debitel - Erfahrungsbericht

• Zitat

Original geschrieben von dwel
    Aber ohne weiteres wird man von der Schufa, Bürgel und Co. wohl keine Auskunft erhalten...

Doch, man muss nur eine Eigenauskunft verlangen. Bei der Schufa würde ich http://www.meineschufa.de empfehlen, wirklich sehr interessant. Vor allem auch hilfreich bei der Löschung von "vergessenen" Einträgen (z.B. nach erfolgter Kündigung von Mobilfunkverträgen, das automatische Austragen hat bei mir noch NIE funktioniert, ich musste jeden Eintrag eines TK-Unternehmens löschen lassen).

Zitat

Zur Kaution: Wird diese nicht auf das Rechnungskonto gutgeschrieben, so dass man es abtelefonieren kann?

Kaution ist kein Guthaben. Ergibt sich schon aus der Bedeutung des Wortes "Kaution".

Zitat

200 Euro für 2 Jahre für lau... Wenn die das mit 1.000 Kunden machen, haben die bei den heutigen Zinsen aber einen satten Zusatzgewinn... So kann man natürlich auch sein Geschäftsergebniss verbessern...

Ich habe mit 18 bei Vodafone einen Vertrag abgeschlossen (hatte zu diesem Zeitpunkt schon 2 andere Verträge laufen). Musste auch eine Kaution bezahlen, diese wurde über die ganzen 2 Jahre jedoch mit 3,5% bezinst :)

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Die Kaution wird aber meinem Kenntnissstand nach, nach 12 Monaten mit der kompletten Rechnung verrechnet.

Aber im Vergleich dazu, das viele Kunden sonst teilweise wirklich gar keine Verträge bekommen würden, finde ich diese Lösung schon sehr kundenfreundlich.

Gruß Steven

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• ...müßte die Kaution nicht eigentlich schon dann zurückgezahlt werden, wenn die Bedingungen, die die Kaution erforderten, wegfallen?

In meinem Falle: Nach erfolgreicher Übertragung der O²-Verträge?

dwel

dwel
    ------

Wenn man sich morgens vornimmt, den ganzen Tag nichts zu erreichen und man dieses abends auch geschafft hat, hat man dann was erreicht oder nicht?

• Ganz ehrlich - ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine drei anderen Verträge der Grund für die Ablehnung sind.
    In der Schufa stehen die O2-Verträge als ein Posten drin (Kundenkontonummer), der Vodafone als ein zweiter.

Wie schon oben gesagt, im seltensten Fall ist die Anzahl der anderen Verträge ausschlaggebend (ich habe Verträge in zweistelliger Anzahl und hatte deshalb noch nie Probleme - auch bei Debitel hab ich zwei Verträge bekommen!).

Ich bin mir also sicher, dass auch wenn Du die O2 Verträge übergeben hast, Du trotzdem die Kaution zahlen müsstest.
    Und achte dann darauf - O2 streicht in der Schufa nicht den Eintrag, wenn Du Verträge abgibst! Ich habe einen in 11/2006 abgegeben, der steht immer noch drin!

„Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

• So... Mehrere klärende Telefonate mit debitel - und was soll ich sagen: Der Vertrag wurde aktiviert.

Habe mit der dortigen Bonitätsprüfstelle gesprochen. Es lag tatsächlich daran, das ich vor kurzem besagte O² Genion-Card S Verträge abgeschlossen habe. Mit meiner Bonität bzw. meiner Wohngegend hätte das ganze überhaupt nichts zu tun! (Stein-vom-Herzen-fall).

Es wäre -so sagte mir der Herr von der Abteilung bei debitel- eigentlich auch nur diese klitzekleine Kleinigkeit, die diesen ganzen "Umstand" verursacht hätte.

Jetzt ist aber alles gut - Vertrag ist aktiviert und die Nr. ist auch schon erreichbar. Was das angeht sind die wohl schnell.

dwel

dwel
    ------

Wenn man sich morgens vornimmt, den ganzen Tag nichts zu erreichen und man dieses abends auch geschafft hat, hat man dann was erreicht oder nicht?

• Normalerweise wird die Kaution nach 12 Monaten "guter Führung" bei Deppentel als Vertragsguthaben freigegeben.

MfG,
    Karl

Geändert von rannseier am 31.11.2005 um 32:69

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!