Paradoxe Fragen:Wenn im Wald ein Baum umfällt, niemand hört es, gibts ein Geräusch?

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Alles andere ist nur ein wildes ruminterpretieren und eine Verdrehung aller vernünftigen/logischen Annahmen :D

Nur dass die Welt definitiv nicht mit Logik erklärt werden kann ;-)

In Search of Sunrise

• Zitat

Original geschrieben von Melone
    Nur dass die Welt definitiv nicht mit Logik erklärt werden kann ;-)

Definiere "Welt"... :cool:

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    SIE IST AUFGEGANGEN! :D:D:D

Also ich behaupte einfach mal das die Sonne gar nicht aufgeht. :D
    Sowas hat man früher geglaubt, als man auch noch gedacht hat die Erde sei flach.

Hab da aber auch noch eine recht ähnlich Frage, die ich bis jetzt nicht klären konnte:
    "Wenn ein Mann etwas sagt und es ist keine Frau da die ihn hört, hat er dann trotzdem Unrecht?"

Ich beginne jedes Telefonat mit den Worten "Bin Laden" "Kofferbombe" "Al Kaida" und "Terroranschlag" damit die Telefonüberwachung weiss, daß ich kein Terrorist bin. Denn ein Terrorist würde so etwas nie am Telefon sagen.

• Zitat

"Wenn ein Mann etwas sagt und es ist keine Frau da die ihn hört, hat er dann trotzdem Unrecht?"

Das kommt eindeutig darauf an, welches Geschlecht man befragt :D

• Waldi Schrödinger

Schrödingers Katze meine ich hätten wir schon mal durchgekaut (den Witz mit dem Dachhasen spare ich mir jetzt) :rolleyes:

Das Grundproblem scheint zu sein, dass man erstmal das System/den Blickpunkt, unter dem ein Vorgang betrachtet werden soll, mitteilen/definieren muss (siehe "Sender-Empfänger-Problem").
    Auf physiologischer Ebene kann man ja auch schlecht sagen, ein Ereignis habe nicht stattgefunden, bloss weil es jemand noch nicht gemerkt hat.
    Bsp: Waldis Wetware hat noch nicht mitbekommen, dass Waldis Hardware (hier: die Klamotten über der Schwabbelware) schon patschnass ist - wiewohl dem tatsächlich so ist...

Drastische Beispiele für das Problem der Sichtweise:
    Befürworter/Gegner der Todesstrafe
    Meinungen über Frauen aus fundamentalistischer Moslemsicht und der von Alice Schwarzer
    Welle-Teilchen Dualismus des Lichts
    Sonnenaufgangserklärung der Ägypter und Deines Physiklehreres
    Allgemeine Erklärung von Ebbe und Flut - und die Erklärung meiner Schwägerin...

• ach gehört der stern pxyzinteressiertmichnicht1256 jetzt auf einmal auch zur welt? oder sollte ich sagen zu meiner welt? ich glaube da muß man ziemlich genau unterscheiden xD

aber zum thema baum fällt um, geräusch oder nicht... meiner meinung nach finde ich es bescheuert bei solchen dimensionen die quantenphysik anzubringen... wenn ich das damals in physik richtig verstanden hab beschäfftigt sich die quantenphysik ja mit winzigsten teilchen die eben so klein sind das sie vom lichteinfall eines mikroskops, oder eben von der strahlung eines el-mikroskops, beeinträchtigt werden, weshalb man nicht von tatsachen sondern nur von vermutungen reden kann...
    ein baum wird allerdings, zumindest meiner meinung nach^^, nicht im geringsten von der starhlung der sonne, oder durch die anwesen- oder abwesenheit eines menschen beeinträchtigt!

insofern finde ich hinkt der vergleich da etwas...
    hm, irgendwie hab ich mal wieder den faden verloren...

greetz weesel

• Also bist Du der Meinung das eine "universelle" (!) Gesetzmäßigkeit nur bei Teilchen gilt, aber nicht auf so "große" Sachen wie ein Baum? ;)

In Search of Sunrise

• na wodurch soll denn das geräusch das ein umfallender baum von sich gibt beeinträchtigt werden? bei kleinsten teilchen die von der größe her kleiner sind als licht wellen/teilchen seh ich das ja ein... das wäre ja dann wie wenn man mit kanonen auf spatzen schießt...
    insofern ja;) edit: <------ in dem fall^^

greetz weesel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!