Umtausch beim Mediamarkt

  • Wie handelt Mediamarkt Umtäusche ? hab gestern nen fernseher gekauft, aber der spinnt. wenn ich jetzt hingehe krieg ich nen neuen oder schicken die den ein ? hab keine lust das monster extra hinzukarren wenn die den eh nur einschicken.

  • Das kann man nicht pauschal sagen. Es gibt kein einheitliches Verfahren bundesweit beim MM. Generell hast Du Anspruch im Falle eines Mangels auf Wandlung (neues Produkt), Kaufpreisminderung, Nachbesserung. Oftmals aber tauscht der MM um. Einige Märkte haben auch eine Fernsehwerkstatt angeschlossen, diese repariert dann dein defektes Gerät.


    Ansonsten sei gesagt: Über die Suche gibt es hier schon ne Menge zum Thema Media Markt ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von VFBler
    Generell hast Du Anspruch im Falle eines Mangels auf Wandlung (neues Produkt), Kaufpreisminderung, Nachbesserung.


    Wandlung bedeutet "Fernseher gegen Geld zurück", nicht Umtausch gegen ein neues Produkt. Und Anspruch hat er zunächst mal nur auf Nacherfüllung, die nach seiner Wahl Nachbesserung (Reparatur) oder Nachlieferung eines fehlerfreien Ersatzgerätes sein kann.


    Auf eine Reparatur nach einem Tag würde ich mich jedenfalls nicht einlassen, musst Du auch nicht. Ruf halt einfach mal an und klär das Vorgehen ab; sag denen, dass Du das Gerät ja nicht zurückgeben willst, sondern gegen ein Funktionierendes umtauschen möchtest. Glaube nicht, dass die da Probleme machen.


    Hinkarren musst Du ihn dann natürlich trotzdem... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Media Markt wirbt doch mit einem 14-tägigen Rückgaberecht. Dafür sollte es ohne Belang sein, wenn die Kaufsache mangelhaft/defekt ist, solange der Mangel/Defekt nicht schuldhaft vom Käufer verursacht worden ist.


    Alternativ bestehen Mängelrechte, die primär einen Anspruch auf Nacherfüllung geben, der in der Form der Nachlieferung eines mangelfreien Fernsehers geltend gemacht werden kann, solange diese Nachlieferung möglich ist und keine unverhältnismäßigen Kosten verursacht.


    Für diesen Nacherfüllungsanspruch ist Leistungsort der Belegenheitsort des Fernsehers.


    Wenn MM den Käufer beauftragt, die mangelhafte Sache ins Ladengeschäft zu karren, kann der Käufer dafür Aufwendungsersatz verlangen

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Ich hab mal einen Fernseher ( 37cm ) gekauft und er hat nach ca. 2-3 Wochen stark gebrummt. Also ab zum MM und gesagt, dass das Teil brummt.... er hat einen neuen holen lassen u. gesagt, wenn es weiterhin auftritt, dann kommen sie wieder. :top: :top:


    Ich denk einfach, wenn man sachlich und nett dahin kommt und sein Problem schildert, dann helfen sie einem gern und nimmst das Rückgaberecht in Anspruch....

    16610LV

  • Ich habe schon öfters bei MM Sachen umgetauscht, aus verschiedenen Gründen, aber immer innerhalb der nächsten Tage. Es gab nie Probleme. Ich musste immer ein Formular mit meinen Personalien ausfüllen (kontrolliert wurde das nie). Dieses Formular wurde dann von einem MM-Verkäufer zu seinem Chef gebracht, der es abstempelte. Dann habe ich mit diesem Formular und meinem Kaufbeleg das Geld an der Kasse ausgezahlt bekommen oder es wurde verrechnet, wenn ich etwas anderes gekauft habe.

  • Bei MediaMarkt gab es bei mir bisher noch nie Probleme mit einem Umtausch.


    Habe früher eine PS2 nach 1 Jahr Gebrauch ohne Kassenbon umgetauscht :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von booner
    Media Markt wirbt doch mit einem 14-tägigen Rückgaberecht.


    Wo? Die Zeiten, in denen das pauschal für alle Märkte galt, sind vorbei.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Eine Werbung dazu hab ich auch noch nie gesehen. Aber gegolten hat es bishe rnoch immer und in jedem Markt. Einfach vorher fragen ...

    S5, LG2X, 6510 und 7110

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!