ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Die Kleingeldsucherei entfällt auch wenn man am Automaten mit EC Karte oder Kreditkarte bezahlt.
Kreditkarte ist nett (ja: Verbreitung und Kosten, ich weiß) aber die die Kartenleser werden so selten benutzt, dass eine Fehlfunktion immer nur bei mir auftrat! Lange Zeit probiert. Das war ein Spaß. Erstmal von meiner Seite aus aufgegeben. :mad:
Allerdings ein Einzelschicksal bei meinem RMV. Sollte ich nicht verallgemeinern. Bei der Deutschen Bahn klappt es vergleichweise gut, wobei ich es da auch schon hatte, dass dann das Geld weg war, aber keine Fahrkarte kam.
Um auf den anderen Aspekt einzugehen, muss ich im Rest meiner Antwort etwas weiter ausholen und es geht ein wenig am Thema vorbei:
Ich rate auch dringend mal bei den Tarifen umzudenken. Es muss nämlich gerade im ÖNVP so sein, dass die einem den günstigsten Tarif raussuchen und nicht anders herum. Das sollte eigentlich überall so gelten. Dann baut man Vertrauen zu Unternehmen auf und nutzt deren Dienst viel lieber und auch häufiger, denn man weiß man wird nicht abgezockt.
Diese zur Zeit aktuelle Mentalität unserer Konzern-Erbsenzähler (durch alle Branchen hinweg), dass der Kunde sich doch bitte informieren muss, um nicht abgezockt zu werden, ist sehr bedauerlich. Ich will doch einfach nur eine Eistüte und einen fairen Preis, nicht aber die gesamte Preistafel auswendig lernen, um darin zu erfahren, dass wenn man „Ciao“ zu Begrüßung gesagt hätte, einen Rabatt von 5 % bekommt. Das ist keine Kundenbindung, sondern reine Verärgerung. Ich kann verstehen, dass informierte Kunden für einen Anbieter (sehr viel) günstiger sind, aber da bin ich der Meinung, dass man entweder Kosten direkt in Rechnung stellt oder sich alle Kunden die Kosten teilen. Ich nutze zwar auch viele Vergünstigungen – falls ich mich auskenne – wäre es aber nicht schöner, wenn man nicht die ganze Zeit auf der Hut sein müsste und dann eben alle ein wenig mehr bezahlen?
Da kann man nur hoffen, dass Systeme wie NFC bei den Anbietern zum Umdenken führen. Bei NFC geht es allein darum, dass es für den Kunden einfacher wird. Zockt man den ab, ja dann kann man sich NFC (als Bezahlsystem) sparen. Oder anders ausgedrückt: Wer als Konzern heute noch Billigmarken einführt – das sei jedem in seiner Entscheidung freigestellt –, wird NFC nicht verstehen.