 bestellt und würde gerne wissen ob mein Route 66 Mobile 7 darauf mit dem interen GPS läuft? Ciao, Matti

  • hi


    nee aller wahrscheinlichkeit läufts noch nicht, nur mit externer gps maus müsste es klappen....


    soweit ich informiert bin haben tt und r66 ihre progis noch nicht angepasst...


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!