Unstimmigkeit bei Roaming-Gebühren auf T-Mobile Rechnung

• Evtl. kann mir ja hier jemand helfen. Der T-Mobile Kundenservice hat mir zwar den Betrag wieder gutgeschrieben, konnte mir aber leider auch nicht hinsichtlich des Problems helfen. Der gute Herr konnts nicht verstehen...

Ich habe einen T-Mobile Vertrag mit der Weltweit Option. Im Februar war ich nun in New York. Ein ankommendes Gespräch sollte eigentlich 0,69 € pro Minute kosten. Nun habe ich auf meinem EVN aber folgenden Eintrag:

Ankommende Verbindungen im Ausland:
    21.02. 14.07.20 Uhr 02:35 Länge USAW6 --> 1,7395 €
    25.02. 10.10.58 Uhr 01:13 Länge USAW6 --> 1,1597 €

Zuschlag für ankommende Verbindungen im Ausland:
    21.02. 14.07.20 Uhr 02:35 Länge USAW6 --> 1,8174 €
    25.02. 10.10.58 Uhr 01:13 Länge USAW6 --> 1,2193 €

Gegen die berechneten Gebühren für "ankommende Verbindungen im Ausland" gibts nichts zu sagen. Wer kann mir aber denn sagen, wieso ein Zuschlag berechnet wurde? Eingebucht war ich bei T-Mobile USA.

• Fußnote 54 der aktuellen Preisliste hilft. "Einige ausländische Netzbetreiber (Zone 2: Kanada, USA [...]) berechnen für ankommende Gespräche bei T-Mobile Laufzeitverträgen zusätzliche Verbindungspreise, die wir dem T-Mobile-Kunden ohne Zuschlag berechnen. Stand November 2006." :D

Ja, ja, ohne Zuschlag. ;)

Merke: Der arme Prepaidkunde hat beim Roaming die besseren Karten. :p

Im Zweifelsfall für eingehende Verbindungen Gruppen 2 und 3 lieber eine alte Xtra mit 10 Cent/Minute höheren Kosten aber 30/30 statt 60/60-Takt nehmen. :)

• Besten Dank. Gerade hatte tatsächlich der T-Mobil Hotliner auch noch mal angerufen. Er hatte es mittlerweile auch rausgefunden... ;)

Da bin ich doch tatsächlich auf das "einfache" T-Mobil Weltweis Preissystem reingefallen. Hatte mir eigentlich nicht vorstellen können, daß es dann doch dort noch Aufschläge geben würde...

Tja, nächstes mal gehts dann wirklich mit 'ner zusätzliche Xtra-Card ins Ausland... :-)

• Zuschläge für T-Mobile USA = Kündigung

Diese Erfahrung musste ich in den letzten Wochen nach zwei USA-Aufenthalten leider auch machen.

Hätte ich mich mit meinem T-Mobile-Vertragshandy bei AT&T eingewählt, anstatt bei T-Mobile USA, wären ankommende Anrufe weitaus günstiger gewesen. Mit der aktuellen Situation sind ankommende Anrufe bei T-Mobile USA sogar weitaus teurer als abgehende Anrufe aus den USA nach D.

Da ich das trotz der Regelung in den Fußnoten des Vertrags als unverschämte Abzocke empfinde habe ich die Konsequenz gezogen und meinen T-Mobile-Vertrag vor ein paar Tagen gekündigt. Dieser Vertrag lief mittlerweile über 10 Jahre und ich bin bestimmt kein schlechter Kunde gewesen...

• Re: Zuschläge für T-Mobile USA = Kündigung

Zitat

Original geschrieben von T600
    Diese Erfahrung musste ich in den letzten Wochen nach zwei USA-Aufenthalten leider auch machen.

Hätte ich mich mit meinem T-Mobile-Vertragshandy bei AT&T eingewählt, anstatt bei T-Mobile USA, wären ankommende Anrufe weitaus günstiger gewesen. Mit der aktuellen Situation sind ankommende Anrufe bei T-Mobile USA sogar weitaus teurer als abgehende Anrufe aus den USA nach D.

Da ich das trotz der Regelung in den Fußnoten des Vertrags als unverschämte Abzocke empfinde habe ich die Konsequenz gezogen und meinen T-Mobile-Vertrag vor ein paar Tagen gekündigt. Dieser Vertrag lief mittlerweile über 10 Jahre und ich bin bestimmt kein schlechter Kunde gewesen...

ich frage mich grad was T-Mobile dafür kann :confused:
    beim nächsten Netzbetreiber hast du das gleiche Problem wieder, da ja der ausländische Netzbetreiber die Gebühren berechnet und der macht da keinen Unterschied zwischen T-Mobile, Vodafone, E+ oder O2 Kunden.
    Vorher erkundigen wäre die bessere Alternative gewesen....

• Im Zweifel würde ich mich eh beim "selben" Netzbetreiber einwählen wie in Deutschland (T-Mobile D -> T-Mobile USA oder Vodafone D -> Vodafone UK).

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Re: Zuschläge für T-Mobile USA = Kündigung

Zitat

Original geschrieben von T600

Du kündigst weil du unzufrieden mit einem Ausländischen Netzbetreiber bist bzw. mit seinen extrakosten?
    Dann mal viel Spass bei einem anderen Anbieter, wo dir ganz genau das selbe passieren wird.

:confused:

• Wenn man sich als T-Mobile Vertragskunde bei AT&T einwählt, gelten dann diese zusätzlichen Entgelte nicht??

Toby

• 1) Nein, wenn ich mich bei AT&T eingewählt hätte, wäre es für mich günstiger geworden. Und genau das finde ich unverschämt.
    2) Als T-Mobile D Kunde hatte ich mich bei T-Mobile USA eingewählt. Und genau deshalb viel mehr bezahlt...
    3) T-Mobile USA ist eben keine "andere Mobilfunkfirma", sondern eine Schwesterfirma von T-Mobile D....

Grüße

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!