echte Alternative zu Festnetz gesucht (mit Fax)

  • Ein Freund von mir (selbstständig) ist kürzlich in eine neue Wohnung gezogen und es wird dort sehr lange dauern bis er Festnetz kriegt, gibt es da eine Alternative?


    Er braucht ein Faxgerät und ein Telefon. Es sollten aufeinanderfolgende Nummern sein also z.b. 5555-01 und 5555-02 weil alles andere sieht in seiner Branche unprofessionell aus.


    Ein Büroservice würde die Faxe ja immer erst zu ihm weiterleiten wenn sie da sind und er wäre auch nicht direkt telefonisch zu erreichen,.


    Gibt es da eine Lösung? z.B. Genion mit Festnetznummer UND Faxnummer(auch Festnetz)?!

  • Dann sollte sich Dein Freund bzgl. einer o2 Faxnummer mal bei der o2 Business-Interessentenhotline unter: 0800 / 33 888 33 informieren klick. Faxnummern gibts aber von den anderen Netzbetreibern auch und mittlerweile gibts ja auch bei TMobile und bei Vodafone Festnetzrufnummern. Kostenmäßig müsste er es halt alles mal durchrechnen.


    CU Karim

  • Re: echte Alternative zu Festnetz gesucht (mit Fax)


    Zitat

    Original geschrieben von superheldin
    Ein Freund von mir (selbstständig) ist kürzlich in eine neue Wohnung gezogen und es wird dort sehr lange dauern bis er Festnetz kriegt


    Wie kann das sein? Die Telekom ist verpflichtet, JEDEM mindestens einen analogen Telefonanschluss zur Verfügung zu stellen.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Karim danke für den Tipp mit der o2-Faxnummer für Businesskunden. Kann man die Faxe auch ausdrucken bzw mit dem Notebook empfangen? Oder nur mit einem Communicator oder ähnlichem?


    BigBlue007 das Haus ist sehr abseits gelegen, es wird noch dauern bis da die Leitungen gelegt sind.


    Von daher ist wohl die o2 die einzige Lösung mit "geschäftlich aussehender" Telefon und Faxnummer?!

  • Hier nocheinmal der Text von meinem angegebenen Link:



    (.....Telefaxe direkt auf dem Mobiltelefon empfangen und ansehen. Eine für Geschäftskunden sehr wertvolle Funktion für das Arbeiten von unterwegs aus. Der Faxempfang auf dem mobilen Endgerät ist immer dann möglich, wenn auf dem Laptop oder dem Mobiltelefon eine Faxsoftware installiert ist. Wie z. B. auf dem Nokia 9500 Communicator von O2.


    Faxsoftware für den Xda, z.B. KSE Truefax 2.0, erhalten Sie unter:
    http://www.windows-mobile-software.de


    Nach Freischaltung einer eigenen Telefax-Rufnummer durch O2 können Sie Telefaxe unterwegs empfangen, auf dem Mobiltelefon oder Laptop öffnen und lesen. Ebenso lassen sich natürlich auch Telefaxe erstellen und versenden.


    Ihre eigene Telefaxnummer und die Preise erfahren Sie bei unserer Business-Interessentenhotline unter: 0800 / 33 888 33 oder per Mail an: business-interessenten@o2.com......)




    Also mit entsprechender Faxsoftware sollte es keine Probleme mit dem Ausdrucken geben. Letztlich kommt es halt auf die Anzahl der Faxe an, ob die Lösung praktikabel ist, aber als Übergang sollte es reichen.


    Eine weitere Frage ist, ob Genion und damit eine Festnetznummer oder generell der Empfang von o2 dort wo Dein Freund es braucht überhaupt möglich ist, wenn die Adresse sehr abgelegen ist?


    Eine andere Möglichkeit wäre noch DSL per Satellit und dann halt VOIP nutzen zB. dieser Anbieter KLICK .


    CU Karim

  • Die "eigene Telefax-Nummer" von o2 ist aber -wenn ich das richtig sehe- eine zusätzliche Mobilfunknummer, d.h. keine zweite Genion-Festnetznummer, oder?


    Für eine 'seriöse' Faxnummer bleibt also nur z.B. fax.de oder sipgate oder qsc usw.


    EDIT: Hab eben nochmal recherchiert: Dus.net scheint ebenfalls recht kostengünstig zu sein (im Vergleich zu sipgate): 4,90 p.a. für 'ne Festnetznummer (Portierung einmalig 29,90), keine laufende Grundgebühr.


    Lösung für das ursprünglich angesprochene Problem also: Zwei fortlaufende Nummern bei dus.net besorgen, eine davon anschließend auf einen Genion portieren, für die zweite Fax-to-eMail aktivieren. Fax abgehend könnte entweder über den Genion laufen (Flat sinnvoll) oder über dus.net (VoIP), sofern ein Internet-Anschluß vorhanden ist.


    EDIT2: Hat jemand Erfahrung mit der Zuverlässigkeit des Fax-to-eMail-Dienstes von dus-net? Ich hab nämlich auch das Problem, daß ich eine Faxnummer auf einem Genion "geparkt" habe. Wollte das Faxgerät dann mit einer Homestation nutzen, funzt aber nicht so, wie ich will (ankommende Faxe landen in der Mailbox, abgehende Faxverbindungen brechen nach ca. 90 sec. zusammen). Jetzt brauch ich einen möglichst kostengünstigen (und zuverlässigen) Anbieter für Fax-to-eMail, der Portierungen zuläßt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!