Paradoxe Fragen:Wenn im Wald ein Baum umfällt, niemand hört es, gibts ein Geräusch?

• Die genaue Begründung weiß ich nicht mehr.
    Hatte aber was damit zu tun, wie AdministratorDr die Gegenbegründung formuliert :)
    Werde nochmal nachfragen, wenn ich ihn wieder mal sehe.

Hab ja damals auch auf dem Standpunkt beharrt, dass das Geräusch da ist.

Brauchst du noch eine Gmail Einladung? Dann schick mir einfach ne PN mit deiner eMail Adresse.

• Aus Kleinkram wird mal wieder Großkram

Auf Anfrage habe ich die betreffenden Postings aus dem K-F-T herausgelöst und hier reingepackt, denn es besteht ja Diskussionsbedarf und damit passen sie nicht (mehr) zur Philosopie des Kleinkram-Fragen-Threads. ;)

• Dangeschön, Chris ;)

Zitat

Es kommt immer auf die Annahme an. Betrachte ich das ganze nach den Gesetzen der Physik mag das sein

Eher andersrum:
    Fällt der Baum um, macht er Radau.
    Ob das einer hört, ist völlig schnurz - solange es nicht im luftleeren Raum passiert.
    Es wird (kinetische oder potentielle? Ich verwechsle das immer...) Energie frei und Schallwellen werden erzeugt.

Wenn "Geräusch" so definiert ist, dass es unbedingt auf ein menschliches Trommelfell treffen muss, ersetze ich das Wort halt durch "Krach" oder "Rumms".

Alles andere ist Philosophie.
    Von mir aus auch Metaphysik oder Esoterik.
    Man kann es auch Spitzfindigkeit nennen.
    Oder was der Thesaurus sonst so hergibt... :rolleyes:

• Wenn ich in der Zeit zurückreise und meinen Vater umbringe bevor er mich gezeugt hat, dann dürfte ich ja auch nicht exisitieren und hätte meinen Vater nicht umbringen können.

Also was jetzt?

In Matt Groeinings Serie Futurama wird das so abgehandelt:
    Fry reist zurück und bringt seinen Vater um, dafür schwängert er anschließend seine UrUrUrUrU...Ur-Großmutter. Alles war in Butter :D

• Philosofische fragen passen nicht zur Philosophie des KFT. :) Ein Paradoxon in sich? :D

Zum Geräusch im Wald:
    Dazu muß man erstmal prüfen was ein Geräusch ist. Nach normaler Ansicht ist das eine Schwingung (Vibration) der Luft, oder eines anderen Mediums.
    Allerdings stellt sich damit dann sofort die Frage: Ist grundsätzlich jede Luftschwingung auch automatisch ein Geräusch? Ist ultraschall oder Infraschall ein Geräusch? Es handelt sich dabei auch um Luftschwingungen, die aber von Menschen nicht als Geräusch wahrgenommen werden, wohl aber von anderen Lebewesen. Wobei sich da wieder die Frage stellt: Wie nehmen andere Lebewesen diese Geräusche wahr? Nehmen sie die Schwingungen überhaupt als Geräusch wahr?
    Wenn wir nun einmal jedes Lebewesen als zur Geräuschwahrnehmung fähig ansehen, wird es schwer vorstellbar einen Wald zu definieren, in dem nicht irgendwas keucht oder flattert daß den Umfallenden Baum hört.
    Damit bleibt eigentlich nur zu definieren, daß ein Geräusch von einem menschen wahrgenommen werden muß, um als Geräusch zu gelten. Damit kann es natürlich kein Geräusch geben, wenn kein Mensch existiert. Da die Wahrnehmung des Geräusches durch Menschen ja per Definition zu dessen Existenz nötig ist.

Physikalisch gesehen kann man sagen: Wenn ein Baum umfällt, dann gibt es zwangsläufig einen Luftschwingung, da durch die Bewegung des Baumes die Luft in Vibration versetzt wird. Ob diese Schwingung allein als Geräusch gilt, oder ob zur existenz des Geräusches die Wahrnehmung durch Menschen erforderlich ist, ist eine Frage der Definition des Geräusches an sich.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Wobei sich diese Frage ja nicht wirklich stellt - selbstverständlich ist "Schall" als physikalisches Phänomen nicht davon abhängig, ob (und wie) Menschen ihn wahrnehmen. Würde die gesamte Menschheit von heute auf morgen wegen eines Viruses plötzlich taub, wäre trotzdem noch jede Menge Lärm auf der Welt - es hört ihn halt nur keiner mehr (jedenfalls kein Mensch).

Selbiges gilt analog auch für alle anderen physischen Phänomene. Ein Ding z.B. existiert nicht nur deswegen, weil es Licht reflektiert und daher gesehen werden kann. Es würde auch weiterhin existieren, wenn plötzlich alle blind werden würden, oder wenn es plötzlich überall zappenduster wäre und es daher kein Licht mehr reflektieren könnte.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Genau - wobei mir 23 (<= Huch, da isses wieder....) Wörter gereicht haben [small](W...")[/small] ;)
    Aber immerhin hat Brainstorm die Ichtyologie um den Philosofisch bereichert :top:

Man(n) müsste mal testen, ob diese ödipale Geschichte tatsächlich so funktioniert :rolleyes:
    IMHO müsste mit dem Vatermord auch der Täter verschwinden (falls jemand mal den perfekten Mord begehen will: Das wär ne Möglichkeit...), von daher würde - zur Erleichterung der halben USA - auch die Inzestkiste entfallen.
    Sach ich jetzt mal so...

Sorry, Bs - aber Ehre, wem Ehre gebührt:
    Den Philosofisch
    gibt es schon... *sigh*

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Es kommt immer auf die Annahme an. Betrachte ich das ganze nach den Gesetzen der Physik mag das sein, aber es ist für mich nur logisch, dass wenn ein Baum umkippt der Geräusche von sich gibt, wenn ich dabei stehe, er es auch so tut, wenn ich nicht dabei stehe. Oder hinterfragt jemand ob morgen wieder die Sonne aufgehen würde, wenn keiner mehr auf der Erde wäre?

Zitat

Original geschrieben von DarkEye
    Die genaue Begründung weiß ich nicht mehr.
    Hatte aber was damit zu tun, wie AdministratorDr die Gegenbegründung formuliert :)
    Werde nochmal nachfragen, wenn ich ihn wieder mal sehe.

Hab ja damals auch auf dem Standpunkt beharrt, dass das Geräusch da ist.

Ich glaube ich weiß, was in etwa gemeint war. Allein aus der Tatsache, dass heute und gestern und vorgestern und vor 100 Jahren die Sonne aufgegangen ist, lässt sich nicht sicher ableiten, dass die Sonne auch morgen aufgehen wird. Ähnlich könnte es ja auch mit dem Geräusch sein.
    Physikalisch unterfüttert bekomme ich das aber gerade nicht.

Gruß,
    Alexander

• wo soll der ernsthafte sinn dieser fragen sein?

wieso gibt es keine s3? weil, wenn es keine gibt, keiner eine s-bahn so benannt hat

wo sind gleis 1-4? wenn es sie gibt, dann wird dir die information, oder ein lageplan zeigen, wo es ist. wenn es gleis 1-4 nicht gibt, dann gibt es sie eben nicht

und die geschichte mit dem geräusch: warum sollte es kein geräusch geben, wenn es niemand hört?

hier mal etwas viel paradoxeres:

stell dir vor gott hat es gewollt, dass es keine s3 gibt und kein gleis 1-4 LOL

bitte um beweise/ gegenbeweise

manche menschen machen sich einfach zuviele gedanken um nichts

hauptsache die s-bahn mit der ich fahre kommt an dem gleis an, auf dem ich warte :D

• Zitat

Original geschrieben von real_proximus
    Ich glaube ich weiß, was in etwa gemeint war. Allein aus der Tatsache, dass heute und gestern und vorgestern und vor 100 Jahren die Sonne aufgegangen ist, lässt sich nicht sicher ableiten, dass die Sonne auch morgen aufgehen wird. Ähnlich könnte es ja auch mit dem Geräusch sein.
    Physikalisch unterfüttert bekomme ich das aber gerade nicht.

Aber ich. Oder besser sagen wir ich bekomme das gegenteil unterfüttert, nämlich daß die Sonne auch Morgen aufgehen muß.

Der Grund liegt in der Trägheit. Die Erde als solche hat eine bestimmte Masse, und da sie sich bewegt, auch ein entsprechendes Trägheitsmoment. Am Äquator beträgt die Umfangsgeschwindigkeit der Erde immerhin etwa 40 000km pr 24 Stunden also 1666,66 Km/h. Das ist ganz ordentlich, wenn die Erde da plötzlich stoppen würde, müssten die Manschen in Äquatornähe ganz schon mit den Armen rudern, um nicht umzufallen :)
    Ergo: Zumindest die Erdumdrehung sollte noch eine ganze Weile weitergehen.
    Nehmen wir die Sonne als Problem: Wer sagt uns, daß diese auch Morgen noch scheint?
    Auch in diesem Punkt kann ich etwas beruhigendes sagen: Die Sonne ist doch reichlich aufgeheizt.
    Nun ist es so, daß die Wärme nicht schlagartig weg ist, wenn die Heizung ausfällt. Das kann jeder selbst nachprüfen: Wenn ein Topf mit Wasser am kochen ist, und ich schalte den Herd aus, wird das Wasser nicht mehr weiter erwärmt. Trotzdem verbrenne ich mir noch eine ganze Zeit nach dem ausschalten des Herdes die Finger, wenn ich sie ins Wasser tauche.
    Ergo: Selbst wenn die Energieerzeugung der Sonne von jetzt auf gleich zusammenbrechen würde, reicht die bisherige Wärmeenergie der Sonne noch eine ganze Weile, um die Erde zu erhellen.

Fazit: Da die Erde weder schlagartig stehenbeliben kann, und die Sonne auch nicht schlagartig ausgeknipst werden kann, bleibt der Sonne kaum etwas anderes übrig als auch Morgen wieder aufzugehen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!