Hallo,
ich habe gestern eine Anfrage an den BASE-Kundendienst gestellt und bekam auch promt heute eine Antwort:
Frage:
Sprich, braucht man die UMTS-Karte für den PC in jedem Fall oder nur bei der UMTS Nutzung?
Anwtort:
Eine Notebookcard oder ein USB Minimodem ist auf jeden Fall erforderlich, um das Internet per UMTS oder GPRS nutzen zu können. Das E-Plus/BASE UMTS USB mini Modem bietet einen schnellen mobilen Internet- und Intranetzugang. Das Gerät wird einfach am USB-Port des PC angeschlossen und unterstützt UMTS- und GPRS-Datenübertragungen. Mit dem USB-Kabel kann das Modem auch an einem empfangsgünstigeren Platz betrieben werden.
Das hat mich schon etwas gewundert da ich aus vielen Beiträgen hier im Forum des öfteren Gehört habe, dass sich die User über ihr Handy ins GPRS oder UMTS-Netz eingeloggt haben.
Stimmt das jetzt, oder wollen dir mir da nur was andrehen?
Würde mich ja immerhin 180€ oder 24 monate 5€ zusätzlich kosten!
Wenn das doch übers Handy möglich ist. Geht das dann auch über mein Samsung SGH-X450? SGH-X450 Datenblatt
Wenn nicht... kann mir jemand ein günstiges GPRS-Fähiges Handy als Modem empfehlen? (Ich will/kann eh nur GPRS Nutzen)
Würde es das siemens me45 z.b. tun? Datenblatt ME45
Bzw, mal generell... kann man jedes Handy das GPRS fähig ist auch als Modem für den PC benutzen?
thx
Mfg Ostra