Samsung U600 ultra 2 Edition 10,9

  • Also ich hatte das U600 2 Tage und habe es getestet. Das Beste an dem Gerät IST die Sprachqualität. Das Handy kommt am Festnetz so sauber wie ein ISDN Telefon an. Und umgekehrt war ich auch sehr zufrieden. Voller, fast natürlicher Klang und es sind vor allem auch ein paar Tiefen drin und nicht das übliche gequetschte, spitze, blecherne Genuschel wie selbst in den neusten Superhandys. Es kommt nahe an das 6310i heran, was aber bisher von KEINEM einzigen Gerät davor und danach je erreicht wurde.


    Problem ist der MP3 Player. Spielt Musikstücke nicht ganz zu Ende ( 2-3 Sekunden fehlen),) Softwarefehler,- Samsung hat auch ekine Lösung kennt aber das Problem. Lästig ist auch die Einspielung über den WMD und dem Playlisten-Gedöns. Ziehe immer ein Gerät vor, das man wie eine externe Festplatte einfach "beladen kann".


    Ich würde das Gerät wieder kaufen, wenn dieser MP3 Mist besser gelöst wäre (Soundqualität übrigens auch sehr gut). Der Freisprecher ist allerdings wieder ziemlich unbrauchbar,- aber wer braucht den schon. Die Kamera ist im Verhältnis zu anderen Hangys sehr, sehr gut.

  • Das hört man gerne das die Sprachqualität sehr gut sein soll, da dies einer der Gründe ist warum ich mir das Handy nun bestellt haben.


    Ich find´s nur erstaunlich das hier viele das 6310i als Referenz in Punkto Sprachqualität hinstellen. Hatte es in den vergangen 5 Jahren 3mal.
    Auf der Handyseite war die Akustik wesentlich besser als auf der Festnetzseite. Immer dabei auch das Nokiatypische Rauschen! ;)
    Meine Absolute Referenz ist hierbei das Siemens S75 :top: Wirklich schade das die Mobilfunksparte von Siemens vom unfähigen Management gegen die Wand gefahren wurde....


    Werde dann meine Erfahrungen mit dem U600 posten sobald ich es habe.


    CIAO

  • Rauschen ist nicht immer ein Qualitätsmangel


    Das Rauschen senderseítig vom Handy aus (6310i) ist mir bisher eigentlich nicht aufgefallen. Man kann das ja sehr gut testen, indem man sich selbst aufs Festnetz anruft.


    Man muß allerdings unterscheiden, woher das jeweilige Rauschen kommt. Eines ist klar, das GSM System hat ein prinzipbedingtes gewisses Hintergrund-Eigen-Geräusch, daß aus dem Kanaljumping und Sharing resultiert und durch das Problem entsteht, daß die Netzbetreiber die real genützte Bandbreite immer mehr einengen damit sie möglichst viel Geld mit möglichst vielen gleichzeitig genutzten Einzelkanälen verdienen können. Die Decodierung des vom Handy empfangenen Signals hat ihre Grenzen, aus einem stark binär ausgedünnten Gebrabbel und Gekrächze eine einigermaßen runde und annähernd natürliche Sprache zu synthetisieren. Nichts anderes haben wir nämlich im Handy. Es es eine Art Synthesizer der so etwa wie ein "MIDI" Signal mit ganz, ganz wenig Informationen "daherkommt". Daraus muß er "erraten", also mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vorraussagen, wie der Laut oder die Silbe weitergeht nachdem er/sie begonnen hat. Dieser Decodierer im Handy kann natürlich unterschiedlich gut sein, obwohl ab einer gewissen "Mitteklasse" Handys die gleiche Hard-und Software (Codec) z.B. HR=Half Rate oder z.B. EFR= Enhanced Full-Rate verwenden. Aber diese Decodierer produzieren da Rauschen, wo sie "nicht wissen" was sie mit ein Bitpaket anfangen sollen oder e.s gleich ganz ausfällt. Das kann man im niederfrequenten Teil des Handys unterdrücken, kein Problem, aber dann bleiben die feinen, sehr leisen Töne der Sprache auf der Strecke, weil sie sich zu wenig vom Rauschen unterscheiden. Die Zischlaute sind dabei besonders betroffen. Das hört sich dann so an, als ob einer mit einem Funkgerät kurz die Sendetaste losläßt und die Rauschsperre des Empfängers einsetzt.


    Eine wichtige Beobachtung kann man machen, wenn man die Sprachqualität im D oder E Netz vergleicht. Das E-Netz hat die doppelte Übetragungsbandbreite sowohl im Hochfrequenzband als auch im einzelnen Sprachkanal zur Verfügung die auch genutzt bzw. an den User weitergegen wird. Die Sprachqualität im E-Netz ist also praktisch immer deutlich besser als im D-Netz (einmal rund 1 Ghz und beim E Netz rund 2,xx GHz; da kann man viel mehr Kanäle unterbringen. Nur hat das E-Netzt dafür ungünstigere Ausbreitungs-Eigenarten. Es geht durch Reflexionen in der Stadt recht gut, aber in unbebautem Gebiet ist die Reichweite wegen der Allgemeinen Dämpfung auf der sehr hohen Frequenz etwa nur die Halbe vom D-Netz.


    Man muss das ja so sehen: Man kann jedes Rauschen "brutal" unterdrücken. Sowohl sende- als auch empfangsseitig. Der Nachteil ist, daß man in kurzen Sprechpausen nicht weiß, hat der andere jetzt aufgelegt oder spricht er nur nicht. Das hört sich garnicht gut an. Beim Empfang hört man dann anstatt "hören" nur "ören" oder "Spielplatz" als "Pielplatz" oder "ein" statt "nein". Die sehr leisen beginnenden Vokale werden einfach verschluckt. Diese unangenehmen Begleiiterscheinung der Rauschunterdrückung versucht man dann zu korrigieren, indem die Handyhersteller absichtlich ein bißchen "white Noise" dazuzumischen. Das mag vielleicht ein bißchen stören, verbessert aber die Übertragung der feinen Sprachnuancen, da die Basis/Relaistation vorgetäuscht bekommt, daß da keine Unterbrechung der Sprache vorliegt sondern das Rauschen "übetragen werden will", also Bestandteil der zu übermittelnden Information ist. Im Übrigen gibt es gute und schlechte Relaistationen. Deren Kanalkapazität ist unterschiedlich und manche können nur so wenig Kanäle übtragen, daß "das Ding" automatisch auf "HR" (halbe Übetrgaungsrate/Kanal) schaltet, wenn die Kanäle alle besetzt sind. Der Dumme ist der User, der für jede Qualität (und sei sie noch so schlecht) immer das gleiche Geld zahlt.


    Was ich also sagen möchte. Man sollte nicht so sehr auf das Rauschen eines Handys als Qualitätsmerkmal achten sondern mehr auf die gesamte Qualität der Übertragung. Und nicht immer liegt es am Handy sondern oft an den geldgierigen Betreibern des Netzes, denen die Sprachqualität immer mehr egal wird.


    Ein Handy, das überhaupt nicht rauscht, sollte einen eher mißtrauisch machen weil das oft ein billiger Trick ist, nicht vorhandene Qualität mit einer primitiven Methode vorzutäuschen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rockhopper
    Ich find´s nur erstaunlich das hier viele das 6310i als Referenz in Punkto Sprachqualität hinstellen... Meine Absolute Referenz ist hierbei das Siemens S75 :top:


    ich kann mich da nur anschliessen, das Siemens S75 hat eine 1A sprachqualität!

    mfg
    sai2

  • Referenz


    Das S75 hat sicher eine gleich gute Sprachqualität wie das Nokia 6130i. Überhaupt sind einige Siemens-Geräte in ihrer Harware noch mit Deutscher-Ingenieur-Liebe gestrickt (Na ja, die Software haben sie eher nie so ganz in den Griff gekriegt, aber das lag wohl auch an der Unbeweglichkeit der zuständigen Abteilung).

    Aber, es geht ja hier darum: Wenn man das 6130i als Referenzgerät bezeichnet, dann liegt das daran, das dieses Gerät einen legendären Bekanntheitsgrad hat. Referenz bedeutet - eine Sache mit einer anderen zu vergleichen. Dabei ist es nützlich, wenn ganz viele Leute diese eine Sache auch kennen. Und Referenz bedeutet natürlich nicht, daß es unbedingt das Beste von allem ist, was je gebaut wurde. Aber es sollte bedeuten, daß ein "Referenzgerät" nach aller Erfahrung zu den ganz wenigen Besten gehört.

  • Hallo Leute,


    meine Schwester hat sich das Samsung SGH-U600 geholt, allerdings bekommen wir es nicht an den PC angeschlossen bzw. die Treiber nicht installiert, sowohl von der beiligenenden CD, als auch mit der "Samsung PC-Studio 3" Software (v.3.12) von der Samsung Seite funktioniert es nicht.
    Im Gerätemanager wird das Handy zwar erkannt, allerdings werden die Treiber nicht installiert (Gelbes Ausrufezeichen).
    Will ich sie erneut installieren, kommt die Fehlermeldung, dass mit der INF-Datei etwas nicht stimmt (wiegesagt auch mit der CD klappt es nicht), dass sie falsch beginnt oder sowas in die Richtung.


    um diese Datei müsste es sich handeln, also der MTP-Treiber (MTP-Device):


    wpdmtp_U600.inf


    Hoffe, jemand kann uns weiterhelfen.


    An seperater Stelle kommt dazu leider nicht viel:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=298360


    Gruß j1gga

    1. Samsung Galaxy S2 mit Custom Rom + 2000mAh Akku
    2. Nokia E72-1 Zodium Black + SanDisk Mobile Ultra II 8GB SDHC (C 6),

  • Eigentlich ist der Anschluß recht unproblematisch.
    Ein Fehler, der oft gemacht wird ist, daß das Handy einfach an den Rechner angsteckt wird und dann auf Verlangen einer CD die Installations-CD eingesteckt wird. Anstatt BEVOR das Handy den PC überhaupt zu sehen bekommt die Software installiert und sich auch beim Installieren entscheidet über welchen Weg man verbinden will. USB oder Bluetooth. Hinterher kann man doch beides benutzen.


    Das darf man natürlich nicht machen. Dann kriegt man das Ganze nie mehr so richtig in den Griff. - Man kann dann vielleicht versuchen über die "Wiederherstellung" in Systemprogrammen den alten Zustand herzustellen und manchmal klappt es auch wenn man das Samsung Programm-Paket deinstalliert und dann einen Neustart macht und dann möglichst noch mit einem Registy Cleaner die Reste beseitigt.


    Übrigens würde ich das Programm doch nicht von der CD nehmen sondern diese Samsung-Suite oder wie das Ding heißt von der Samsung Seite, die neueste Version runterladen.


    Das Handy ERST anschließen wenn das installierte Programm danach verlangt oder das Handy eben nicht findet.


    Diese Tips sind nicht vollständig aber man kann hier nicht alle Möglichkeiten aufzählen.

  • Also meine obigen Probleme sind zumindest um das der MP3 Datein zufügen von der Speicherkarte gelöst. Dies habe ich mit der neuen Firmware (U600XXGG3) aufspielen erreicht. Netter Nebeneffekt, der MP3 Spieler spielt nun auch die letzte Sekunde des Musikstückes ab und würgt nicht mehr die letzten beiden Sekunden ab.
    Ebenfalls ist der Weckton im Stummmodus zu hören.


    Nur mein Bluetooth Gerätefehler bleibt mir noch erhalten, sprich er findet einfach keine Geräte :( Hatte gehofft gehabt es auhc mit der Firmware beheben zu können.


    MfG
    MrFreak

    LG
    Marloni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!