Neue Festplatte hat weniger GB als angegeben-warum?

• Habe mir heute die Festplatte von Aldi geholt.
    Nun steht da drauf 320 GB.
    Nun an XP angestöpselt-siehe da....298 GB

Ich weiss schon das nicht der ganze Speicher immer drauf ist ( ist ja bei Speicherkarten im Handy etc auch so)
    Aber soviel.
    22 GB finde ich ja ne Menge.

Kann ich da was ändern oder ist das normal oder soll ich das Teil zurückbringen.
    Bitte um Hilfe, mit der Suche habe ich nicht erreicht.

Made in Bavaria

• Naja, ich glaube schon dass das normal ist. Je größer die Kapazität, desto größer wird die Differenz zwischen der angegebenen und der tatsächlichen Kapazität...

• Ist völlig normal.
    Die Hersteller rechnen hier mit dem Faktor 1000, nicht mit 1024.
    Entsprechend hat Deine Platte 320.000.000.000 Byte, das sind 298,02 GB.

• Festplatten Hersteller rechnen mit:
    1 GB = 1000 MB
    1 MB = 1000 KB
    1 KB = 1000 B

Software (Windows) rechnet mit:
    1 GB = 1024 MB
    1 MB = 1024 KB
    1 KB = 1024 B

320 GB * 1000 * 1000 *1000 = 320000000000 B laut Hersteller.

320000000000 B / 1024 / 1024 / 1024 = 298,023 GB laut Windows.

Ist also normal. Das macht sich bei großen Platten deutlich bemerkbar in der "gefühlten" nutzbaren Kapazität.

• Was hier ezählt wurde stimmt nicht ganz!
    Die Hersteller rechnen schon richtig, Windows zeigt die Festplattengröße nur falsch an.

320GB (Gigabyte) sind in Wirklichkeit nämlich 298GiB (Gibibyte) und Windows gibt diese Gibibyte fälschlicherweiße in Gigabyte an!

Nachzulesen unter anderem hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte

• Was KKS-Taktlo$$ meint ist das die offizielle Bezeichnung für das was wir als Gigabyte kennen eigentlich Gibibyte ist.

1 Gigabyte = 1000 Megabyte
    1 Megabyte = 1000 Kilobyte
    1 Kilobyte = 1000 Byte

1 Gibibyte = 1024 Mebibyte
    1 Mebibyte= 1024 Kibibyte
    1 Kibibyte = 1024 Byte

Von daher rechnen die Festplatten Hersteller "richtig" und Windows gibt es "falsch" aus.

Mehr details gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4rpr%C3%A4fix

Diese offizielle Bezeichnung hat sich aber bisher nicht durchgesetzt und deshalb benutzt die Welt weiterhin die alte Bezeichnung.

Es ändert aber auch nichts daran das die Festplatte in Ordnung ist. Wenn Windows auch mit der Zehnerpotenz rechnen würde dann passen auch nicht mehr Daten drauf ;-).

PS: Festplatten Hersteller wurden in USA deswegen verklagt, frei nach dem Motto da is ja weniger drin als draufsteht.

• Zitat

Original geschrieben von lichtfuzzi
    Noch eine andere Theorie: 320 GB unformatiert, 298 GB formatiert?

Lichtfuzzi

Völliger Schwachsinn.

Z'ha'dum hat recht, weiß leider keum einer das mit Gibi und Giga

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!