Refiendruckverlust-System von Opel sinnlos?

  • Hi zusammen,


    ich fahre eien Opal Astra GTC. Mit dem Wagen an sich bin ich absolut zufrieden, insofern soll das hier nicht eine Pro/Contra Diskussion zum Aut werden.
    Aber ich habe mir gestern abend einen Plattfuß eingefahren. Gemerkt habe ich das nur, weil ich beim Aussteigen das typische "irgednwo entweicht Luft Zischen" gehört habe. Als ich dann zur nächsten Tanke gefahren bin, um noch genug Luft im Reifen zu haben, um bis nach hause zu kommen (es war nur noch ca. einen Kilometer entfernt), war nichtmal mehr ein Bar Druck im Reifen (der Rest hat um die 2,5 Bar). Das DDS (Deflation Detection System) hat sich dabei nicht einmal gemeldet. Und das, obwohl der Reifen fast platt war.
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Systemen und ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich werde heute nachmittag auf jeden Fall mal beim Händler nachfragen, ob das so normal ist.
    Noch was anders: kann man den Reifen generell flicken lassen (je nach Beschädigung) und wenn ja, was kostet das?


    CU, Cheesy

  • Man kann nicht alle Schäden flicken .. kommt auf die Größe und Position vom Loch drauf an. Näheres kann Dir ein Reifenhändler nach begutachtung sagen. Kosten vielleicht so 20 eur

  • Re: Refiendruckverlust-System von Opel sinnlos?


    Zitat

    Original geschrieben von Cheesy
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Systemen und ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich werde heute nachmittag auf jeden Fall mal beim Händler nachfragen, ob das so normal ist.


    nicht alle Felgen unterstützen diese Funktionen. Bei mir ist das Reifendruckmesssystem mit Winterreifen auf Stahlfelgen nicht möglich und somit deaktiviert.

  • Re: Refiendruckverlust-System von Opel sinnlos?


    Zitat

    Original geschrieben von Cheesy
    Noch was anders: kann man den Reifen generell flicken lassen (je nach Beschädigung) und wenn ja, was kostet das?

    Man kann Reifen flicken, wenn die Beschädigung im Bereich der Lauffläche ist und es sich um keinen Hochgeschwindigkeitsreifen handelt.


    Beschädigungen an den Seiten und an Reifen, die für sehr hohe Geschwindigkeiten ausgelegt sind, lassen sich zwar technisch auch reparieren, aber seriöse Betriebe tun dies normalerweise nicht.


    Preis liegt so bei 10-20 Euro.

  • Re: Re: Refiendruckverlust-System von Opel sinnlos?


    Zitat

    Original geschrieben von stsp
    nicht alle Felgen unterstützen diese Funktionen. Bei mir ist das Reifendruckmesssystem mit Winterreifen auf Stahlfelgen nicht möglich und somit deaktiviert.


    Es geht mir nicht um das Reifendruckmesssystem. Das schickt ja den genauen Luftdruck an den Bordcomputer. Aber das DDS läft mit allen Reifen, da es die Umdrehungsgeschwindigkeit überprüft. Wenn ein Reifen platt ist, sollte das System diese Änderunge feststellen (was es bei mir nicht gemacht hat).


    CU, Cheesy

  • ich habe in meinem bmw auch so ein ähnliches system und das hat mir bei einem nur geringfügigem verlust schon angezigt, dass ich einen platten habe. tatsächlich war die abweichung 0,1 bar...

  • Moin Cheesy...


    Die Frage ist, welches Reifendrucksystem du in deinem Astra hast, bzw welche komplette Einheit im Auto. Ach ja, und ganz wichtig ist auch, sind die Reifenkontrolldrucksensoren auch in den Reifen drinn? ;)


    Wir haben in unserem Signum das große CID und da kann man dann sogar die einzelnen Drücke ablesen, wenn die Sensoren in den Reifen sind. Momentan fahren wir mit Winterreifen und da sind keine Seonsoren drinn, also Zeigt das Auto auch nichts an.


    Aber im Sommer bei einem Schleichenden Plattfuss ist das System sofort angesprungen und hat auch gesagt, welcher Reifen die Luft verliert.


    naja, deswegen wäre es Sinnvoll zu wissen, was für ein System du drinn hast.

    MfG Julian


    Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

  • Anscheinend gibt es da unterschiedliche Systeme. Ich dachte immer, es wird nur der Radumlauf aufgrund des ABS-Signals gemessen und wenn der abweicht gibt das System Informationen.

  • Opel bietet zwei Systeme an. Das DDS und das TPMS.
    DDS funktioniert mit allen Reifen/Felgen, da hier das ABS-Signal ausgelesen wird. Wenn ein Reifen mit einer anderen Geschwindigkeit dreht als der Rest, sollte eine Warnung kommen.
    TPMS ist das Reifendruckkontrollsystem. Das liest über Sensoren den genauen Reifendruck aus und gibt das über den Bordcomputer aus. Dieses System funktioniert nur mit speziellen Felgen. Aber dieses System habe ich nicht.


    CU, Cheesy

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