Erklärung von Betriebssystem: Was ist Windows Mobile? OS? Symbian?

• hallo bin neu und möchte von erfahrenen usern mal wissen was window mobile 5 und os usw ist?? danke im vorraus.. :top:

• Also bin zwar nicht der experte aber bisschen was weiß ich auch. Also OS=Operating System=Betriebssystem. Windows mobile ist praktisch ein betriebssystem für mobile Endgeräte. Das gleiche wie Windows xp für den Pc. Das windows des Handymarktes ist allerdings Symbian. Da 80% der Smartphones mit symbian laufen. Wird hauptsächlich von Nokia verwendet oder auch Sonyericsson.

Mit windows mobile kenne ich mich nicht allzugut aus. Hab noch nie ein Windows mobile Gerät gehabt.

Es wäre gut wenn du etwas präziser werden könntest mit deinen Fragen oder war das schon alles was du wissen wolltest.

• super danke das war so die basis was ich wissen wollte....gibt es auch noch andere systeme..oder bzw wenn nokia und se das gleiche nutzen verstehe nicht wieso die menü aber doch anders aussehen oder hat des damit nix zu tun? :top:

• Das liegt daran das Nokia Symbian Seris 60 benutzt und die paar SE Geräte die Symbian haben auf UIQ laufen, kurz gesagt einfahc eine andere Benutzeroberfläche.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von teeebi
    ...gibt es auch noch andere systeme..

Ja, bei den Smartphones gibt es auch noch PalmOS und Linux, auch wenn diese beiden Betriebssysteme weniger verbreitet sind.

Somit gibt es also:
    - WindowsMobile
    - Symbian
    - PalmOS
    - Linux
    als Betriebssystem für Handys/Smartphones.

Gruß,
    Thomas

• Zitat

hallo bin neu und möchte von erfahrenen usern mal wissen [...]

... wie die Suche bedient wird und die viele (!) Treffer gefunden werden?! ;)

... und bald ein ein angepasstes Betriebssystem OS X auf dem iPhone. :D

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• ok das ist schon mal gut danke @all.. aber wenn ich ein bestimmtes handy unbekannt in die hand bekomme und schau das menü an wo sehe ich das es ein symbian ist oder linux...?? :top:

• Zitat

aber wenn ich ein bestimmtes handy unbekannt in die hand bekomme und schau das menü an wo sehe ich das es ein symbian ist oder linux...?? :top:

Wenn auf dem Handy "Nokia" oder "Sony Ericsson" draufsteht, ist höchstwahrscheinlich Symbian drin.

Steht "Palm" drauf, ist sehr wahrscheinlich PalmOS (seit kurzem aber auch WindowsMobile) drin.

Steht "HTC", "VPA", "MDA" oder "XDA" drauf, ist WindowsMobile drin.

Im Zweifelsfalls gibt's dann irgendwo im Menü einen Punkt "Systeminfo" (oder ähnliches), da steht dann drin, um welches OS in welcher Version es sich handelt.

Gruß,
    Thomas

P.S.: Mit ein paar Satzzeichen an der richtigen Stelle wären deine Postings wesentlich besser zu lesen ;)

• meistens erkennt man das Betriebssystem schon am Aussehen bzw. an der Menüführung/Bedienung.
    - Bei Nokias mit Symbian (und S60) sollte man direkt identifizieren können, dass es sich um ein Symbian-Gerät handelt. Darüberhinaus gibt es aber auch eine kleines Infomenü, welches man aufrufen kann alá "(c) Symbian bla blub "
    Symbian-Geräte besitzen ausserdem eine "Symbian-Menü-Taste" (zumindest alle Nokia) :)
    - Windows Mobile sollte unschwer am Windows-Symbol zu erkennen sein ;)
    - Symbian mit UIQ erkennt man daran, dass man es über das Touchscreen bedient (wobei es mit Sicherheit auch andere Oberflächen mit TS gibt)
    - Palm OS!?

bei vielen anderen Geräten kann man gar nicht direkt definieren, welches OS drauf ist, meistens ein proprietäres Betriebssystem den Herstellers. Obwohl man auch hier an manchen Merkmalen erkennen könnte, welches OS bzw. welche Benutzeroberfläche aufliegt.

Wenn man dann noch wissen will, welche Version de Betriebssystem drauf ist, müsste man sich auf den Herstellerseiten oder im Internet schlau machen, evtl stehts auch in den BDA der Geräte oder auf der Verpackung, ganz unterschiedlich!

• ... ein angepasstes Betriebssystem OS X erkennst Du dran, dass bereits Herbst ist und Du ein iPhone in Händen hast:

... und es zu keinen Systemabstürzen etc. pp. kommt. :D ;)

Heiter und herzlich
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!