Ich verwende getrennte Geräte für NTBA und Splitter. Diese entstammen wohl mittlerweile veralteten Generationen und sind ziemlich klobig (zumindest habe ich Fotos von deutlich kompakteren (T-Com-)Geräten gesehen). Auch überlege ich, ob der Kabelsalat sein muss bzw. ob ich nicht noch einen Terminaladapter zum Anschluss eines analoges Faxes installieren sollte.
Die T-Com scheint noch an getrennten Geräten festzuhalten (ich habe aber bei eBay zumindest ein einziges Kombigerät NTBA + Splitter mit "T-DSL"-Aufdruck gesehen); an Kombigeräten finde ich hauptsächlich die von Arcor (NTSplit bzw. Starterbox).
- Haltet ihr es für sinnvoll, kombinierte Geräte zu verwenden? Gibt es Schwierigkeiten beim Zusammenspiel der Arcor/Sphairon-Hardware mit T-ISDN/-DSL-Anschlüssen? Was gibt es abseits der Arcor-Welt für empfehlenswerte Geräte, vorzugsweise von der T-Com, die dann günstig bei eBay zu erstehen wären?
- Im Falle der Starterbox habe ich schon etliche Hilferufe im Netz gefunden, die sich mit der Konfiguration beschäftigen. Nach all dem, was ich mir bis jetzt angelesen habe, müsste ich die ISDN-MSN am analogen Port deaktivieren, damit nicht das Fax ein Freizeichen vorgaukelt. Ich verwende drei ISDN-MSNs und würde aus dem vorsorglich beauftragten Reserve-Pool eine weitere für das Fax auswählen. Es wären also vier MSNs zu verwalten; lt. Starterbox-Anleitung, die ich im Netz entdeckt habe, beherrscht diese aber nur drei. Ist damit das Thema vom Tisch?
- Gibt es noch andere integrierte Lösungen und sollte man besser in Richtung separater Terminaladapter (DeTeWe TA 33 USB?) oder kleine TK-Anlage (Eumex 100?) schauen?