Spezifische Frage zur o2-wap-flat

  • Hey Leute,
    sorry dass nu wieder n thread über dieses thema eröffnet wird, aber da es hier anscheinend so viele profis gibt, wollt ich einfach mal meine frage loswerden...


    Hab das Samsung D600 mit o2 und seit kurzem auch das Surf&E-Mail-Pack.


    Jetzt hab ich gelesen, wenn man bei APN "wap.viaginterkom.de" eingibt, man 100% sicher über die wap-flat surft...!


    Jetzt meine Frage:
    Angeblich sollten ja alle gängigen Messenger (MSN,ICQ) als Java-Programm NICHT über die Wap-Flat laufen, und man sollte daher auf wap.wapd.de oder wap.tjat.com ausweichen.
    Ich jedoch habe ein Messenger-Java-Programm namens "IMhere", runtergeladen von "www.getjar.com", falls jemand es kennen sollte...und es läuft trotzdem, obwohl mein APN auf "wap.viaginterkom" eingestellt ist!!!


    Bin ich damit nun immernoch auf der sicheren Seite???
    Hat jemand ähnliche erfahrungen?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!


    Gruß,
    Sebastian

  • Ach, was ich vergessen habe....(!) :


    Muss ich die Proxy ändern auf "1....." also die alte proxy,
    oder kann ich auch die aktuelle behalten mit "8...." ???

  • hi!
    ist "wap.viaginterkom.de" der einzige APN der bei dir auf dem handy definiert ist?
    wenn dem so ist, funktioniert die anwendung augenscheinlich auch über den viaginterkom apn! du bist dann also auf der sicheren seite. allzu verwunderlich wäre es nicht, da es seit geraumer zeit die möglichkeit gibt, java applikationen zu patchen und diese so o2-flattauglich zu machen! gibt hier auch nen riesig langen thread zu.
    also schau mal nach, ob die nur den einen apn in deinem handy hast! dann passt das schon.
    sollte noch ein anderer apn, beispielsweise "internet" vorhanden sein, kannste den löschen.


    mfg


    matze


    EDIT: tja, also proxy adresse sollte bei dir stehen: 195.182.114.52!

  • Danke schonmal für die schnelle Antwort....


    Ja, es ist der einzige APN. Vorher stand dort halt "Internet", und da hab ich nun stattdessen "wap.viaginterkom.de" eingegeben.
    Wie sieht es aus mit der proxy?


    Meine Einstellungen:
    Proxy-IP: 82.113.100.5
    Proxy-Port: 8080


    Kann ich das so lassen?



    Das von mir oben genannte Java-Programm ist von einer englischen Seite, von daher weiss ich nich, ob die dann extra die für o2 gepachte Version anbieten würden..?
    Naja hier ist mal der Link, wovon ich dieses Programm habe:
    http://www.getjar.com/products/603/IMHere

  • sooo, habe nun die Proxy-Einstellungen auch geändert wie du gesagt hast, und das Programm läuft trotzdem noch xD

  • Hi,


    das Samsung D600 ist eines der wenigen Handys neben dem Nokia 6230 (ohne i!), auf dem Java-Programme per http auch ohne Behandlung mit dem O2-Wap-Flat-Patcher originär über den O2-Gateway-Proxy kommunizieren können.


    Ob du als Proxy-IP die neuere IP 82.113.100.5 oder die ältere Variante 195.182.114.52 verwendest, spielt keine Rolle.


    Wenn du vom Handy sämtliche APN/Zugangspunkte von "internet" auf "wap.viaginterkom.de" abänderst bist du ohnehin immer zu100% auf der sicheren Seite. Traffic, der dann nicht über die Flat läuft, kommt gar nicht erst durch.


    So long.
    fruli

  • Zitat

    Original geschrieben von fruli
    das Samsung D600 ist eines der wenigen Handys neben dem Nokia 6230 (ohne i!), auf dem Java-Programme per http auch ohne Behandlung mit dem O2-Wap-Flat-Patcher originär über den O2-Gateway-Proxy kommunizieren können.


    Beim SX1 funktioniert das auch...

  • Beim SX1 sollte es aber daran liegen, dass es ueber den Port 9201 online geht, fuer den es keine Zugangsbeschraenkungen gibt.
    Beim Nokia 6230 hingegen wird der Header des Standardbrowsers auch von anderen Anwendungen gesendet, das Handy patcht sozusagen seine Programme selbst o2-Flat-tauglich. Das funktioniert dann auch ueber den Port 8080.
    Beim Samsung D600 scheint auch so etwas zu passieren.

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Zitat

    Original geschrieben von fruli
    ...das Samsung D600 ist eines der wenigen Handys neben dem Nokia 6230 (ohne i!), auf dem Java-Programme per http auch ohne Behandlung mit dem O2-Wap-Flat-Patcher originär über den O2-Gateway-Proxy kommunizieren können....


    Ich habe zwar noch keine O2-Flat, werde sie mir aber bald zulegen. Auf meinem K800i gibt es offenbar in "Interneteinstellungen" einen Unterpunkt "Java-Einstellungen" und dort kann ich für jedes Internetprofil Proxy, Port und sonstige sachen eintragen.


    Heisst es also, dass ich ohne die jars zu patchen kostenlos ins Netz kann?

  • Nein. Du legst damit beim K800i nur den Zugang fest, über den die Java-Programme auf das Netz zugreifen können. Wenn die Programme nicht die richtige "Sprache" sprechen (wird durch das Patchen erledigt) haben sie überhaupt keinen Zugang mehr zum Internet, denn die Daten werden vom WAP-Gateway blockiert - laufen die Programme dann auch mit dem APN "wap.viaginterkom.de" musst Du sie nicht mehr patchen. Ich weiß jetzt gerade aber keins, mit dem es einfach so funktioniert hat - alle (Opera Mini , GoogleMaps, Nav4All, Navigon MN6 ...) sind bei mir gepatcht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!