Presse: Vodafone und Deutsche Bahn entwickeln elektronisches Ticket "Touch & Travel"


  • Quelle: Vodafone D2 GmbH




    Da diese Meldung von Vodafone im allgemeinen CeBIT Rummel wohl etwas untergegangen ist, wollte ich nochmal in einem neuen Thread daraufhinweisen.


    An sich ist die Idee grundsätzlich gut, ein solches System zu entwickeln, mit dem man noch einfacher ein Ticket für Bus & Bahn erwerben kann.
    Allerdings frage ich mich, warum man sowas erst jetzt entwickelt und vorantreibt.
    Anstatt 100te farbige Logos, Klingeltöne, Ring-Up-Töne dem Kunden aufs Auge zu drücken, hätte man schon viel früher mit der Umsetzung eines solchen Systems beginnen können. ;)


    Oder wie steht ihr dem gegenüber? Meinungen?
    Und warum arbeitet Die Bahn jetzt mit Vodafone zusammen und nicht mit ihrem neuen Partner T-Mobile? :confused:

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    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Weil Vodafone das mit dem RMV beschränkt auf Hanau bereits mal gestartet hat: Nokia 3220 + NFC Oberschale.


    Ich finde NFC auch Klasse. Klar hat man die ganze RFID-Datenschutzproblematik aber gerade jetzt mit dem neuen Nokia 6131 NFC …


    Man will halt erstmal langsam den Markt sondieren, scheint das aber sehr zu subventionieren. Die NFC-Schale war ja mal super günstig. Leider selbst nur auf Messen eine in der Hand gehabt. Beim Nokia 5140 und Nokia 3220 war das Programmieren dafür auch nicht so einfach. Nokia hatte da eine wilde Lizenzpolitik, die wohl wieder das Geld rein holen sollte. Beim Nokia 6131 NFC ist ja jetzt alles „offen“ und man kann sich selbst was basteln. Dann noch Bluetooth dabei. Die Informatik-Fakultäten werden gar nicht mehr hinterher kommen mit tollen Ideen für Praktika oder gar Diplomarbeiten.


    Auf der anderen Seite hat man dann diese Strich-Code MMS/Java MIDlet, die ja bei viel mehr Geräten geht.

  • Ich persönlich finde die SAche ziemlich interessant. Nocht ist die Entwicklung da am Anfang aber in Zukunft wird sich da eine Menge tun.

    Iphone SE

  • Zitat

    Original geschrieben von deichgraf13
    Ich persönlich finde die SAche ziemlich interessant. Nocht ist die Entwicklung da am Anfang aber in Zukunft wird sich da eine Menge tun.


    Das sehe ich ähnlich und hoffe, dass solche Dienste eines Tages auch massentauglich u. vor allem flächendeckend angeboten werden.
    Von einem Pilotprojekt, dass zb nur in einer deutschen Grossstadt getestet wird, hätten wir als Kunden herzlich wenig. ;)

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    :)

  • Auf der CeBit konnte man den Dienst bei VF ja schon mal ausprobieren. Erster Eindruck Handhabung wie bei RFID üblich super einfach. Handy vor das Lesegerät halten und gut ist.


    Für den vernverkehr ist das sich eine gute Sache, muss dann aber D-Land weit funktubieren und könnte so einen endlich vor den tollen Automaten auf kleinen Bahnhöfen "beschützen" / verschonen.


    Für den OPNV in der Stadt muss aber eine andere Lösung her, da gerade zu Stoszeiten hier viele Menschen ein und aussteigen.


    BTW die Abokarten des VRR sind schon RFID fähig.

  • Hallo,


    diese NFC-Technik ist total überflüssig.


    Es muß eine Lösung sein:


    - die mit jedem Mobilfunkanbieter geht (Egal welcher Provider, welches Netz)
    - die mit möglichst jedem Handy geht, auch wenn es schon älter ist.


    Das ist möglich:


    a) Per SMS.


    mit einer Premium-SMS die genauso viel kostet, wie die Fahrkarte, der Kunde bestellt diese SMS und hebt sich die Antwort auf und zeigt sie bei Bedarf dem Schaffner auf dem Display. In diese SMS steht ein Code drin, den der Schaffner mit seinem "Gameboy" prüfen kann, ob er "echt" ist.


    Problem könnte noch sein, wie man verhindert, daß mehrere Leute mit dem gleichen Code fahren, etwa daß der Bahnkunde noch einen "Ausweis" wie EC-Karte, Kreditkarte oder sowas zeigen muß, was auch eingelesen wird.


    Oder der "Gameboy" sendet ans Netz, daß die Karte kontrolliert wurde und das Netz sendet vielleicht eine weitere SMS für spätere Kontrollen auf der gleichen Strecke.


    b) per MMS


    Das gibts jetzt schon auf http://www.bahn.de Man muß sich nur bei http://www.bahn.de anmelden und eine "mobile PIN" einrichten
    und dann mit dem Web/WAP Handy unter wap.bahn.de oder mobile.bahn.de bestellen.


    Alles andere ist viel zu teuer und zu proprietär. Oder träumt Netzbetreiber V davon, daß die Bahnkunden nur noch V benutzen? Das würde sich T sicherlich nicht lange gfallen lassen.


    Aber es ist wie bei Paybox. Das System war zu genial einfach. Und das gefällt den Träumern von teuren komplizierten Spezial-Lösungen nicht :-(

  • Das sehe ich nicht so.


    Vorteil der RFID Lösung. Ich muss mir nicht mehr das korrekte Ticket kaufen, gerade wenn ich mit dem Preisstufensystem in der Stadt nicht vertraut bin. Hier sehe ich den größten vorteil solcher Systeme.


    Per SMS geht so etwas nur bedingt, da die position des handys nur ungenügend bestimmt werden kann, gerade wenn du nur drei stationen mit dem bus fährst ...

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Benj
    Per SMS geht so etwas nur bedingt, da die position des handys nur ungenügend bestimmt werden kann, gerade wenn du nur drei stationen mit dem bus fährst ...


    Das kann man einfach lösen:


    SMS BUS Frankfurter Str. Hugo Müller Allee und weg.


    System rechnet preis aus und antwortet:
    Das Ticket kostet 2,50 Euro. Wollen Sie das? Bitte antworten Sie mit Ja.
    Kunde antwortet und Ticket ist bezahlt.


    Bei der RFID/NFC Lösung brauchst Du in jedem Bus einen RFID/NFC Empfänger/Leser, das kostet extra. Und was ist, wenn der kaputt ist?


    Bei der SMS Lösung hast Du sofort alle Handykunden als potenzielle Nutzer, bei der RFID/NFC Lösung müssen die Leute erst passende Geräte kaufen. Das dauert (falls es überhaupt so weit kommt)

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek

    SMS BUS Frankfurter Str. Hugo Müller Allee und weg.


    ...


    Bei der SMS Lösung hast Du sofort alle Handykunden als potenzielle Nutzer, bei der RFID/NFC Lösung müssen die Leute erst passende Geräte kaufen. Das dauert (falls es überhaupt so weit kommt)


    Das möchte ich nicht tippen müssen, sorry aber habe keine goldene Daumen - schreibe SMS wenn überhaupt nur mit meinem BB. Aber das ist ja mein persöhnliches problem ;)


    Zum RFID Handy hat vorteile, es muss aber nicht gleich das handy sein, wie gesagt, alle Abokarten im VRR sind zum Bsp schon RFID fähig.


    Was machst du wenn heute der Fahrkartenautomat kaputt ist bzw. er nicht deine 10€ schein akzeptiert ....


    Mfg

  • Seh irgenwie keinen grossen Sinn in sowas. Wer in seinder Stadt die öffentlichen Verkehrsmittel nutzt, der benutzt in aller Regel eh irgendwelche Wochen, Montats, Job- oder Studententickets das er eh nicht jedesmal Fahrkarten kaufen muss.


    Und wenn man mit der Bahn weiter fährt kann man die Fahrscheine auch kaufen, dann hat man wenigstens gedrucktes Papier.


    Aber beim obigen System: Was ist wenn man mal das auschecken vergisst, oder der Akku leer wird? Diese Nachteile würden erst aufgewogen wenn man durch das System irgendwelche Vorteile hätte, aber da sehe ich keine.

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