Pressemitteilung Nokia: N95 Auslieferung läuft

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Fazit: SiRFstarIII ist nicht der Weisheit letzter Schluß, mit anderen Systemen geht es auch sehr gut, zumal der SiRFstarIII nicht sehr sparsam mit dem Akku umgeht.

Bei der Empfindlichkeit halt ungeschlagen

Zitat

Der Empfang ist aber - wie schon richtig bemerkt - auch stark von der passenden Antenne abhängig.

Was mir aber einige hier nicht glauben wollen. Einige hängen hier der Ansicht nach SiRFIII => alles wird gut.

Das so ein Handy aber ganz andere Ansprüche an Chipgröße, Antennenform und Energieverbrauch stellt als ein Stand-Alone Gerät wird geren ausgeblendet.

• Zitat

Original geschrieben von sinus
      Delago: Dann Frage ich mich allerdings warum fast alle Hersteller auf den SIRFIII Empfänger setzen?? Natürlich geht es auch ohne SIRFIII aber ich denke es hat schon seinen Sinn das fast alle diesen Empfänger verwenden oder??

Im übrigen habe ich nie behauptet das Autonavigation ohne SIRFIII nicht gehen würde. Ich habe nur die Frage gestellt warum Nokia offensichtlich nicht den besten und neusten Empfänger für GPS nutzt und diese Frage wird doch wohl erlaubt sein oder?

Du magst recht haben, dass die meisten Hersteller Sirf III Chips verwenden - aber nur bei einem geringen Teil ihrer Produktpalette. Wenn ich mir den absoluten Marktführer für Handgeräte (Garmin) anschaue, dann finde ich in dem großen Angebot von 25 Geräten gerade 4 Empfänger - nämlich die Topmodelle 60C(S)x und 76C(S)x - mit eingebautem Sirf III Chip. Vielleicht ist das Preisargument eine Antwort auf Deine Frage? Vielleicht hätte das N95 noch mehr gekostet?
    Stellst Du auch die Frage, warum nicht alle Autos einen Porsche-Motor haben, wo die doch bekanntermaßen die besten seien?

Sirf III ist ein großer Sprung nach vorne, da er auch dort einen Empfang ermöglicht, wo andere Chips aufgeben (z.B. im dichten Wald). Dies war einer der Gründe, warum ich das 60CSx gekauft habe. Bei Autonavigation ist aber - das kann ich aus Erfahrung sagen - in den meisten Fällen der Empfang gut genug, dass ein weniger empfindlicher Chip völlig ausreicht. Hast Du andere Erfahrungen? Hast Du überhaupt Erfahrung?

Im übrigen ist immer noch nicht klar, was für ein Chip verbaut worden ist. Manche munkeln, dass er von TI sei. Kennst Du diesen Chip? Wenn nein - was gibt Dir das Recht, diesen zu verteufeln?

• Zitat

Original geschrieben von lutzs

Wenn das so ist bin ich Montag da und nehme es mit und storniere meine Amazon-bestellung die seit Dezember läuft.

Amazon richtet sich schlicht nach dem Erscheinungstermin fuer den Endverbraucher von Nokia. Und, obwohl Nokia mit der Auslieferung an Distributoren angefangen hat, hat Nokia bis heute noch kein Releasedatum angegeben.

Ich hatte auch einige vorbestellte N95 bei Nokia. Schon vor Monaten. Die sind im Versandatum von Maerz jetzt im Mai gelandet.

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Gabs eigentlich nicht mal irgendwo Bilder, auf denen ein zerlegtes N95 zu sehen war? Da müßte man doch auch die Antenne drauf finden, oder?

Ich hatte mal versucht, den GPS Chip zu finden, aber dafür sind die Bilder einfach zu klein, die Schrift auf den Chips zu unleserlich. Aber vielleicht hast du mit der Antenne mehr Glück.
    http://www.flickr.com/photos/d…/72157594527138974/detail

Was SirfIII und die Antenne betrifft, so glaub ich ist das gar nicht mal so abwegig. Das Nokia den TI benutzt könnte durchaus damit zusammenhängen, dass der eben für einen wesentlich kleineren Formfaktor entwickelt wurde, und das andere Chipsätze eine wesentlich größere Antenne benötigen, die eben in das kleine N95 nicht mehr ohne weiteres reinpassen. Dann wäre zumindest n externer Antennenanschluss ganz gut gewesen, um eben bei Bedarf was besseres anzuschließen.

• Re: Re: Auslieferung begonnen

Zitat

Original geschrieben von Bayernpeter
    Link?

Da steht ne Telefonnummer. Ruf halt an.
    Weisst aber nicht viel ueber UAE, denn Webseiten von Shops mit Preisangaben und Co. sind dort Mangelware. Gibt auch keine Onlineshops. Musste immer alles im Laden machen.

• Zitat

Original geschrieben von Delago
    dann finde ich in dem großen Angebot von 25 Geräten gerade 4 Empfänger - nämlich die Topmodelle 60C(S)x und 76C(S)x - mit eingebautem Sirf III Chip.

Entschuldige, aber das kann ich so nicht stehen lassen weil es schlicht und ergreifend falsch ist - ich weiss nicht aus welchem Jahrhundert Deine Infos stammen aber heutzutage haben selbst die "Billig"geräte a la c510 den IIIer ...

Und Fakt ist nunmal dass es einfach von vielen Variablen abhängt - ich habe z.B. mit vielen Uraltgeräten innerhalb von Gebäuden Empfang - aber versuch mal dagegen mit einem beliebigen Sirf III in einem aktuellen Peugeot Empfang zu bekommen :flop:

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Zitat

Original geschrieben von lutzs
    In diesem Prospekt ist das N95 abgebildet und soll ab 1.4. zu 699,-- EUR zu kaufen sein.

Haben bei euch die Geschäfte Sonntags geöffnet???

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von mastad
    Ich hatte mal versucht, den GPS Chip zu finden, aber dafür sind die Bilder einfach zu klein, die Schrift auf den Chips zu unleserlich. Aber vielleicht hast du mit der Antenne mehr Glück.
    http://www.flickr.com/photos/d…/72157594527138974/detail

Leider keine Antenne auf den Bildern zu sehen :(

Gabs nicht noch was anderes? Vielleicht noch der Link zur FCC? Da sind meist auch aussagekräftige Bilder dabei.

Gruß, Diet

• Zitat

Haben bei euch die Geschäfte Sonntags geöffnet???

ist neben dem Geschäft eine Imbissbude? könntest du die Speisekarte hier einstellen :);):D

Entschuldigung aber der musste jetzt sein!

cu purzel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!