e50 mit bluetooth-problem (gps-maus) - hilfe gesucht

• hallo zusammen

habe über die suche leider keinen thread mit einem ähnlichen problem gefunden, daher hoffe ich mit einem neuen thread hilfe zu finden...

habe folgendes problem:
    nutze ein e50 (sw 3.0) mit tomtom6 und einer iblue 737 gps-maus
    die maus ist einmal im handy & einmal in tomtom gekoppelt, sats werden auch schnell gefunden & die navigation läuft.
    leider verliert das e50 in unregelmäßigen abständen (zw. 5-30 minuten) immer wieder für eine kurze zeit die bluetooth-verbindung zur maus (meist für 1 minute).

das komische ist, daß die maus mit meinem 9300 problemlos läuft & die maus auch weiterhin signalisiert, daß sie per bluetooth verbunden wäre, während im e50 steht: "kein gps-gerät".

mit der original tomtom-sirf3-maus habe ich dieses phänomen nicht.

weiterhin ist komisch, daß auch mein plantronics-headset zuletzt kurzzeitig die verbindung verloren hat, um sich nach wenigen sekunden selbsttätig wieder zu verbinden... :eek: :confused:

gibt es im e50 einen stromsparmodus für bluetooth, den ich übersehen habe?

bisher habe ich versucht:
    - tt neu installieren
    - die maus nur in tt zu koppeln
    - nur die maus & kein headset zu koppeln
    - maus neu zu koppeln
    alles hat aber leider keine wirkung gehabt...

viell. hat jemand von euch einen lösungsvorschlag...

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Du solltest mal ein Update wagen, fürs E50 gibts schon neuere Firmwareversionen...

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• hmm, lt. nokia-site & unserem sw-versions-thread ist die 06.41.3.0 die neueste version & die ist auch drauf (habe es vorhin mit dem hinteren teil abgekürzt, da ich dachte, daß die 6.41. eh gleich bleibt beim e50)

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de

• TomTom benötigt keine Kopplung mit der GPS Maus, versuch es mal ohne, vielleicht funzt es dann mit der iBlue 737 besser.

Jack

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• falls du damit die kopplung im handy direkt meinst:

leider auch schon probiert... :(

das war mit diesem satz "- die maus nur in tt zu koppeln" gemeint

nutzt denn jemand diese kombination? also gibt es stabil laufende varianten?
    der ebay-händler ist ja nicht grad ne große unterstützung :rolleyes:

• Ich nutze die XAiOX Diamond Sirf III und habe in diesem Forum auch schon oft XAiOX empfohlen, da ich mit dieser Maus beim Nokia 6680, 6600, 6670, 7610, N70, N73 und dem E50 noch nie Probleme hatte.

Die I-Blue 737 gps-maus macht Probleme mit dem E50, die TomTom gps-maus aber nicht, jetzt liegt es doch sehr nahe, dass sich die I-Blue 737 GPS-Maus mit dem E50 nicht verträgt, da sie die Probleme mit dem 9300 ja nicht macht.

Ferner hast Du ja auch mit dem Plantronics-Headset zuletzt kurzzeitig die Verbindung mit dem E50 verloren, was vermutlich auch mit dem 9300 nicht passiert.

Ich würde mal gerne wissen, od die I-Blue auch mit einem anderen E50 Probleme macht.

Kannst Du nicht auf der Nokia HP ein Update machen, ich weiß, dass deine FW die aktuellste ist, aber vielleicht geht es ja trotzdem.

EDIT: Ich habe unter allen Kategorien bei Ebay keine I-Blue 737 gefunden, hast DU eine I-Blue 717 ? klick drauf

Jack

• hallo

zuerst mal zum edit:
    nein, ist die 737, allerdings wird diese nur mit dem mtk-chipsatz beschrieben.
    werde mal schauen, was für erfahrungen der ruben mit der kombi hat.

z.zt. kann ich auf jedenfall nur von dem händler abraten:
    - zunächst nur 1-2 zeiler als antworten, bei denen kaum/nicht auf meine fragen eingegangen wurde
    - dann kein umtausch, sondern nur rückgabe möglich
    - nun hat er mich wohl als käufer bei sich gesperrt (lt. seiner email) und will nicht, daß ich nochmal bei ihm kaufe :eek: :flop: ( booner: wie war das nochmal mit den anonymen accounts aus den nachbarländern :p )

hier die mail die ich dazu grad bekommen habe:

tut mir leid
    sie sind bei mir gespeert ..
    deswegen können sie bei mir nicht weiter kaufen ..
    solche sachen ist kein kinderspiel..
    wenn sie versuchen bei eine andere mitgliedname was zu kaufen .. melde
    ich
    mich bei ebay
    schicken sie diese ware zürück und kriegen sie das geld zürück
    das ist alles

zur ergänzung: gekauft mit nem "neuen" ebay-account mit nur 3 bewertungen

habe nur bisher keinen anderen händler mit den iblue 737 oder 747 gefunden... :(

• Ok ............ das sieht natürlich schlecht aus.
    I-Blue kenn ich auch nicht, ist auf jedem Fall keine Sirf III.

" tut mir leid
    sie sind bei mir gespeert ..
    deswegen können sie bei mir nicht weiter kaufen ..

nee iss klar ....

"solche sachen ist kein kinderspiel "

ja genau, was für ein Kauderwelsch ;)

"schicken sie diese ware zürück und kriegen sie das geld zürück"

Wenn man wüßte, ob er das auch macht, dann könnte man die Ware zurückschicken, aber ich glaube das eher nicht.

Ich habe rausgefunden, das die Taiwanische Firma Transystem I-Blue herstellt.

Vielleicht kannst Du hier rausfinden wo es einen Service Point für I-Blue gibt.

Jack

• habe gestern mal das handy resettet => bringt auch nix - bisher getestet mit der nokia-gps-software die auf dem e50 drauf war/ist (vor allem bleibt alles an sw drauf :eek: )

werde heute mal gucken, wo ich hier ein update machen lassen kann (selber machen geht erst am wochenende wieder, das ist zu lange hin)

das mit der rückerstattung würde unterstützt von meinem ganz privaten rechtsbeistand :rolleyes:
    manchmal wünschte ich mir auch einen sprachtest für ne gewerbeanmeldung...
    ob das finanzamt von seinem extra-ebay-shop für verkauf ins ausland weiß :p

transsystem hab ich schon mal angemailt, der key-accounter hatte leider ne abwesenheitsnotiz drin, daß er auf der cebit rumturnt...
    könnte er auf dem rückweg ja mal kurz vorbeikommen ;)

• Zitat

Original geschrieben von lart
    nein, ist die 737, allerdings wird diese nur mit dem mtk-chipsatz beschrieben.

Habe diese Maus (wird wohl so ziemlich die gleiche sein) und ähnliche Probleme. Besitze auch ein E50 mit der neuesten Firmware. Nutze sie in Verbindung mit Route66.
    Ich habe manchmal 1-1,5 Stunden ununterbrochenen Empfang, und manchmal alle 15min einen Abbruch, die Maus wird allerding schnell wieder gefunden seitens des Handy/Route66.
    Somit würde ich auch auf eine Unverträglichkeit mit E50 tippen. Hatte die Maus wegen guter Kritiken in den Tests im Netz gekauft, allerdings wurde dort nicht mit E50 getestet.

Gruß
    fixus

My History: Siemens S10D, Nokia 6210, 6610, 6680, E50-1, E51 Black, E71 Grey Steel, Palm Pre (Mistding!), jetzt Motorola Milestone + Nokia 6600 slide

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!