40€ trotz Fahrkarte (nur kein eindeutiger Ausweis)

• Hey,
    Meine Schwester (16Jahre alt) hatte bei der Fahrkartenkontrolle nur ihre Fahrkarte,jedoch keinen Ausweis dabei.
    Als Ausweis dienten deswegen nur ihre Schulbücher auf denen ihr Name vorhanden war.
    Sie hat einen tollen roten Zettel mitbekommen,der die Zahlungsaufforderung von 40€ enthält.

Wie siehts aus?Muss man da zahlen?

Vielen Dank :top:

• Jap. Denn wer sagt mir das sie es auch war? Oder nicht das Ticket der Freundin genützt hat? Und, seien wir mal ehrlich, ein name auf einem Schulbuch, weißt doch niemanden aus.... ;)

• OK.Schade.Aber dann müssen wir es wohl als Lehrgeld betrachten.
    Wenn jemand anderer Meinung ist (oder auch der gleichen;)) bitte posten!
    MfG

• Wenn das eine personalisierte Karte ist bei der zusätzlich ein Ausweis notwendig, dass steht aber sicher auch dabei.

Sie sollte dann aber kein Problem haben bei den Verkehrsbetrieben mit der Karte und ihrem Ausweis aufzuschlagen und nachträglich sich zu legitimieren.
    Das kostet ja nach Verkehrsverbund dann 5-7 € Bearbeitung aber nicht mehr die 40 €. Mal das Kleingedruckte des roten Zettels lesen.

• Ich kenn das noch, dass man den Perso nachzeigen konnte. Einen gültigen Schülerausweis (Jahresabo) hat sie doch bestimmt, oder? Das "Nachzeigen" würde aber wohl trotzdem auch etwas kosten (hab was von 5 € im Kopf). Alles aber ohne Gewähr ;)

Edit: Da war einer schneller :)

• hm, ich weiß grad nicht wa das problem genau ist, aber ich hatte was ähnliches mittem MVV (münchner verkehrs verbund... sprich u- und s-bahn etc)...
    der schaffner hatte mir nicht abgenommen das ich noch keine 21(ab da muß man 2mal anstatt 1 mal stempeln...) war und mir deswegen den zettel verpasst... bin zu der zuständigen behörde gerannt und hab den meinen perso gezeigt und mußte dann "nur" noch 5€ zahlen anstatt der 40...

hoffe um das gings;)

greetz weesel

• Vielen Dank.
    Dann zeigt sie ihren Perso nach bei der "MoBiel"-Stelle und bezahlt 7€.
    Vielen Dank ChickenHawk und The_Exorcist und Weesel

• Hi,

ja sie muß grundsätzlich erstmal zahlen, da die Fahrkarte so nicht gültig war. Was sie machen kann, ist zur Bahn bzw. zum Verkehrsbetrieb gehen und alles vorzeigen. Also Ausweis und personalisierte Karte. Dann muß man nur 10€ Euro (DB) zahlen.

Ging mir mal so. Hab meine Monatskarte daheim liegen lassen und einen Schrieb bekommen, mit dem ich am Schalter das Ganze regeln konnte.

bastian

• Ich würde auf 40 € tippen, da ihre Identität nicht festgestellt werden konnte. Die 7 € kommen dann zum tragen, wenn die Identität feststeht, aber der Fahrschein nicht vorhanden ist (z.B. Personengebundene Zeitkarte). Es könnte ja trotzdem die Freundin gefahren sein, Identität wurde ja nicht festgestellt.

Aber versuchen kann man es.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!