NTBA + Splitter + ggf. Terminaladapter kombiniert / Starterbox-Fragen

  • Ich verwende getrennte Geräte für NTBA und Splitter. Diese entstammen wohl mittlerweile veralteten Generationen und sind ziemlich klobig (zumindest habe ich Fotos von deutlich kompakteren (T-Com-)Geräten gesehen). Auch überlege ich, ob der Kabelsalat sein muss bzw. ob ich nicht noch einen Terminaladapter zum Anschluss eines analoges Faxes installieren sollte.


    Die T-Com scheint noch an getrennten Geräten festzuhalten (ich habe aber bei eBay zumindest ein einziges Kombigerät NTBA + Splitter mit "T-DSL"-Aufdruck gesehen); an Kombigeräten finde ich hauptsächlich die von Arcor (NTSplit bzw. Starterbox).


    - Haltet ihr es für sinnvoll, kombinierte Geräte zu verwenden? Gibt es Schwierigkeiten beim Zusammenspiel der Arcor/Sphairon-Hardware mit T-ISDN/-DSL-Anschlüssen? Was gibt es abseits der Arcor-Welt für empfehlenswerte Geräte, vorzugsweise von der T-Com, die dann günstig bei eBay zu erstehen wären?


    - Im Falle der Starterbox habe ich schon etliche Hilferufe im Netz gefunden, die sich mit der Konfiguration beschäftigen. Nach all dem, was ich mir bis jetzt angelesen habe, müsste ich die ISDN-MSN am analogen Port deaktivieren, damit nicht das Fax ein Freizeichen vorgaukelt. Ich verwende drei ISDN-MSNs und würde aus dem vorsorglich beauftragten Reserve-Pool eine weitere für das Fax auswählen. Es wären also vier MSNs zu verwalten; lt. Starterbox-Anleitung, die ich im Netz entdeckt habe, beherrscht diese aber nur drei. Ist damit das Thema vom Tisch?


    - Gibt es noch andere integrierte Lösungen und sollte man besser in Richtung separater Terminaladapter (DeTeWe TA 33 USB?) oder kleine TK-Anlage (Eumex 100?) schauen?

  • Moin,
    ist vielleicht Ansichtssache, aber
    ich möchte - soweit Platz vorhanden - immer Einzelgeräte, weil
    etwas einzelnes ist im Fehlerfall immer leichter ausgetauscht als ein spezielles Kombidingsbums.

    maulfaule gruesse .....


    [URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

  • Re: NTBA + Splitter + ggf. Terminaladapter kombiniert / Starterbox-Fragen


    Zitat

    Original geschrieben von emjay500
    Ich verwende getrennte Geräte für NTBA und Splitter. Diese entstammen wohl mittlerweile veralteten Generationen und sind ziemlich klobig (zumindest habe ich Fotos von deutlich kompakteren (T-Com-)Geräten gesehen). Auch überlege ich, ob der Kabelsalat sein muss bzw. ob ich nicht noch einen Terminaladapter zum Anschluss eines analoges Faxes installieren sollte.


    Jo, wenn du alles auf einen Haufen hast (Splitter+NTBA+Terminaladapter) ist ein solches Kombigerät schon eine feine Sache. Doch manch einer stöhnt angesichts seiner Hausverkabelung weil er lieber die drei Geräte an unterschiedlichen Orten haben will/muss.Wenn von den Örtlichkeiten alles zusammenpasst und da noch ein TA hin soll ist wirklich die Starterbox/Versatelbox/Nt1+Split einen feine Sache.
    Die hat sogar den theoretischen Vorteil, das man bei Stromausfall noch mit einem Analogtelefon telefonieren kann. Solange man die alten Sachen als Reserve aufhebt, sehe ich keinen Nachteil. Außer zum Programmieren braucht die Starterbox für ein einziges zusätzliches Analoggerät nicht mal 230V Versorgung. Ein echter Pluspunkt gegenüber allen anderen Terminaladaptern.


    Zitat


    Die T-Com scheint noch an getrennten Geräten festzuhalten (ich habe aber bei eBay zumindest ein einziges Kombigerät NTBA + Splitter mit "T-DSL"-Aufdruck gesehen); an Kombigeräten finde ich hauptsächlich die von Arcor (NTSplit bzw. Starterbox).


    Siehe oben, es gibt auch Leute die lieber drei Geräte getrennt haben.
    Die Starterbox ist vom Hersteller Sphairon der auch AFAIK Geräte für die Tcom herstellt. Es gibt also keinen Grund warum das Gerät nicht auch an einem Tcom Anschluss funktionieren sollte. Das einzige was Arcor /Versatel &Co mit dieser Hardware zu tun haben, ist das aufgedruckte Logo.


    Zitat


    - Haltet ihr es für sinnvoll, kombinierte Geräte zu verwenden? Gibt es Schwierigkeiten beim Zusammenspiel der Arcor/Sphairon-Hardware mit T-ISDN/-DSL-Anschlüssen?


    Wie gesagt, wenn es Vorort vorteilhaft ist, ja auf jeden Fall. AFAIK keine. Vorsichtig solltest du nur sein wenn du einen Uralt DSL Anschluss(Vor 2001) hast der nicht nach dem UR2 Standard arbeitet. Da bin ich nicht Informiert ob z.B. die eingebauten Splitter kompatibel sind.


    Zitat


    - Im Falle der Starterbox habe ich schon etliche Hilferufe im Netz gefunden, die sich mit der Konfiguration beschäftigen. Nach all dem, was ich mir bis jetzt angelesen habe, müsste ich die ISDN-MSN am analogen Port deaktivieren, damit nicht das Fax ein Freizeichen vorgaukelt.


    Öhm, also ich glaub das vergiss mal ganz schnell. Eigentlich ist die Starterbox recht simpel zu Programmieren. Schau einfach mal in die Anleitung, die findest du z.B. bei Arcor auf der Hilfeseite.


    Zitat


    Ich verwende drei ISDN-MSNs und würde aus dem vorsorglich beauftragten Reserve-Pool eine weitere für das Fax auswählen.
    Es wären also vier MSNs zu verwalten; lt. Starterbox-Anleitung, die ich im Netz entdeckt habe, beherrscht diese aber nur drei. Ist damit das Thema vom Tisch?


    So wie ich das verstanden haben hast du doch bisher ISDN Hardware die du weiter nutzen willst wie bisher. Nur ein weiterer Analogport für das Fax soll her, oder?
    Dann ersetzt die Starterbox einfach Splitter und NTBA. Zusätzlich das Fax z.b. an Port 1. Diesem Port 1 musst du dann nur noch eine deiner ungenutzen MSN zuweisen. Fertig.


    Die Starterbox kann 3 MSN pro Analogport verwalten, Das heisst du könntest z.B. deinem Fax dann drei unterschiedliche MSN zuweisen, nur so nebenbei. Was am ISDN Bus passiert interessiert die Box nicht. Du kannst also problemlos auch nur eine MSN an der Starterbox direkt verwenden und 9 weitere an deiner TK Anlage am ISDN Bus. Die MSN die du über den ISDN Bus nutzt brauchst du nicht in die Starterbox einzutragen. Alles ganz einfach, nur nicht zu kompliziert denken.



    Zitat


    - Gibt es noch andere integrierte Lösungen und sollte man besser in Richtung separater Terminaladapter (DeTeWe TA 33 USB?) oder kleine TK-Anlage (Eumex 100?) schauen?


    Nun wenn du mit der bisherigen Telefonkonfiguration zufrieden bist und nur das Fax dein Wunsch ist, dann ist die Starterbox das einfachste und effektivste. Nur wenn du größeres vorhast, Mehr Telefonapparate, oder auch interne Telefonie etc. haben willst dann lohnt sich die Überlegung einer TK Anlage.

  • Vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort.


    Es passt zufällig ganz gut, dass das Faxgerät auch an dem Ort stehen könnte, wo die Inhouse-Verkabelung beginnt. Von daher wäre eine Starterbox kein Problem.


    Die ISDN-MSNs werden vom ISDN-Telefon verwaltet und auf die Handgeräte verteilt.


    Bezüglich des analogen Ports hatte ich gelesen, die Starterbox würde sich alle auflaufenden MSNs "krallen" und an den analogen Port schicken, sodass man diese manuell erst abwählen müsse. OK, dann habe ich das falsch aufgefasst.

  • Zitat

    Original geschrieben von emjay500
    Bezüglich des analogen Ports hatte ich gelesen, die Starterbox würde sich alle auflaufenden MSNs "krallen" und an den analogen Port schicken, sodass man diese manuell erst abwählen müsse. OK, dann habe ich das falsch aufgefasst.


    nunja, fast richtig. Im unprogrammierten Zustand klingelt die Starterbox bei allen MSN auf beiden Ports, somit funktioniert die Starterbox prinzipiell auch ohne Programierung bei jeden DAU- Plug and Phone sozusagen. Sobald du einem Port eine MSN zugewiesen hast, klingelt dieser nur noch bei dieser einen MSN. Im schlimmsten Fall musst du also die Fax MSN auf Port 1 und eine andere MSN (oder eine beliebige Zahl) auf Port2 legen/bzw Port 2 deaktivieren.


    Dumm ist nur wenn ein Port auf alle MSN reagiert, wenn du z.B. BusyOnBusy haben willst, also der Anrufer einer MSN Besetzt hören soll wenn jemand mit dieser MSN bereits telefoniert. Ein Unprogrammierter Port würde eben immer "Anschluss ist frei" melden.Jetzt weiß ich was du sagen wolltest:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!