Umtausch beim Mediamarkt

  • Zitat

    Original geschrieben von superheldin
    Also ich kenne keinen Händler der etwas nicht umtauschen würde gegen Bargeld innerhalb von 14 Tagen - erst recht wenn es defekt ist aber auch so! Das einzige (wozu auch hier einige beitragen) ist die VERUNSICHERUNG der Bevölkerung, die viele Geschäfte versuchen auszunutzen und erstmal sagen "Nein wir tauschen nicht um" oder die eben dann versuchen dass man es doch nicht umtauscht oder erstmal was von Einschicken faseln.


    Man hat als Käufer darauf schlicht keinen Anspruch, da das Gesetz dem Verkäufer bei Mängeln das Recht zur zweiten Andienung einräumt, quasi als zweite Chance, ordnungsgemäß zu leisten.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Natürlich darf man nicht außer Acht lassen, daß in Deutschland aus der Tatsache, daß man "viele Händler kennt, die es so machen", ganz schnell mal "geltendes Recht" wird. Oft schon am eigenen Leib und im eigenen Laden erlebt: "Der Joghurt hat mir nicht geschmeckt, und Sie MÜSSEN den jetzt ohne Kassenzettel umtauschen, weil bei $andererLaden machen die das auch!" (Das ganze noch im entsprechenden Tonfall)


    Anscheinend hat man es heutzutage nicht mehr nötig, sich *rechtzeitig* mit der geltenden Rechtslage auseinanderzusetzen. Aber die Anwälte wollen ja schließlich auch leben ;)


    cu


    NoTeen

  • Man hat definitiv in allen Mediamärkten 14 Tage Rückgaberecht. Es steht in den AGB´s woran sich jeder MM halten muss. Es ist dabei völlig egal ob die Ware defekt ist oder einem nur nicht gefällt. Ausnahmen sind Software oder ähnliches.


    Natürlich ist es aber auch so,dass wenn man sagen wir einen DVD-Player kauft, der Kunde aber kein Zubehör mehr hat sondern nur noch das Gerät, man es nicht einfach so umtauschen kann, weil es nicht mehr vollständig ist und man es so nicht mehr verkauft oder beim Hersteller getauscht bekommt. Ist jedoch alles dabei, gibt es definitiv kein Problem.


    Ich kann ja nicht irgendwas kaufen und dann nur die Hälfte vom Inhalt zurück bringen, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von AlienM
    Man hat definitiv in allen Mediamärkten 14 Tage Rückgaberecht. Es steht in den AGB´s woran sich jeder MM halten muss. Es ist dabei völlig egal ob die Ware defekt ist oder einem nur nicht gefällt. Ausnahmen sind Software oder ähnliches.


    Die AGBs schaue ich mir mal an, wenn ich das nächste Mal dort bin. Dass das wirklich in den AGBs steht, glaube ich nicht, denn selbst früher, als das Umtauschrecht noch völlig unversteckt auf der MM-Homepage zu finden war, stand das in den AGBs nicht drin. Eine solche reine Kulanz-Leistung in AGBs aufzunehmen ist auch eher ungewöhnlich.


    Bist Du sicher, dass Du im MM arbeitest? :D

    Zitat

    Ich kann ja nicht irgendwas kaufen und dann nur die Hälfte vom Inhalt zurück bringen, oder?


    Nein, natürlich nicht. Aber darum gehts auch gar nicht.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hallo Superheldin,


    Du verwechselst da was mit den 14 Tagen. Diese 14 Tage gelten bei Fernabsatz, das heist wenn ich Ware bestelle. Z. B. bei Otto. Der Hintergrund liegt darin dass du bei bestellter Ware aus einem Online Shop etc. diese nicht vorher hast in Augenschein nehmen können. Daher ermöglicht dir der Gesetzgeber 14 Tage Rückgabemöglichkeit.


    Das gilt eben nicht bei Ware die Du vor Ort gekauft hast, es sei denn der Verkäufer des Produktes räumt Dir diese Möglichkeit explizit ein.

  • Wie ist das denn, wenn ich einen Artikel aus MM a innerhalb von 14 Tagen bei MM b umtauschen will? Geht das? Machen die das ohne Probleme?

  • Können sie machen, müssen sie aber nicht. Einfach nachfragen.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Ich habe es bisher noch nie erlebt, dass MM was tauscht. Ich durfte immer wochenlang warten, dass mein Gerät repariert wird. Zum Beispiel ärgere ich mich seit knapp 2,5 Jahren mit einem Brother Gerät rum. Das war jetzt schon das dritte mal zur Reparatur. Jedesmal 4 Wochen gewartet. Und ihr werdet es nicht glauben. Seit letzten Montag streikt das Gerät wieder. Jetzt bin ich mal gespannt, wie das MM diesmal handhabt. So langsam habe ich es nämlich satt.

    "Was kann ich für eure Welt?"

  • Rückgaberecht nach 14-Tage-Regelung


    Hallo zusammen,


    ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, deswegen stelle ich meine Frage hier rein.
    Ich bin auf diesem Gebiet absolut verständnislos, ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen.


    Ich habe vor ca. 2 Monaten ein Produkt im besagten Laden gekauft. Nun sind mir bei dem Gerät äußere Mangel aufgefallen, welche nicht auf eine falsche oder inkorrekte Nutzung zurückzuführen sind. Zugegeben, ein paar Mängel waren auch schon zu Beginn vorhanden, doch ich habe über sie hinweg gesehen ( :rolleyes: ), fragt mich nicht warum. Die Mängel werden jedoch stärker, und vor allem fallen sie mir immer mehr auf, weil ich bewusst darauf achte.


    Dazu ist zu sagen, dass die äußeren Mängel keineswegs die Nutzung negativ beeinträchtigen. Trotzdem stört es mich, vor allem auch, weil das Produkt nicht unbedingt günstig war.
    Nach Recherche im Internet bin ich wohl nicht der Einzige, der diese Qualitätsprobleme mit seinem Produkt hat. Ich würde dieses Produkt daher nicht mehr kaufen, stattdessen aber ein anderes nehmen (ob wieder vom Media Markt ist nicht sicher).


    Jemand Erfahrung, ob ich da irgendwelche Möglichkeiten habe? Ich frage deshalb, da ich mich für längere Zeit etwas außerhalb einer größeren Stadt aufhalte, der nächste Media Markt ist gut 100km entfernt.


    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen! :)

  • Auch für Dich der Tip: Ruf im Media-Markt an und schildere die Situation. Die Bereitschaft wird tendenziell höher sein Dir zu helfen wenn Du eben NICHT das Geld zurückmöchtest sondern in ein anderes Produkt umtauschen willst. Sei nett, sei freundlich, sprich ggfls. mal mit dem Abteilungsleiter. Dann wird das schon.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!