Briefkastenschlüssel abgebrochen - Wer zahlt ?

• Moin,

meiner Freundin ist heute morgen beim täglichen Gang zum Briefkasten folgendes passiert. Als sie den Schlüssel aus dem Schloss gezogen hat, kam nur noch die Hälfte bei ihr an. Der Rest vom Schlüssel ist immer noch im Schloss. Sie hat weder Kraft aufgewendet, noch den Schlüssel gebogen. Daher tippe ich auf Materialschwäche.
    Nun habe ich beim zuständigen Schlüsseldienst meines Vermieters angerufen und dieser meinte, dass ich das selber zahlen solle bzw. ich mir einfach ein neues Schloß kaufen kann. Bei der zugehörigen Geschäftsstelle konnte mir niemand eine Auskunft darüber geben.

Nun würde ich gerne mal wissen, wer für Briefkastenschlüssel zuständig ist. Schliesslich wurde weder Gewalt angewendet oder der Schlüssel gebogen. Läuft das ganze unter "Schönheitsreparatur" bzw Instandhaltung oder ist bei Schlössern, die direkt vom Vermieter gestellt werden auch dieser dafür verantwortlich ?

• Das kommt ein wenig auf dem Mietvertrag an. Wenn da zum Beispiel definiert ist, das Du für kleinere Reparaturen (da gibt es aber Höchstgrenzen pro Jahr) aufkommen musst, dann wirst Du wohl ein neues Schloss kaufen müssen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Letztens im Baumarkt für 2,49 EUR gesehen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• moin,

ich persönlich würde ein billiges schloss kaufen und einbauen! beim auszug aber natürlich wieder das alte schloss einsetzen und den halben schlüssel mit übergeben ;)

cu

• Zitat

Original geschrieben von pomfiedel
    ich persönlich würde ein billiges schloss kaufen und einbauen! beim auszug aber natürlich wieder das alte schloss einsetzen und den halben schlüssel mit übergeben ;)

Und deshalb muss man eine Kaution hinterlegen :D

Und schon wird aus einer Reparatur im Werte von 2,49 EUR ganz schnell 150,- EUR (Vermieter ruft Schlüsseldienst; muss ja schliesslich vom Fachmann gemacht werden).

Super Tipp! :top: :D

• Ist mir letzen Monat auch passiert. Ab zum Schlüsseldienst schloss gekauft, neu eigesetzt, 5€uro bezahlt, und fertig.
    Die Frage des wer was warum wieso stellt sich mir da garnicht. Warum auch? :flop:

Stellt sich nur die frage, wann kommt hier ein schloss vor, und wie teuer wird es werden? :D

• Die Frage bei diesen Threads ist schon lange nicht mehr, ob jemand schuld ist oder nicht, sondern nur, ob man nicht noch irgendwo ein bisschen Kohle abgreifen kann.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Die Frage bei diesen Threads ist schon lange nicht mehr, ob jemand schuld ist oder nicht, sondern nur, ob man nicht noch irgendwo ein bisschen Kohle abgreifen kann.

Ganz genau!
    Am besten noch die Hausrat bzw. die Haftpflicht für bemühen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!