40€ trotz Fahrkarte (nur kein eindeutiger Ausweis)

• Also ich habe dass so in Erinnerung:

Daten: Karlsruhe KVV, Schoolcard, bin 16J.

Immer wenn ich die Schoolcard vergessen habe, hab ich das dem Kontrolleur gesagt, was für mich ja noch schlechter ist als mit einem ticket ohne Ausweis.
    Nach dem 3ten mal hieß es man solle 2,50 überweisen, roten Schein bekommen, wegen Überprüfung der Daten.

Jedesmal einfach ignoriert...(bei 2,50-.-) und nach ein paar Monaten kam ein Schreiben es sei überprüft worden und die Daten stimmen, die 2,50 seien NICHT zu zahlen.

Also ich würde da anrufen und den Fall schildern...egal was die Sagen besser probiert als nichts....aber nicht ignorieren, dabei handelt es sich sich um eine Strafzahlung keine Bearbeitungsgebühr, es wundert mich nur warum hier eine Strafzahlung verordnet wurde.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Hi,

ra-kessel: Ich kann nichts dafür, dass du es nicht verstehst :)

@No-Teen: Fraglich was moralisch verwerflicher ist: Einer Schülerin mit gültigem Ticket (und vergessenem Perso) 40 EUR auf's Auge zu drücken (und sie ggnfalls vor allen Leuten wie eine Schwerverbrecherin zu behandeln (hab solche Szenen schon erlebt, unglaublich wie sich die Kontrolleure benehmen können, auch wenn ich natürlich nicht weiss, wie es in dem konkreten Fall zuging...)) obwohl man das auch hätte anders regeln können (z.B. über das Nachreichen des Persos, einem kurzen Anruf bei den Eltern zwecks Identitätskontrolle oder die wohl passendste Lösung: einfach mal ein Auge zudrücken, wer schleppt schon Schulbbücher mit falschem Namen herum?) oder meine Masche.

Dass das ganze rein rechtlich betrachtet natürlich nicht sauber ist, versteht sich von selbst.

Da sie aber ja anscheinend eh durch das Nachzeigen des Ausweises mit 7 EUR davon kommt erübrigt sich ja mein Vorschlag.

• Kreuzt doch alle an, was sie eurer Meinung nach zahlen muss :D

[ ] Nichts
    [ ] 5€
    [ ] 7€
    [ ] 10€
    [ ] 40€
    :D

Es gibt Ausländer, die ein Deutsch ohne jeglichen Akzent sprechen; das sind Glücksfälle. Und dann gibt es Ausländer, die einen Akzent ohne jegliches Deutsch sprechen; das sind Schweizer.
    Raymond Broger

• Die deutsche Bahn ist ein S*uHau*en sonders gleichen!
    Mir haben sie auch mal 40 Euro gezockt!
    Was steht denn so auf diesem feinen roten Zettel?
    Name und Anschrift und Personalien konnten nicht ermittelt werden.....
    Komsich, sie haben doch eine Adresse an die der rote Zettel gerichtet ist :D
    Total bekloppt der Laden...
    Außerdem weiß ich nichts davon dass mein MAXX Tikcket von damals jemals nur mit Lichtbildausweis gültig war.....

Gruß Tim

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Zitat

Original geschrieben von n3o
    (z.B. über das Nachreichen des Persos, einem kurzen Anruf bei den Eltern zwecks Identitätskontrolle oder die wohl passendste Lösung: einfach mal ein Auge zudrücken, wer schleppt schon Schulbbücher mit falschem Namen herum?)

Nachreichen des Perso: ja. Abruf bei den Eltern: nein. Die Kontrolleure haben wohl kaum die Zeit dafür, bei jedem Ticket, wo etwas nicht stimmt / unvollständig ist, erst mal in Ruhe die Sachlage zu klären. Die nehmen das Problem auf, fürs Klären ist dann der Fahrgast zuständig, der das problem ausgelöst hat. Und dass da dann ne kleine BAG fällig wird ist ja normal. 40 Euro wären happig gewesen. Da hätte ich mich dann schlichtweg geweigert, aber Deine Variante...neee. Gefällt mir mal gar nicht.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Hi,

Zitat

40 Euro wären happig gewesen. Da hätte ich mich dann schlichtweg geweigert, aber Deine Variante...neee. Gefällt mir mal gar nicht.

Interessant, dass dir meine Variante nicht gefällt, du aber im gleichen Satz sagst, dass du die 40 EUR einfach nicht gezahlt hättest.

Zitat

Die Kontrolleure haben wohl kaum die Zeit dafür, bei jedem Ticket, wo etwas nicht stimmt / unvollständig ist, erst mal in Ruhe die Sachlage zu klären.

Wenn der Kontrolleur die Zeit hat die Schulbücher des Mädels anzuschauen, dann kann er auch schnell zu Hause anrufen ;). Aber ich sagte ja, dass in einem solchen Fall die einfachste Lösung gewesen wäre, dass man nachdem man die Schulbücher gesehen hat einfach sagt: "Kommt aber bitte nicht nochmal vor" und fertig ist der Keks! Die komischen Schülertickts reichen doch eh immer nur für den regionalen Verkehrsverbund oder meistens sogar nur für eine bestimmte Strecke, also wird sich die Schwester wohl selbst rein theoretisch keine Fahrt nach Waikiki erschlichen haben wollen, sondern eher eine Fahrt im Bereich Eineurosechsunddreißig.

Aber so wie es verstehe hat sich ja eh alles in Wohlgefallen bzw. sieben EUR aufgelöst :). Ich schrieb ja schon zu Beginn, dass ich meine Variante wählen würde, wenn man sonst nicht um die 40 EUR herumgekommen wäre.

• n3o ich staune über deine kriminelle Energie *g*
    Wann brechen wa ma zusammen wo ein und hinterlegen den Perso von einem Unwissenden xD herrlich^^

• Ich muß offen zugeben, dass sich mein Verständnis für Handlungen, die sich im "halblegalen" Bereich bewegen oder vielleicht "moralisch" nicht ganz sauber sind um die Zahlung der 40 Euro Strafe zu vermeiden, deutlich vergrößert hat, seitdem ich selber miterlebt habe, wie unmenschlich und mit welcher unnachgibig kranken Beamtenmentalität die Herren Kontrolleure gegen alles vorgehen was nicht in ihr Paragraphen-Raster passt.

Nur ein Beispiel: Nach einer Preiserhöhug hat eine Streifenkarte ein paar Cent mehr gekostet. Einer hatte völlig korrekt gestempelt, wusste aber nicht, dass es vor kurzem eine Preiserhöhung gab, wurde somit wegen der paar Cent zuwenig wie ein Schwarzfahrer behandelt und musste auch die vollen 40 Euro zahlen. Ein Mensch hätte wohl Verständnis dafür gehabt, dass der Besitzer der Karte sonst nur mit dem Auto fährt und es eigentlich kein Schwarzfahrer ist, ein vorsätzlicher Betrug sicher nicht vorliegt und die paar Cent nicht die vollen 40 Euro rechtfertigen würden - aber bei den Kontrolleuren arbeiten anscheinend keine Menschen?

Man muß wohl wirklich eine Freude daran haben, andere zu demütigen oder eine sadistische Ader haben? Der entsprechende Kontrolleur hatte sichtbar seine Freunde: Er hat immer extrem laut gesprochen, damit jeder auf den Fall aufmerksam wird und betont, dass die Entscheidung ganz allein an ihm liegt und niemand ihm widersprechen kann.

• Besonders interessant finde ich Weesels Erlebnis. 5€ zahlen zu müssen obwohl man richtig gestempelt hat nur weil einem der Kontrolleur nicht glaubt finde ich sehr dreist.
    Wobei in den Beförderungsbedingungen sicher irgendwo stehen wird, dass man seine Bereichtigung nachweisen muss... :rolleyes:

Gruß,
    Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!