Siemens lässt Telefone komplett fremdfertigen

• Fremdfertigung ist normal

Hallo,

ich möchte hier nur mal anmerken, dass Fremdfertigung mittlerweile für alle Hersteller absolut normal ist. Alle großen Hersteller - ohne Ausnahme - lassen mittlerweile einen großen Teil der Geräte bei Flextronics & Co. produzieren...

Auf der Webseite von Microcell wird vermutet, dass der Marktanteil der ODM-Hersteller (Original Design Manufacturer) bis zum Jahr 2004 auf 50% steigt.

...Wenn also jemand unbedingt ein "Hersteller-Fan" sein möchte müsste man die Struktur des Forums wohl ein wenig umgestalten...Flextronics-Handys; Microcell-Handys,....:D ;)
    (Darf ich als Newbie solche Vorschläge machen?

Grüße

• Leider sind die genannten Artikel nicht sehr ausführlich, darum meine Frage: Handelt es sich "nur" um Fremdfertigung oder übernimmt Microcell bzw. Siemens wirklich komplette Plattformen von Ericsson, was ja ein viel weiter reichender Schritt wäre.

Es würde dann in der Tat so sein, das wohl ein nicht kleiner Teil der Hard- und/oder Software von Ericsson stammt. Ich selbst hätte damit kein Problem, da Siemens wohl immer noch mit eigenem Design und besonderen Funktionalitäten sein eigenes Image fährt, aber bei sog. Standartfunktionalitäten auf das Know-How von Ericsson zurückgreifen könnte.

In meinem Augen ein interessanter Weg...:)

By the way: Mir fiel beim durchlesen der Artikel auch gleich das S55 ein... wo ich das Gefühl nicht unterdrücken kann, dass es in Wahrheit ein T68i ist. Aber dafür ist wohl die Zusammenarbeit mit Microcell zu jung!

• Ebenfalls auf der Microcell-Webseite zu lesen ist (http://www.microcell.fi -> News), dass man ein Entwicklungszentrum von Ericsson in Finnland übernommen hat. Die zukünftigen Handys von Microcell mögen also auf Ericsson-Technik beruhen, aber das eigentliche Know-How liegt bei Microcell und nicht bei S/// oder so. Die ODM-Hersteller sind also nicht nur einfache Schrauber, die ein paar Einzelteile zusammenbauen, sondern die wirklichen Entwickler mancher Handys.

In Summe wird es also folgende Möglichkeiten geben, die sich in den nächsten Jahren am Markt etablieren oder schon etabliert sind:
    - Handy ist bei Markenname entwickelt und produziert (z.B. Siemens, Motorola, Nokia)
    - Handy ist bei Markenname entwickelt und wird bei OEM-Hersteller produziert (Alle Hersteller)
    - Handy ist bei ODM-Hersteller entwickelt und produziert (z.B. S///, Siemens + Microcell)

Nur durch eine solche Strategie können wahrscheinlich alle paar Monate neue Handys auf dem Markt gebracht werden, es ist ökonomisch und reduziert das wirtschaftliche Risiko. Schließlich will Siemens doch im nächsten halben Jahr jeden Monat ein neues Handy vorstellen... Das geht sicherlich nicht ganz ohne Fremdentwicklungen...

In letzter Konsequenz wird dadurch aber nur die Modellvielfalt erhöht, schließlich wollen alle Marken auch Nischenprodukte anbieten. Im Endeffekt sollten wir uns also nur freuen.

• Der erste Artikel von Jimbo sagt doch eigentlich eindeutig, was geplant ist:

Siemens Telefone werden als Technik die Ericsson-Plattform drin haben.
    Design/Gehäuse und Software werden sicher weiter von Siemens kommen und gewohnt bleiben.

Die Rede ist allerdings nur von GPRS-Telefonen, gilt also nicht für UMTS.
    Da wird vielleicht Motorola weiter genommen.

Was ich nicht verstehe: Was ist dann mit der Series60-Plattform von Nokia, die doch jetzt auch Siemens nutzen wollte?

Alles in allem kann ich nur sagen, daß das ein Armutszeugnis für Siemens ist! Einer der größten Elektronikkonzerne der Welt schafft es nicht, rentabel Handys zu entwickelln und zu verkaufen. Und das bei einem Produkt, welches fast jeder Bürger hat und fast jeder alle 2 Jahre neu kauft *kopfschüttel*

Meiner Meinung nach liegt es daran, daß Siemens zu unflexibel ist/war. Wenn man hohe Entwicklungskosten hat, weil man selber und in Deutschland entwickelt (und vielleicht sogar fertigt), kann man es nur wie Nokia machen: Man muß die Nummer 1 oder 2 sein und entsprechend viel verkaufen.

Und das geht eben nur, wenn man technisch vorne weg ist und eine breite Produktpalette hat um alle Käufer anzusprechen.

Aber die Top Siemens-Manager haben ja nur das Standard-Programm drauf: Kosten reduzieren durch verkleinertes Angebot und entlassen von Mitarbeitern.
    Das ist ein Faß ohne Boden: Durch weniger Angebot verkauft man weniger, wodurch man wieder weniger anbietet usw.

Irgendwann ist man dann natürlich an dem Punkt, wo nur noch durch Auslagerung bzw. Einkauf von Fremdtechnik ein Ende dieses Kreislaufs möglich ist.

Aber ich habe Zweifel, ob es dann bei der Siemens-Qualität bleibt, die ein entscheidender Kaufgrund für viele ist.

• Die Standard Gerät, wie die A-Serie von Siemens ( die von uns Freaks hier im Forum, wohl sowieso kaum einer kauft :D :D ) werden ja schon länger
    im chinesichen Werk von Siemens gefertigt.
    Die Geräte der S-Serie die teilweise dort auch gefertigt werden, sind eigendlich für den asiatischen Markt bestimmt.
    Geräte der S-Serie f. den deutschen bzw. europäischen Markt weden immer noch überwiegend hier in KLF gefertigt!
    Ein kleiner Teil der letzten S45 -speziell die dunkel Saphir-blauen kamen aus dem Werk in Dänemark, das Siemens damals von Bosch übernommen hat, in dem allerdings schon Flextronics die Fertigung übernommen hat.:rolleyes:
    Das Siemens die low-End Serien auslagert ist klar, da damit nicht viel Geld verdient werden kann, weil die Marktpreise für diese Gerätegruppe am unteren Ende angekommen ist u. die 'Gewinmargen' nur noch äüßerst gering sind.
    Außerdem sind es für Siemens auch keine technischen Image-Produkte
    u. damit für den Konzern eigentlich uninteressant, man muß sie halt nur im Programm haben.
    High-End Mobil Produkte wie zb. die im Frühjar kommenden Smart-Phones,
    u. Teile der S u.SL Serie werden wohl weiter selbst produziert. ;)

• Zitat

Original geschrieben von James B.

High-End Mobil Produkte wie zb. die im Frühjar kommenden Smart-Phones,

Es kommen mehrere SmartPhones?

Weißt Du da genaueres?

Sprich Dich ruhig aus :D

• @ Andre

Soviel ich "jemanden":D gehört habe sollen wahrscheinlich zwei Varianten
    raukommen. ;)

Eins davon soll schon kurz versteckt in dem einen der beiden Werbe-Trailern, die zum 21.10 02 kamen zu sehen sein
    (Nein, nicht der mit dem S55, sondern der, in dem Siemens-Mobile sich dem Ami-Markt präsentiert. (u. Peter Zapf in einem grandiosen :D :D Englisch spricht)
    Das welches der Chef-Designer Uli Skrpyalle, in die Kammera hält; einen Bruchteil von Sekunde danach sieht man es zweimal kurz, wenn du den Player zu richtigen Zeitpunkt stoppst ;)

Dies soll wohl noch nicht ganz die Endversion sein, soll aber wohl alles schon laufen!

Die anderen die du noch siehst, sind wie man auch sehen kann, nur Design-Dummys u.a. auch die alte UMTS Studie.

Schau's dir mal gaaaannz genau an.

Hat die versteckte Botschaft, die uns Siemens zukommen hat lassen, denn niemand gesehen?? :D

• Moin,

ich habe mir die Artikel auf der Ericsson Site und der von Microcell mal durchgelesen, meine Meinung ist folgende:

Man kann die Software nicht von der Hardware trennen: Daher werden sich IMHO auch Ericsson Bestandteile in der Sofware finden, natürlich kann Siemens das GUI noch an das eigene Bestehende anpassen, aber trotz dieses "Flexings" wird es grundlegend wohl mehr /// als Siemens sein in der Beziehung.

Die Hardware wird wohl komplett auf der bestehenden Triband GPRS Basis basieren, die wird ja auch von der Tochter Sony Ericsson bei Ericsson lizensiert.

Für die Leute die denken, dass es nur die Hardware betrifft finde ich folgenden Link interessant: klick .

Dort steht im Zusammenhang, was Microcell offeriert u.a. folgendes:

Zitat

We have developed together with our business partners a technology platform for a tri band GSM/GPRS mobile phone, including both hardware and software.

Ich denke, dass genau diese Plattform auch in den zukünftigen Siemens Verwendung findet, oder wie seht ihr das?

cu,
    Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Mickey09: Genauso habe ich es inzwischen auch verstanden, als ich ein wenig auf der Microcell - Seite "rumgesurft" habe... d.h. die ursprüngliche Plattform kommt (noch) von Ericsson, aber Microcell dürfte diese Weiterentwickelt haben und nun auch für Siemens einsetzen.

By the way: Für Siemens kann es nur von Vorteil sein, was Innovation betrifft. Meiner Meinung nach bauen die zwar relativ ausgereifte und zuverlässige Phones, sind der Zeit aber weit hinterher.

In Zukunft heißt es wohl... ich kauf mir ein Microcell... soll ich es im Gewand von SonyEricsson oder Siemens holen:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!