Umtausch beim Mediamarkt

• Hallo,

ich arbeite zufällig in einem MediaMarkt im Service. ;) Du hast generell 14 Tage Umtaushrecht auf jedes Produkt. Was nach den 14 Tagen ist,kann man Pauschal nicht sagen. Aber so kannst du den Fernseher/Monitor sofort umtauschen!

Grüße

AlienM

• tribal-sunrise:

Ja, das steht bei unseren Prospekten hier auch drauf, gilt aber halt auch nur für den jeweiligen Markt.

AlienM: Da schrieb hier aber jemand was anderes...

Früher stand das Umtauschrecht auf der MM-Homepage beschrieben, inzw. aber nicht mehr. Wenn im jeweiligen Markt nicht irgendwo ein entspr. Schild steht oder es auf den markteigenen Werbeprospekten draufsteht, dann sollte man ggf. vorher nachfragen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Wo? Die Zeiten, in denen das pauschal für alle Märkte galt, sind vorbei.

Ich kann nur für die Münchner Gegend sprechen. Da ist der von tribal-sunrise abgebildete Ausschnitt regelmäßig in den Werbebeilagen abgedruckt...

Edit: Das was du schreibst, stimmt so nicht:

http://209.85.135.104/search?q…&hl=de&ct=clnk&cd=4&gl=de

http://209.85.135.104/search?q…&hl=de&ct=clnk&cd=5&gl=de

Zumindest letzteres stammt aus KW 10/07.

Evtl. Seite ausdrucken :D

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Das ist ein Google-Cache-Link... :D Dass das nicht zieht, solltest Du aber wissen. Schließlich steht es dem MM, genauso wie jeder anderen Firma auch, jederzeit frei, angebotene Serviceleistungen zurückzuziehen.

• Wenn man ein defektes Gerät kauft ist jeder Händler verpflichtet es in den ersten 2 Wochen zurückzunehmen gegen bargeld(voller kaufbetrag natürlich)!

• Zitat

Original geschrieben von superheldin
    Wenn man ein defektes Gerät kauft ist jeder Händler verpflichtet es in den ersten 2 Wochen zurückzunehmen gegen bargeld(voller kaufbetrag natürlich)!

Nö.

@BB:

Klar ist es Cache. Aber soll MM ersteinmal nachweisen, dass diese Zusicherung meine Kaufentscheidung nicht beeinflusst hat. Wenn ich das Prospekt ausdrucke, in dem sich die Rücknahmezusage ja auf alle Artikel, nicht nur auf Prospektartikel erstreckt, dem Richter vorlege ist ersteinmal MM dran.

Ob die AGB am Eingang mittlerweile ein solches Recht ausdrücklich ausschließen, ist mir nicht bekannt.

EDIT: Gut versteckt, aber ohne Cache:

http://www.mediamarkt.de/unternehmen/innovation.php

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Ja, DAS ist natürlich nun wieder was ganz anderes. :top:

• Ein Umtauschrecht gibt es nicht.
    Das ist eine Kulanzregelung. Diese besagt, dass innerhalb von 14 Tagen gekaufte,
    unbenutze und original verpackte Ware zurückgegeben werden kann.

Bei defekter Ware verhält sich das natürlich etwas anders.
    Aber auch dann ist es innerhalb der ersten 14 Tage i.d.R. kein Problem und es
    wird direkt gegen ein neues Gerät getauscht (DOA).

• Zitat

Original geschrieben von Marco
    Ein Umtauschrecht gibt es nicht.
    Das ist eine Kulanzregelung. Diese besagt, dass innerhalb von 14 Tagen gekaufte,
    unbenutze und original verpackte Ware zurückgegeben werden kann.

Das ist eben keine Kulanzregelung, da ein vertragliches Rückgaberecht vereinbart wird, aus welchem dem Kunden bei Ausübung ein Rechtsanspruch zusteht.

Zitat

Bei defekter Ware verhält sich das natürlich etwas anders.
    Aber auch dann ist es innerhalb der ersten 14 Tage i.d.R. kein Problem und es
    wird direkt gegen ein neues Gerät getauscht (DOA).

Das ist die gesetzlich geregelte Nacherfüllung bei Sachmängeln in der Form der Nachlieferung. Mit Umtausch im eigentlichen Sinne hat das nicht viel zu tun.

• Also ich kenne keinen Händler der etwas nicht umtauschen würde gegen Bargeld innerhalb von 14 Tagen - erst recht wenn es defekt ist aber auch so! Das einzige (wozu auch hier einige beitragen) ist die VERUNSICHERUNG der Bevölkerung, die viele Geschäfte versuchen auszunutzen und erstmal sagen "Nein wir tauschen nicht um" oder die eben dann versuchen dass man es doch nicht umtauscht oder erstmal was von Einschicken faseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!