hallo,
ich habe heute sehr interessante Infos erhalten über die Zukunft von EPS, die euch nicht vornenthalten möchte:
EPS macht in den nächsten Wochen viele Shops dicht, es wurden schon einige Mitarbeiter entlassen, heute haben die shops entsprechende Informationen von der Zentrale bekommen.
Auch wird das Gehaltskonzept für die Mitarbeiter "geändert", d.h. es wird i.d. R. weniger.
Im Detail bedeutet das, dass die Mitarbeiter nun einen fixen Gehaltsteil erhalten, der andere Teil ist leistungsbezogen, dies bedeutet, dass die Auszahlung besagten Teiles nur bei Freischaltung einer bestimmten Anzahl von Verträgen erfolgt.
Die benötigte Anzahl an freigeschalteten Verträgen soll wohl für einige Shops recht utopisch sein, so dass diese Mitarbeiter in Zukunft mit hohen Gehaltseinbußen rechnen müssen.
Auch eine mittelfristige komplette Einstellung der EPS Shops ist nicht auszuschliessen, IMO wäre das ein grosser Verlust, da diese Shops i.d.R. wirklich gut und motiviert arbeiten, und ein wichtigerTeil des Servicekonzepts sind.
Die ganze Geschichte dürfte von KPN ausgehen, das Outsourcing der Hotline war wohl nur ein erster Schritt zur Neustruktuierung des Services von EPS. Es wurde zwar beteuert, dass die Leute von der Hotline übernommen werden, dies ist aber nur die halbe Wahrheit:
Diesen Mitarbeitern wurde nur ein auf 1 Jahr befristeter Arbeitsvertrag mit erheblichen Gehaltskürzungen angeboten, der viele Hotliner dazu bringen wird, nicht mehr bei EPS zu arbeiten.
IMO waren die Preise und der gute Service bisher die Hauptargumente von EPS.
Mit den Preisen hat EPS schon eine bedenkliche Richtung eingeschlagen, mit dem Service ist EPS wohl auf dem gleichen Weg.
KPN ist momentan dabei, dass von EPS mittlerweile durch klasse Service und ebensolche Preise aufgebaute Image in kurzer Zeit zu zerstören, man kann IMO nur hoffen, dass KPN pleite geht und EPS einen vernünftigen (nicht kurz vorm Konkurs stehenden) Mehrheitseigner erhält, ansonsten sehe ich leider schwarz für EPS.
tschüss,
(ein enttäuschter) Mickey09