SIM-Album oder ähnliche SIM-Karten-Aufbewahrung? Etuis?

  • Es gab (oder gibt es immer noch??) so eine Art Zuckerl / Bonbon was wie ein duennes Papier war und in so kleinen Klappboxen verkauft wurde. Da passen so 3 - 4 SIM-Karten optimal rein. Kostet nur die UEberwindung diese "Munderfrischer" zu vernichten und dann war´s das!


    Viel Spass


    Nokiaschrotter

    Der mit dem Ericsson tanzt!


    Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

  • Der Simtank sind schon stylisch aus, aber mir persönlich zu groß (mit Ring knapp 8 cm lang und 2 cm Durchmesser). So was will ich nicht am Schlüsselbund haben, vor allem benötige ich nur ein Behältnis für 3-4 Karten.
    In den Tank dürften doch 10-12 Karten passen, wenn man es drauf anlegt.



    Der Preis (wenn man einen bestellt ca. 20€, wenn man eine kleine Sammelbestellung von 5 Stück macht ca. 16€ (ich bin mal davon ausgegangen, dass es vom Besteller zu den einzelnen Mitbestellern als Warensendung für 1,65€ raus geht) ist schon eine andere Dimension, als bei den Plastikteilen (ist ja auch Metall und langlebig) - aber für mich kommt es leider nicht in Frage.

  • Hier und da sind auch schon jede Menge Tips zusammengetragen.


    Ich sag's ja immer wieder gern: es gibt im TT nichts, was nicht schon besprochen wurde :D

    "Früher war mehr Lametta!" - Opa Hoppenstedt

  • Im ersten Thread war ich auch damals aktiv und daher bin ich auch hier wieder.


    In dem Threads wurde häufiger darüber diskutiert, wie man die Karten zu Hause aufbewahren kann (z.B. in einer alten Kleinbildfilmbox oder ähnlichem).


    Mobile Lösungen, die nicht all zu groß sind) gibt es leider nicht so viele, wenn mindestens 3 Simkarten mit sollen. Wenn sie in einen Geldbeutel passen sollen, ohne ihn großartig dicker zu machen, kenne ich nur die obere. Schlüsselanhänger und ähnliches gibt es natürlich auch.


    Hier gibt es z.B. den hier, den ich ich bestellen würde, wenn wir über den Mindestbestellwert kommen (dafür müssten ich 7 Besteller haben), Material Metall, Acryl:



    Preis pro Stück bei Versand als Warensendung zu euch (wenn es unter 50g wiegt): 4,50€, wenn es schwerer ist versende ich es als Großbrief : 5,20€, wenn einer mehr als einen will:
    5,20€ für den ersten für jeden weiteren 3,80€
    Wenn die voll leicht sind und zwei zusammen unter 50g wiegen: 4,50€ für den ersten und 3,80€ für den zweiten


    Es passt dort aber nur eine Simkarte rein, wenn man quetscht sollen 2 rein passen. Wer einen noch etwas ausfräst bekommt garantiert noch mehr rein.


    Die Sache gibt es auch für SD Karten (gleicher Preis), da dürften dann doppelt so viele Karten reinpassen, da ja eine SD Karte knapp doppelt so groß wie eine Simkarte ist. Vielleicht muss dabei aber minimal innen gefeilt werden, da ja eine SD Karte 2,4cm breit ist und eine Simkarte ca. 2,5cm lang).

  • Zitat

    Original geschrieben von ruffryder
    Im ersten Thread war ich auch damals aktiv und daher bin ich auch hier wieder.


    In diesem Thread war ich glaub' ich auch aktiv und ich weise auch dieses Mal wieder darauf hin, dass die Anhänger an der Verbindungsstelle zum Metallring aus Acryl sind und nach einigen Wochen dort abbrechen. :(

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Eigenbau?


    Schade, ich habe mich schon mit dem Gedanken angefreundet und mit etwas Dremel Bearbeitung hätte man sicher in den normalen Anhänger sicherlich auch drei rein bekommen.


    Mit dem Anhänger aus Acryl ist das natürlich unpraktisch - ich stecke meine Schlüssel immer in die Hosentasche, daher sind auch nur zwei Schlüssel dran (Auto und Haus), damit er möglichst klein bleibt. Der Simtank ist mir zu groß, der Anhänger wäre eine Notlösung gewesen, aber der bricht mir garantiert extrem schnell ab.


    Für jeden, der jemanden im Bekanntenkreis hat, der was mit Metall baut (z.B. Werkzeugmacher oder ähnliches). Vielleicht kann der ja so was bauen (ist mir grade so spontan eingefallen).


    Einen Block, wo man in der Mitte eine Vertiefung rausfräst für die Simkarte, dürfte ja kein Problem sein - vermute ich mal als Laie. Der Deckel ist vielleicht ein Problem (dafür benötigt man ja eine Metallsäge, die auch einen sehr dünnen Deckel (ich denke mal 1-2mm dicke, mehr sollte der Deckel nicht haben) absägen kann.


    Wenn einer eine Idee hat, wie man den Deckel jetzt noch gut verschließen kann (erste Idee von mir: Loch in den Deckel, in den Block ein kleines Gewinde reinschneiden (Problem: Wer hat schon so kleine Gewindeschneider) und eine kleine Schraube zum verschließen - Problem, Schraube muss ich mit den Fingern leicht öffnen lassen und es soll keine große Flügelmutter oder ähnliches sein (macht das ganze Ding ja gleich wieder extrem dicker).


    Wer hier Ideen hat, wie man beim Selbstbau weiterkommt - besonders Verschlusstechnik der Box, einfach mal posten.


    Natürlich stehe ich auch als Sammelbesteller für die beiden oberen Sachen zur Verfügung (habe momentan noch etwas Zeit für so was).


    MfG ruffryder

  • Vom Grundsystem her ok, aber ganz ehrlich wäre das mit zu viel gefummel, die Karte wieder vom Schlüsselbund zu kriegen - es sei denn es ist ein Karabiner oder ähnliches.


    Für mich ist es außerdem nicht praktikabel, da ich einen Dual Sim Adapter nutze (zwei Karten werden verkleinert so, dass sie auf einen speziellen Adapter passen - so kann man zwei Simkarten in einem Telefon benutzen). Da kann ich nichts weglochern, da alles unnötige Plastik schon beim verkleinern weggefallen ist.

  • Ich habe jetzt noch etwas entdeckt. Da sollen laut der Händlerbeschreibung 3 Simkarten reinpassen. Maße habe ich keine, ich weiß nur, dass es um die 10g soll (wird bei der Versandkostentabelle so angegeben).


    Ich vermute: Das Ding ist von der Breite und Höhe etwas größer als eine Simkarte, aber so tief, das drei Simkarten reinpassen. Man kann also drei Stück auf einander packen und diese dann da rein schieben, natürlich kann auch nur 1 oder zwei rein.


    Wir sehen die Öse. Wenn man da etwas durchführt, werden die Karten nicht raus fallen können - dann ist ja etwas im Weg (das was durch die Öse gezogen wird). Wenn man einen Karabiner oder irgend etwas, was man leicht öffnen kann durchführt, dürfte auch das Handling gut klappen.


    Es ist ja ähnlich, wie Michael Lindners Idee, man muss aber nicht die Karte lochen und daher auch für mich verwendbar mit Dual Sim Adaptern - muss ja nicht weglochen :)




    Ob es ein original Nokia Teil ist, weiß ich nicht.



    Preis (incl. Versand zu euch): 4,20€ fürs erste, jedes weitere 3,50€ (kann ja zusammen versendet werden)
    Geliefert wird nur das auf dem Bild, kein Karabiner oder ähnliches. Da muss jeder noch was für sich suchen.


    Bei Interesse für alle Sachen, einfach mal kurz posten oder eine PN an mich.


    Persönlich würde ich am ehesten zu der letzten Sache (ich nenne es mal Nokia Tasche) oder zu den Folien tendieren (ganz oben, allerdings werden die halt mit Sicherheit irgendwann ausreißen).


    MfG ruffrdyer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!