Mein Nokia N73 vergisst neuerdings immer die Uhrzeit!

• Wieso sollten Weltzeituhren die falsche Zeit zeigen? Also meine zeigt im Moment an:

Berlin (GMT+2) 21:43

Achja nochmal als Hinweis, die momentane Ortszeit in Greenwich ist übrigens 20:43, da GB auch Sommerzeit hat, trotzdem ist GMT 19:43. Vllt. ist das der Grund für deine Verwirrung.

Natürlich müssen bei Zeitumstellungen die Zeitzonen rutschen, da GMT/UTC eben fix ist, weshalb haben wir denn sonst im Moment MESZ und nicht MEZ, wenn deiner Meinung nach die Zeitzone sich nicht ändert? ;)

Hier nochmal ein Link:
    http://wwp.greenwichmeantime.c…e/european-union/germany/

Sommerzeit bringt schon genug durcheinander, wenn sogar die UTC geshiftet würde, wäre das Chaos perfekt.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Du hast recht. Ich war eben etwas verwirrt, weil wir hier immer noch plus eine Stunde zu London sind. Aber nun ist es ja geklärt.

Hier stand mal eine Signatur.

• :top: Super alle Klarheiten beseitigt... :cool:

Lustig ist das immer wenn man z.B. BFBS hört, die senden ihre Nachrichten auf GMT Basis und die liegen im Sommer dann immer 2 Stunden daneben, das nervt vielleicht. :D

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen: Mein N73 zeigt mittlerweile die selben Symptome. Flash liegt schon einiger Wochen zurück und ich habe (außer neuen Themen) nix anderes installiert. Für mich also grundlos. :(

Gruß
    teddy3

z.Zt. Samsung Galaxy SII, Nokia N900

• So, ich hatte das gleiche Problem.
    Und ich hab es hinbekommen, allerdings mit einer eigenartigen Lösung:

Ich hab das Handy zum Spaß erstmal auf Englisch umgestellt, dann ausgeschaltet.
    Als ich es wieder angemacht habe, wollte ich wieder die Uhrzeit einstellen, aber komischerweise war alles so wie es sein soll.
    Dann hab ich gleich wieder auf Deutsch umgestellt, wieder ausgemacht und wieder an, un siehe da, es funktioniert wieder wie am 1. Tag!

Ich weiß es hört sich komisch an, aber so hat es bei mir wirklich geklappt.

To finish first you have to finish first.

• Auch bei mir, seit 2 Wochen ca. will das Gerät nach jedem aus- und einschalten die Uhrzeit und das Datum wissen. Super.

Ebenfalls habe ich und ein Bekannter Probleme mit dem Mikrofon. Sporadisch ist bei einem ankommenden oder abgehenden Gespräch dauerhaft das Mikrofon stumm, so dass mich der Gesprächspartner erst wieder nach einem aus- und einschalten des Telefons hören kann. Auch super.

Ich habe die aktuelle Firmware :flop:

• Also der "Trick" mit der Sprachumstellung hat bei mir nicht funktioniert. Seltsamer Weise vergisst mein N73 nicht immer die Zeit. Wann es das macht und wann nicht ist schwer zu sagen. Eine Regel habe ich noch nicht entdeckt.

Hat einer von denen, die das N73 zur Reparatur gegeben haben, den Vermerk des Klempners gesehen, also gelesen, was genau repariert wurde?

Gruß
    teddy3

z.Zt. Samsung Galaxy SII, Nokia N900

• Hallo nochmal,

also dieses Problem des Uhrzeit & Datumvergessen, schon bei normalen Ab- und Einschalten des Gerätes (keine Akkuentnahme!), hat mich nun so stark genervt, dass ich vorhin folgendes ausprobiert habe. Schon mal vorweg genommen: Jetzt ist der Fehler, nicht ganz nachvollziehbar, verschwunden.

• Zuerst der einfachste Weg: Handy formatieren (per *#7370#) - doch der Fehler blieb bestehen.
    • Nun habe ich die Speicherkarte gelöscht und die Firmware (3.0704.1.0.1) erneut(!) aufgespielt - ebenfalls ohne Erfolg.
    • Gefrustet habe ich die SIM-Karte entfernt, und den Akku erst wieder nach einigen Minuten wieder eingelegt. Das Handy habe ich ohne SIM und mit der Tastenkombi: *, Grün und 3 gestartet (Gerät formatieren). Zeitzone und Uhrzeit eingegeben, Gerät aus - an - und siehe da, er hat die Uhrzeit behalten, allerdings eine Stunde vorgestellt. Nach der Zeitkorrektur von mir, wieder das Gerät aus - an - und er hat das Datum korrekt behalten. Juhu.
    • Die Befürchtung, es könnte an der SIM liegen, hat sich nach dem Einbau zum Glück nicht bestätigt.

Jetzt nach einer Stunde warten und erneutem Aus- und Einschalten funktioniert alles tadellos. Leider kann ich nun nicht genau sagen, was dem Gerät dazu verholfen hat, den Fehler auszumerzen, da ich am Ende mehrere Tätigkeiten gleichzeitig durchgeführt habe. Vielleicht können diejenigen, mit dem gleichen Problem, meine aufgelisteten Versuche einzeln durchführen. Ich werde es nun weiterhin beobachten und mich die kommenden Tage nochmals hier melden.

Danke fürs lesen.

• Hat jemand das Problem auch schon beim E65 feststellen können, oder ist es davon verschont geblieben?

Wenn ja, kann man es genauso lösen wie oben beschrieben?

Grüße,
    Andy

Viele Grüße, Andy

iMac 27"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!