Namen im Telefonbuch werden einfach abgeschnitten

  • Hallo Leute!


    Mein Siemens MT50 begleitet mich jetzt seit fast 5 Jahren, bin soweit auch sehr zufrieden damit. Seit einiger Zeit habe ich jedoch ein kleines Problem. Ich habe alle Kontakte des Telefonbuchs auf der SIM-Karte gespeichert und seit einigen Monaten fällt mir auf, dass manchmal die letzten Buchstaben eines Kontaktes einfach abgeschnitten werden. Auch wenn ich den Namen wieder richtig stelle, kann ich mir sicher sein, dass in einiger Zeit ein anderer Kontakt oder auch mehrere Kontakte wieder "gekürzt" worden sind.


    Nun stelle ich mir die Frage, woran das liegen mag? Kann das mit dem Speicherplatz der SIM-Karte zusammenhängen? Ich habe laut Handy von 200 Einträgen noch 68 frei und trotzdem, dass ich auf diesen "Fehler" hin einige unwichtige Einträge gelöscht habe, besteht das Problem weiterhin...


    Woran liegt das? Kann mir das vielleicht jemand sagen? Ich glaube, es ist eine 32-KB-SIM.

  • Das liegt ganz einfach daran, dass das Feld für den Namen auf der SIM auf 16 Stellen begrenzt ist.


    Siemens hat das so geregelt, dass die Namen einfach nach 16 Stellen abgeschnitten werden. Bei Nokia z.B. wird man von Handy darauf aufmerksam gemacht, dass die 16 Zeichen voll erschöpft sind.


    Siehe auch hier:


    http://www.telefon-treff.de/sh…SIM+AND+Namen+AND+Zeichen


    Semmal

  • Hmmm, und warum passiert das nur ganz sporadisch und nicht bei allen überlangen Einträgen mit mehr als 16 Zeichen :confused:

  • Moin moin ...


    ich hab mal festgestellt, dass manche SIM-Karten eine gewisse Anzahl von Einträgen mit Überlänge verarbeiten können (in meinem Falle fünf).


    Ab dem sechsten wird dann abgeschnitten ...


    Gruß aus Wedau

  • RageDave
    Bist Du sicher, dass alle Einträge auf der SIM-Karte sind?
    Evt. war die SIM Karte voll und Du hast ein paar Einträge direkt im Gerät?

    All That We See Or Seem,
    Is But A Dream Within A Dream.

  • Ja, da bin ich mir ganz sicher - 1. Zeigt das Handy 50 von 50 freien Telefonspeicherplätzen an und 2. Erkennt man das bei meinem MT50 recht deutlich im Telefonbuch - Kontakte welche auf dem Telefonspeicher sind, haben ein extra Symbol daneben, und das ist bei keinem der Fall.


    Die Theorie von frank_aus_wedau klingt zumindest auch in meinem Fall plausibel... Ist das wirklich bei manchen SIMs so? Vielleicht bei einigen älteren und somit kleineren Modellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!