40€ trotz Fahrkarte (nur kein eindeutiger Ausweis)

• Kann es sein, dass in manchen Bundesländern keine Ausweispflicht herrscht? Der Beamte ist zwar verpflichtet, seine Dienstnummer mitzuteilen, seinen Ausweis muss er aber nicht zeigen?

• Zitat

Original geschrieben von leibi111
    Kann es sein, dass in manchen Bundesländern keine Ausweispflicht herrscht? Der Beamte ist zwar verpflichtet, seine Dienstnummer mitzuteilen, seinen Ausweis muss er aber nicht zeigen?

Das kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen.
    Ansonsten könnte wirklich jeder behaupten:"Ich bin Polizist, nur in Zivil".

Das Bahnpersonal wir auch belegen müssen, dass sie vom Betreiber der Bahn legitimiert sind, eine kontrollierende Handlung vor zu nehmen.

Beim RMV (Frankfurt) wird auch gerne der Dienstausweis stecken gelassen, dann gibt's mein Ticket auch nicht zu sehen, warum auch.

Ani weata neschane et haolam.
    Ani weata as jawou kwar kulam.

• Zitat

Original geschrieben von tobix
    Das kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen.
    Ansonsten könnte wirklich jeder behaupten:"Ich bin Polizist, nur in Zivil".

Als Zivi sollte man sich ausweisen können, ansonsten meinen manche Bundesländer, dass der offizielle Anschein einer grünen oder schwarzen oder blauen Tracht reicht. :flop:

Nds: Der Schupo ist im Dienst grundsätzlich durch seine Dienstkleidung ausgewiesen .. Bei Amtshandlungen ist auf Verlangen dem Betroffenen auch der Dienstausweis vorzuzeigen. Der Beamte ist berechtigt, dieses Ansuchen abzulehnen .. wenn nach den Umständen keine vernüftigen Zweifel an seiner Eigenschaft als Polizeibeamter bestehen.

Gerade in den Fällen wo es wirklich sinnvoll wäre, dass ein Bürger den Namen des Beamten kennt, beruft sich der Schupo dann natürlich auf diese fragwürdigen Dienstvorschriften. Und solche lockeren Vorschriften haben wohl vorzugsweise die Bundesländer mit den beliebtesten Prügelcops (Berlin&Co.). :D

• Von der Verpflichtung mal abgesehen: Unabhängig ob Polizei, Bahnpersonal oder wer auch immer - welcher Laie kann denn bitte erkennen, ob der ihm vorgehaltene Dienstausweis echt ist oder nicht? Die Beamten sind im Gegensatz zu uns ja i.d.R. darauf geschult zu erkennen ob Perso, Monatskarte u.ä. echt sind aber was hilfts uns ein Stück Papier oder Plastik zu sehen dessen Echtheit wir nur erraten können?

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Die Echtheit kann ich natürlich auf keine Art und Weise, die mir in dem Moment zur Verfügung steht, überprüfen.

Aber, ich habe ein weniger ungutes Gefühl, wenn ich diese Art der Kontrolle habe.
    So wie hier die Fahrkartenkontrolleure, z.B., auftreten, nimmt man ihnen ihre Funktion nie ab :flop:

Ani weata neschane et haolam.
    Ani weata as jawou kwar kulam.

• Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    Von der Verpflichtung mal abgesehen: Unabhängig ob Polizei, Bahnpersonal oder wer auch immer - welcher Laie kann denn bitte erkennen, ob der ihm vorgehaltene Dienstausweis echt ist oder nicht? Die Beamten sind im Gegensatz zu uns ja i.d.R. darauf geschult zu erkennen ob Perso, Monatskarte u.ä. echt sind aber was hilfts uns ein Stück Papier oder Plastik zu sehen dessen Echtheit wir nur erraten können?

Geht ja auch darum, dass man in manchen Fällen vom echten Billet-Kontrolleur oder Schutzmann gerne den Namen hätte. Dass sich echte Schaffner oder Polizeibeamte einen falschen Ausweis machen und mitnehmen für den Fall, dass sie sich daneben benehmen, halte ich nicht für unmöglich, aber eher unwahrscheinlich. :p

Aber ich glaube, ich habe Euch etwas vom eigentlichen Thema abgebracht, sorry ... :D

• Na ja, gerade wenn der Unwille offensichtlich da ist, seinen Namen nicht herauszurücken um nicht ggf. Probleme zu bekommen wäre bei mir gleichzeitig die Motivation besonders hoch meinen Namen gar nicht erst preisgeben zu müssen und da bietet sich ein falscher Ausweis doch geradezu an

Und tobix: wenn Du ein ungutes Gefühl hast weiss ich nicht warum Du dieses verlierst nur weil Du ein Blatt Papier oder Stück Plastik siehst!? Genau das könnte ja die Motivation sein - "Ich zeig dem Fahrgast irgendwas selbstgebasteltes und dann gibt er ja eh Ruhe aber auf mich fällt es nicht zurück weil Max Mustermann draufsteht"

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!