Wieviel ist 1 Minute Surfen mit GPRS?

• Hallo!

Habe gesehen, daß O2 neue Datentarife vorgestellt hat, unter anderem den S-Tarif, bei dem 1 Minute surfen per Handy 9Cent kostet.

Nun frage ich mich, was eine Minute surfen bei GPRS sein soll?

Das wird doch an sich packetweise abgerechnet und nicht nach Zeit.

Beispiel: ich öffne den Browser und lade mir eine Seite, dann lese ich die Seite. Dafür brauche ich 2Minuten. Allerdings habe ich nur -sagen wir mal- 10Sekunden lang die Seite geladen.
    Habe ich dann 2 Minuten zu bezahlen oder nur die 10Sekunden, solange ein Datentransfer stattgefunden hat?

Schöne Grüße
    Toomtam

• Re: Wieviel ist 1 Minute Surfen mit GPRS?

Zitat

Original geschrieben von Toomtam
    Habe ich dann 2 Minuten zu bezahlen oder nur die 10Sekunden, solange ein Datentransfer stattgefunden hat?

Der APN surfo2 wird nach Zeit abgerechnet und nicht nach der Datenmenge. Du mußt also die Kosten vom Zeitpunkt des Aufbaus der Datenverbindung bis zum Zeitpunkt des Trennens bezahlen, egal wieviele bzw. wie lange Daten übertragen wurden, dh. auch beim bloßen Lesen der Seite tickt der Gebührenzähler.

Gruß

Tobias

***20 Jahre o2***

• Re: Wieviel ist 1 Minute Surfen mit GPRS?

Bei Vodafone gibt es zwei Modelle; einmal das "Datenmengen-Modell" und zum Anderen das "Zeit-Modell".
    - Datenmengen-Modell bedeutet, das die geladene Datenmenge berechnet wird, egal wie lange man Online ist. Bei Vodafone wird die Abrechnung in 100kb-Blöcken abgerechnet, auch wenn man nur 3kb geladen hat.....
    - Zeitmodell bedeutet, das die Online-Zeit berechnet wird und nicht die Zeit, die ein Download gedauert hat. Auch hier wird bei Vodafone in 10min.-Blöcken abgerechnet, auch wenn man nur 1 min. Online war.
    Das wird dann bei O2 ähnlich sein.....
    Also laden der Seite dauert 10sec., das Lesen aber 2min. Dann werden auch mind. 2min. abgerechnet bzw. die Minimal-Abrechnungszeit.
    Bei Vodafone also 10 min.=90cent......

• Re: Re: Wieviel ist 1 Minute Surfen mit GPRS?

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Der APN surfo2 wird nach Zeit abgerechnet und nicht nach der Datenmenge.

Der APN surfo2 kann übrigens auch volumenbasierte Abrechnung.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Eine Minute GPRS bedeutet im ungünstigsten Fall (ca. 5kB/s) ein Volumen von 300kB. Dafür würdest du bei anderen Prepaid-Anbeitern und volumenbasierter Abrechnung 7,2 Cent zahlen (24 Cent/MB). Und das im ungünstigsten Fall!

Der genannte Tarif mit 9 Cent/Minute ist als bei Nutzung von GPRS nicht wirtschaftlich.

Mein Vorschlag: Nutze für diesen Zweck einen der Discount-Anbieter Simyo, Aldi-Talk o.Ä. mit volumenbasierter Abrechnung. Dann zahlst du wirklich nur die "Zeit", in der tatsächlich Daten übertragen werden. Zudem ist der Tarif auch im ungünstigen Fall, nämlich wenn du ständig Daten überträgst, billiger.

Gruß Baser

• Danke für die Antworten!

Ich bin bisher davon ausgegangen, daß man bei GPRS immer nur dann online geht, wenn man tatsächlich Daten abruft, und wenn die Datenübertragung beendet ist, man automatisch offline ist.

Jetzt würde ich gerne noch wissen, wann man nicht mehr online ist?

Wenn man den Browser (zB Opera Mini) öffnet und die erste Seite aufruft, wird die Verbindung aufgebaut.
    Wann aber wird die Verbindung getrennt? Wenn man den Browser schließt?

Edit:
    ja, stimmt schon, 9 Cent sind alles andere als gut. Aber ich möchte auch nicht SIM Karten wechseln, nur zum surfen. Bin eher so der Gelegenheitssurfer, der spontan mal was nachschaut.
    Zudem würde ich gerne mobile Navigationssysteme nutzen, was aber bei dem Tarif vollkommen unwirtschaftlich ist...

• Zitat

Original geschrieben von Toomtam
    Wann aber wird die Verbindung getrennt? Wenn man den Browser schließt?

Wenn Du die Verbindung trennst.
    Das ist in der Regel am Phone sichtbar durch das rechteckig eingerahmte G, welches beim Einschalten der Verbindg im Display erscheint und nach der Trennung vom Display verschwindet....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!