Ich weiß garnicht, ob man überhaut, ein Nokia 7650 mit dem Siemens S55 so einfach vergleichen kann.
Das Siemens ist ein "Multimedia"-Handy
und
das Nokia eine "Multimedia"-Telefonzelle
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich weiß garnicht, ob man überhaut, ein Nokia 7650 mit dem Siemens S55 so einfach vergleichen kann.
Das Siemens ist ein "Multimedia"-Handy
und
das Nokia eine "Multimedia"-Telefonzelle
Hallo Leute,
um hier auch mal meinen Senf dazuzugeben...
Nach dem Studium diverser Ericsson- und Microcell-Seiten scheint es in etwa für SonyEricsson so zu sein (ähnlich wird es dann wohl auch bei Siemens werden):
1. Core-Hardware und Core-Software kommen von Ericsson Mobile Platforms
2. Modifikation und Erweiterung der Hardware und Software (Dinge wie Kameras, MMI-Interface, Gehäuse) nach Vorgaben von SonyEricsson durch Microcell
3. Fertigung durch Flextronics
4. Verkauf und Marketing durch SonyEricsson
Da Siemens bezüglich Design und MMI-Interface (Benutzeroberfläche) sicher klare Anweisungen geben wird, kann es sein, dass man es gar nicht merkt, dass es sich hierbei quasi um ein Fremdprodukt handelt.
Schaut mal auf den Seiten von EMP, da gibt es PDFs über die verschiedenen Plattformen. Schätze mal, dass Siemens wohl auch ein UMTS-Telefon bei Microcell beziehen wird, die entsprechende EMP-Plattform ist wohl schon fertig. Dann ist wohl Schluss mit Motorola
Aber eins frage ich mich ja doch: was machen sie mit den ganzen alten Siemens/Dancall/Bosch-Entwicklern?
Vielleicht wird ja doch nur ein Teil der Produktpalette von Microcell entwickelt...
Gruss
Antonov
also bitte
Wenn ihr deutschen so an einer Tradition hängt, dann behält doch euer jetziges Siemens Handy bis zum Ende eures leben(solange wird es jedoch nicht halten). Ich denke hauptsache ist, dass es auch in Zukunft solch (nicht gerade innovative Handys, ok das ist man sich von den Deutschen auch nicht gewohnt) geben wird. Die Technik ist doch nicht entscheidend. Hauptsache, jedenfalls für mich ist, dass es auch in Zukunft Siemens handys geben wird, denn ich bin mit meinem vollkommen Zufrieden. Und in einigen Jahren wird man unsere jetzige Technik sowieso als "scheisse" bezeichnen und alles darum herum auch.
Ich hoffe, euch Deutsche trifft dieser Text nicht zu sehr.
Reamen lässt grüssen
Aus der Schweiz selbstvertürli
Hier geht's ja richtig heiss her.
Ich stimme auch zu, dass es doch egal ist wo und von wem Handys am Fließband zusammengebastelt werden, wenn die Qualität stimmt.
Allerdings sollte jeder Hersteller seine Identität bewahren, damit man aus einer Vielzahl von Angeboten sein Handy auswählen kann.
Ich hoffe nicht, dass Handies den Weg der PCs beschreiten werden, so dass sie alle die gleiche Software und damit auch Bedienung und Funktionen haben und ein Gerät einfach hier ein wenig schneller oder langsamer ist und man sozusagen die Wahl zwischen einer Logitech oder MS - Tastatur hat.
So ein Handy ist halt auch eine Art individuelles Schmuckstück. Wer will schon, dass alle mit dem gleichen Auto herumfahren?
Zum Thema 7650/S55 bin ich auch fast der Meinung, dass man diese nicht so direkt vergleichen kann. Von der Software, Bedienung Business-Funktionen und Gerätegröße her werden wohl gerade Siemens-Liebhaber eher zum S55 greifen, vom Multimedia-Gesichtspunkt her ist das 7650 vorzuziehen. Wie schon in anderen Threads dargelegt hat es Siemens leider verpasst wenn man schon auf MMC verzichtet dem S55 gerade im Hinblick auf Cam, Dateisystem und Java mehr Gerätespeicher zu verpassen bzw. gleich einen vollwertigen SL45i-Nachfolger in seinem Sortiment zu haben (gegen den dann allerdings ein 7650 o.ä. - der Communicator ist schon wegen seiner Größe wieder ein anderes Thema - IMHO nicht mehr viel entgegenzusetzen gehabt hätte)
Wenn jetzt im Frühjahr 2003 das Smartphone von Siemens da ist, -nicht das SL55, das ist mehr ein Design-Modell- dann konnen wir nochmal den Vergleich zum N7650 ziehen. (welches nähmlich wirklich fremd gefertigt wird, nämlich von Flextronics, denn das 6210 war das letzte 'wirkliche' Nokia)
Siemens ist ein riesiger Konzern, und sie mögen generell auch hochwertige Produkte liefern, aber eine Garantie dafür ist der gute Name durchaus nicht.
Ich kenne 3 Leute, die bei Siemens arbeiten (allerdings hat es nix mit Mobilfunk zu tun) Ab und an höre ich von denen Interna über die Arbeitsabläufe und manchmal habe ich nicht den Eindruck von einem Weltkonzern zu hören, sondern von einem Laden, dessen Niveau jede Hinterhof-Klitsche unterbietet.
Da werden irgendwelche Optimierungs-Offensiven gefahren (im Siemens-Jargon "20 Key"), die das Papier nicht wert sind auf dem sie stehen. Ein Schlagwort z. B. ist "Lagerhaltung kostet Geld". Das wird pauschal in den Raum gestellt und zum Betriebsziel ernannt, ohne daß jemand kritisch hinterfragt oder kapiert daß ein verprellter Kunde, den man nicht mit Lagerbeständen beliefern kann, weit mehr Geld kostet...
Stattdessen muß bei Bestelleingang auf Teufel komm raus gearbeitet werden, Streß entsteht. Die Kunde ist schon unzufrieden weil es entsprechend dauernd wenn man nicht sofort liefern kann sondern erstmal produzieren muß. Und vor allem: Was ist wenn eine Maschine ausfällt?
Ein derart düpierter Kunde kostet mehr Geld als jede noch so teure Lagerhaltung...
Ein weiterer Kalauer: "Sauberkeit ist Qualität". Mag stimmen oder auch nicht... Aber Hauptsache man kann sich an derartigen Sätzen aufgeilen...
Und bei der uns Deutschen eigenen Spontanität und Innovationsfreude stellt sich echt die Frage wie man mit solchen Schaumschlägereien gegen flexible Konkurenten bestehen will, die nicht einen solchen Schmarrn zelebrieren.
ich glaub in firmen ab einer bestimmten größe hast du immer sachen, die komisch sind. kleine firmen sind effektiver, können aber nix großes auf die beine stellen. (wie zum bleistift ein handy entwickeln)
in allen weltkonzernen passiert unsinn *duck* deshalb sind sie trotzdem welche
Moin!
Wieso sollte es denn in einem großen Konzern anders aussehen als überall anders auch? Der Mensch ist nun einmal fehlbar.
Was die Innovationsfreude angeht, weiß ich auch nicht, inwiefern da eine Marke besser abschneiden sollte als die andere. Letztlich sehen die Handies sowieso alle fast gleich aus und es würde sich auch niemand soviele Gedanken über dieses Thema machen, wenn sich unsere mobilen Lieblinge nicht zu solch einem Kultobjekt entwickelt hätten.
Dementsprechend wäre es auch höchst albern, dem obigen Beitrag unseres schweizerischen Freundes entgegenzuhalten, dass der Schweizer Käse auch mal wieder eine neue Entwicklungsstufe vertragen könnte.:top:
Das gilt allerdings zugegebenermaßen auch für die niederländischen Anbieter, aber ich glaube, ich schweife ab....
Schöne Grüße
Kodde
yep
das denke ich auch. Aber wenn wir mal beim schweizer Käse bleiben, wenn er auch in Mexiko hergestellt würde, wäre mir das soweit egal, solange die arbeitsplätze nicht verloren gehen würden und der Käse im Geschmack gleich bleibt und evt. noch billiger wird. Ist doch so oder???
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!