EPS- alles wird schlechter-neues Servicekonzept

  • hallo,


    ich habe heute sehr interessante Infos erhalten über die Zukunft von EPS, die euch nicht vornenthalten möchte:


    EPS macht in den nächsten Wochen viele Shops dicht, es wurden schon einige Mitarbeiter entlassen, heute haben die shops entsprechende Informationen von der Zentrale bekommen.


    Auch wird das Gehaltskonzept für die Mitarbeiter "geändert", d.h. es wird i.d. R. weniger.


    Im Detail bedeutet das, dass die Mitarbeiter nun einen fixen Gehaltsteil erhalten, der andere Teil ist leistungsbezogen, dies bedeutet, dass die Auszahlung besagten Teiles nur bei Freischaltung einer bestimmten Anzahl von Verträgen erfolgt.


    Die benötigte Anzahl an freigeschalteten Verträgen soll wohl für einige Shops recht utopisch sein, so dass diese Mitarbeiter in Zukunft mit hohen Gehaltseinbußen rechnen müssen.


    Auch eine mittelfristige komplette Einstellung der EPS Shops ist nicht auszuschliessen, IMO wäre das ein grosser Verlust, da diese Shops i.d.R. wirklich gut und motiviert arbeiten, und ein wichtigerTeil des Servicekonzepts sind.


    Die ganze Geschichte dürfte von KPN ausgehen, das Outsourcing der Hotline war wohl nur ein erster Schritt zur Neustruktuierung des Services von EPS. Es wurde zwar beteuert, dass die Leute von der Hotline übernommen werden, dies ist aber nur die halbe Wahrheit:


    Diesen Mitarbeitern wurde nur ein auf 1 Jahr befristeter Arbeitsvertrag mit erheblichen Gehaltskürzungen angeboten, der viele Hotliner dazu bringen wird, nicht mehr bei EPS zu arbeiten.


    IMO waren die Preise und der gute Service bisher die Hauptargumente von EPS.


    Mit den Preisen hat EPS schon eine bedenkliche Richtung eingeschlagen, mit dem Service ist EPS wohl auf dem gleichen Weg. :(


    KPN ist momentan dabei, dass von EPS mittlerweile durch klasse Service und ebensolche Preise aufgebaute Image in kurzer Zeit zu zerstören, man kann IMO nur hoffen, dass KPN pleite geht und EPS einen vernünftigen (nicht kurz vorm Konkurs stehenden) Mehrheitseigner erhält, ansonsten sehe ich leider schwarz für EPS. :(


    tschüss,
    (ein enttäuschter) Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Wenn das so kommen sollte, wäre das ein erheblicher Verlust, den EPS irgendwann auch zu spüren bekommen würde.
    Nämlich in Kundenunzufriedenheit und bei Einführung der Rufnummernmitnahme einem Abwandern relevanter Teile der Kundschaft.


    :flop:

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • moin,


    meine Infos stammen von EPS Mitarbeitern, die diese Infos direkt von EPS haben, daher dürften die Infos wohl (leider) stimmen. :(


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Moin :D


    Nun sind wir doch mal ganz realistisch!
    Es gib / gab ca. 160 EPS-Shops - wie will das ein Netzbetreiber aufrechterhalten können, der u.a. nur Nummer drei auf dem dt. Markt ist und eine inakzeptable Netzabdeckung bietet :confused:


    Ich frage mich schon lange, wie das geht??? Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten total "verspeckt"!
    Hier in HH hat der Shop im Hbf vor ca. nem halben Jahr dicht gemacht, wie sollen also Shops in Kleinstädten überleben, wo die Netzabdeckung noch schlechter ist? Keine Chance!


    E-Plus gehört nunmal KPN und denen steht das Wasser bis zum Hals. Nur logisch, dass hier die Shops gekappt werden. Für die Mitarbeiter tut es mir natürlich leid - aber sowas passiert z.Zt. fast täglich :flop:


    SALUT
    STEFFEN

  • Also um die Shops bin ich nicht böse, da geh ich allerhöchsten rein, wenn es regnet und ich keine andere Unterstellmöglichkeit finde.


    Lieber ruf ich bei der Hotline an, und dort wäre es jammerschade wenn der Service noch weitergestrichen wird.

  • Hallo,
    möchte hier auch mal meine Meinung zum Ausdruck bringen bei dem ganzen hin und her.
    Es erhebt sich doch die Frage warum werden diese Sparmaßnahmen bei EPS ergriffen,doch sicherlich weil das Super - Netz UMTS bei Vergabe der Frequenzen viel Geld gekostet hat.
    Wer hat denn den Preis sinnlos in die Höhe getrieben - doch unser Hochverschuldeter Deutsche TELEKOM Konzern mit sage und schreibe
    64 MRD. Euro Verschuldung (Stand 05/2002 Quelle NTV ).
    Bei diesem Konzern wird auch gespart nämlich bei den Arbeitnehmern
    ca. 22000 sind betroffen.
    Bei D 2 VODAFON wird ebenfalls kräftig gespart,Verluste werden gefahren in Deutschland und in Italien (ca. 12 Mrd. Euro ).
    EPS muß aus den o.g. Gründen auch Sparen,aber da wird sich aufgeregt !!
    In der Schweiz wird nicht ausschließlich auf UMTS gesetzt und auch
    nicht sich der Preis sinnlos in die Höhe getrieben.
    In der Schweiz wird vorzugsweise nicht das veraltete GSM 900 genutzt
    sondern der modernere GSM 1800 Standard genutzt und weiter ausgebaut.
    Sind da unsere Schweizer Nachbarn etwa doch schlauer ? !

  • Solche Aktionen sind gut geeignet, um kurzfristig die Kassenlage zu verbessern. Langfristig werden die sich aber ins eigene Fleisch schneiden. Ein gutes Image ist schwer aufzubauen aber extrem schnell zu zerstören.


  • Auf die Gefahr hin, jetzt wieder die Netzabdeckungs-Diskussion loszutreten: ich war vor drei Wochen in Ohrdruf (zwischen Erfurt und Jena, wirklich Pampa) und hatte volles e-plus-Netz, aber z. B. nur gerade eben noch D2-Empfang.


    Wer Ohrdruf nicht kennt: es hat ca 6.000 Einwohner und liegt am Rande eines ehemaligen Truppenübungsplatzes. Ob es dort einen e-plus-Shop gibt, weiß ich nicht, aber zumindest die Netzabdeckung wäre hier kein Argument gegen einen solchen.


    Was die Qualität der Shops angeht, so stimme ich offline nicht zu: ich gehe gerne in den Shop in Nürnberg, weil man dort freundlich und kompetent ist. Es ist nicht sehr geräumig oder gemütlich dort, aber dafür habe ich schließlich mein Zuhause :)


    Wäre wirklich schade, wenn es mit eps weiter bergab ginge...


    Tomcat

    After all is said and done there's a lot more said than done.

  • Der gute Service war wirklich immer ein gutes Argument für E+.
    Ich hoffe, da ändert sich trotz der Umstrukturierungen nichts wesentliches

    \/\/olfgangS

  • Hallo Steffen aus (HH),
    wieder das leidige Thema Netzabdeckung mit aufgegriffen bei EPS,wer spricht denn mal über das leidige Thema der D-Netze ( Netz zur Zeit nicht verfügbar ),darüber könnte ich mich auch mal Stundenlang mich auslassen.
    Man sitzt wie ich in Berlin und erwartet dringend einen Rückruf aus dienstlichen Gründen die keinen Aufschub dulden,man wartet sehr lange
    auf einen Rückruf - dann versucht man es selbst einmal mit einem Anruf
    (Netz zur Zeit nicht verfügbar) steht im Display - super D-Netz ( betrifft D1 und D2 gleichermaßen das für eine Menge Geld mehr und war auch noch
    einen Auftrag los.
    Kann mal einem geglaubt werden der genervt sich von veralteten D-Netz Standard trennen wird - fahre ja auch nicht weiter mit einem AUDI 100 Bj. 1990 und veralteter Technik möchte den neuesten techn. Stand und Bj. -oder - ist nur ein Beispiel.
    Habe nun endlich auch eine von EPS und sowas dort noch nicht erlebt,in keiner Großstadt auch nicht auf dem Land wo E-Plus übrigens auch funktioniert. D1 und D2 funktioniert auch nicht überall !!! Nicht´s ist vollkommen.
    Weil viele dieses scheinbar nicht sein soll was nicht sein darf ist EPS vieleicht drittgrößter Mobilfunkbetreiber,wer mal die Tarife bei EPS nachrechnet kann eine ganze Menge Geld sparen selbst bei telefonaten in andere Netze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!