Das ist eher eine Hoffnung/Annahme, als ein Beweis.
zB könnte die Sonne auch vor 3 Minuten explodiert sein - trotzdem könnten wir noch gut 5 Minuten weiterposten, bis der 1. schreibt:
"Ich glaube, da ist gerade die So
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Das ist eher eine Hoffnung/Annahme, als ein Beweis.
zB könnte die Sonne auch vor 3 Minuten explodiert sein - trotzdem könnten wir noch gut 5 Minuten weiterposten, bis der 1. schreibt:
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von alpha
Dangeschön, Chris ;)
Eher andersrum:
Fällt der Baum um, macht er Radau.
Ob das einer hört, ist völlig schnurz - solange es nicht im luftleeren Raum passiert.
Es wird (kinetische oder potentielle? Ich verwechsle das immer...) Energie frei und Schallwellen werden erzeugt.
Wenn "Geräusch" so definiert ist, dass es unbedingt auf ein menschliches Trommelfell treffen muss, ersetze ich das Wort halt durch "Krach" oder "Rumms".
Alles andere ist Philosophie.
Von mir aus auch Metaphysik oder Esoterik.
Man kann es auch Spitzfindigkeit nennen.
Oder was der Thesaurus sonst so hergibt...
Nenenene, so einfach ist das alles nicht mit Esoterik oder Philosophie abzuwinken.
Nimmt man nämlich die Quantenphysik her wird man recht schnell feststellen, dass dort auch nur noch mit Vermutungen, Theorien und Wahrscheinlichkeiten gerechnet wird.
Laut der Quantentheorie gibt es im Wald definitiv kein Geräusch. Es gibt nicht einmal einen Baum, der umfällt. Erst wenn ein Mensch in diesem Wald diesen Vorfall beobachtet, wird dies real. Wer sich dafür ein wenig interessiert, sollte sich mal etwas über den sog. Doppelspaltversuch lesen, dessen Erkenntnis einem ganz klar hinter die Grenzen des eigenen Verstandes führt. Übrigens sind die Erkenntnisse in der Quantenphsyik schon vor zigtausend Jahren von Buddhismus und Taosmis gemacht worden. So leicht ist das mit Esoterik und Spiritalität nicht abzuhandeln!
Wobei ich mich im Bereich Quantentheorie gerne noch weiter belehren lasse - so einfach ist das ja nicht zu verstehen!
ZitatOriginal geschrieben von alpha
Wobei wir das dann ja schon gar nicht mehr sehen könnten...
Wie so soll es laut Physik kein Geräusch geben wenn im Wald ein Baum umfällt und kein Mensch da ist?
Stell doch mal ein Diktiergerät von mir auch ein Handy mit großer Speicherkarte in den Wald und säg einen Baum so an dass er in den nächsten Std umfällt und entferne dich. Dann kommst du nach einiger Zeit zurück und ich garantier dir dass dein Diktiergerät ein Geräusch aufgenommen hat, sofern der Baum umgefallen is und das Gerät an war. Also echt...
Dann beschäftige dich mal mit der Quantentheorie.
Viel spannender ist doch die Frage: Ist der Wald ueberhaupt da, wenn keiner hinschaut?
ZitatOriginal geschrieben von Melone
Dann beschäftige dich mal mit der Quantentheorie.
Nicht schon wieder
Du meinst die Unschärferelation bzw. Eingreifen is das System durch die Beobachtung oder? Warum Quantenmechanik, das ist doch ein klassisches System oder nicht?
Wieso nicht schon wieder?
Versteh mich nicht falsch, ich bin keinesfalls felsenfest in meiner Meinung. Ich habe nur verstanden, dass die Quantentheorie aussagt, dass nichts existiert bzw. überall existiert, solange es nicht in irgendeiner Form beobachtet oder gemessen wird. Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden. Weißt Du da mehr?
so, jetzt genug geplaudert.... was viel wichtiger ist:
diese doofe frage mit dem baum usw... die kam vor ein paar tagen irgendwo im tv vor.... und ich grübele jetzt , wo das war.....
also: wo war das???
Die Paradoxe Frage, die sich mir direkt beim Lesen der Überschrift des (wie ich jetz weiß) ausgegliederten Threads stellte war für mich eher: Warum hat ein Thread mit knapp 15 Antworten fast 180000 Hits?
Sorry für OT, aber beim ersten Drüberlesen war ich etwas irritiert :p .
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!