VoIP/WLAN Telefon

  • Du kannst im Prinzip mehrere Profile haben. Hatte auch vorher Sipgate drauf, allerdings habe ich es gelöscht, da ich es nur zum "angerufen werden" benutzt habe.
    Einfach bei den Int.Tel. Einstellungen dann das Default Profile wählen nachdem die Einstellungen bei Sip Einstellungen gemacht wurden.


    mfg

    The more you hate me ...the more you will learn


    --full-metal-jacket--

  • Kleine Ernüchterung


    Hallo Bäckermeister,


    leider kann ich noch keinen Erfolg verbuchen.


    Hier mal meine Einstellungen zu Deiner fachkundigen Kontrolle ;-)



    Sip-Einstellungen:


    Profilname: Arcor
    Dienstprofil: IETF
    Standart-Zug.-pkt.: Wlan zu Hause
    Öff. Benutzername: sip:0203*******@arcor.de
    Komprmier. verwend.: Nein
    Anmeldung: Bei Bedarf
    Sicherh.-mech. verw.: Nein


    Proxyserver
    Proxyserver-Adresse: sip:0203.sip.arcor.de
    Gebiet: arcor.de
    Benutzername: 0203*******
    Passwort: ****
    Loose Routing erlauben: Ja
    Transporttyp: UDP
    Port: 5060


    Anmeldeserver
    Anmeldeserveradresse: sip:0203.sip.arcor.de
    Gebiet: arcor.de
    Benutzername: 0203*******
    Passwort: ****
    Transporttyp: UDP
    Port: 5060



    Int.-Telefon:


    Name: Arcor
    SIP-Profile: Arcor



    Nun weiss ich leider nicht weiter; es wird immer gesagt, dass eine "Verbindung mit Verbindungsnetzwerk nicht möglich" sei. Kannst Du einen Fehler in meinen Einstellungen erkennen?



    Viele Dank nochmal für Deine Hilfe.


    Viele Grüsse


    Der Obi

    Internet: Arcor DSL 6000; Signal 10/15 db, Dämpfung 22/14 db
    Router: FBF 7170; Firmware 29.04.28-5702 VPN Labor-Version
    Telefone: T-Concept (analoges, schnurgebundenes Telefon), T-Sinus (analoges, schnurloses Telefon) an der FBF
    Handy: Nokia e61; Firmware 3.0633.09.04
    VoIP: Arcor, Sipgate über die FBF und über das e61

  • Re: Kleine Ernüchterung



    ok ich gehs mal durch


    Sip-Einstellungen:


    Profilname: Arcor OK
    Dienstprofil: IETF OK
    Standart-Zug.-pkt.: Wlan zu Hause OK
    Öff. Benutzername: sip:0203*******@arcor.de Vorwahl+Telnr.@Arcor.de OK
    Komprmier. verwend.: Nein ok
    Anmeldung: Bei Bedarf ok
    Sicherh.-mech. verw.: Nein ok


    Proxyserver
    Proxyserver-Adresse: sip:0203.sip.arcor.de ok
    Gebiet: arcor.de ok
    Benutzername: 0203******* ok
    Passwort: **** ok
    Loose Routing erlauben: Ja ok
    Transporttyp: UDP ok
    Port: 5060 ok


    Anmeldeserver
    Anmeldeserveradresse: sip:0203.sip.arcor.de ok
    Gebiet: arcor.de ok
    Benutzername: 0203******* ok
    Passwort: **** ok
    Transporttyp: UDP ok
    Port: 5060 ok



    Int.-Telefon:


    Name: Arcor
    SIP-Profile: Arcor


    Im Prinzip genauso wie meine Einstellungen. Jetzt kann es eigentlich nur an deinem WLAN Router liegen.


    Versuch mal die IP deinen Telefons in deinen Routerkonfig in die DMZ bzw. Vollen Zugriff Zone zu schieben, falls das möglich ist in deinen Firewall Einstellungen.


    So hat dein Phone vollen Zugriff auf das Internet. Damit kannst Du auf jeden Fall die Settings testen.


    Sollte das nicht gehen, dann musst Du dediziert die Ports freigeben, mit sogenannten Regeln in der Firewall. In dem Blog wo die Anleitung steht, ist das auch beschrieben.


    Allerdings weiß ich das manche Router mit dem NAT Probleme habe. Sollte aber bei Dir nicht der Fall sein, wenn Sipgate problemlos gelaufen ist. War bei mir auch so.


    Versuchs erstmal mit dem vollen Zugriff, evtl. mal kurz zum testen die Firewall ganz ausknipsen.


    mfg

    The more you hate me ...the more you will learn


    --full-metal-jacket--

  • Hallo Bäckermeister,


    danke nochmal für Deine Hilfe - ich fühle mich wie der DAU vor dem Herrn.


    Ich konnte bis dato leider immer noch keinen Erfolg verzeichnen. Ich habe als Router eine FBF 7170. Bis dato hat die Nutzung von Voip (Sipgate) keinerlei zusätzlicher Einstellung bedurft; das Handy lies sich ohne weiteres an sämtlichen Routern (Fritzbox, Siemens, Netgear, Zyxel) bei Sipgate anmelden. In der FBF bei mir zu Hause ist nur die MAC-Adresse des Telefons hinterlegt; sonstige Einstellungen überschreiten tendenziell meine technischen Fähigkeiten - sprich, von den Einstellungen an der Firewall habe ich keine Ahnung. Ich werde mich nachher mal unter Zuhilfename der Informationen auf dem e61-addicted-blog daranbegeben. Allerdings wage ich - mit meinem technisch-unversierten Verstand - anzuzweifeln, dass es an der Firewall liegt. Um die IP des Handys in die DMZ zu verschieben, müsste ich dem Telefon doch auch eine feste IP zuweisen, oder? Wie mache ich denn das im e61? Und bekomme ich dann nicht zwangsläufig Probleme, wenn ich es in einem anderen Netzwerk als bei mir zu Hause anmelden will? (FBF: 192.168.178.1, Siemens: 192.168.1.1 und Netgear: 192.168.2.1) Fragen über Fragen. Tut mir Leid, dass ich Dich mit solch einem Anfänger-Quatsch belästige. ;-)


    Schöne Osterfeiertage.


    MfG


    Der Obi



    [Ich habe eben auch nochmal kurz in mein Arcor-Voip-Profil in meiner FBF geschaut. Da wird als Registrar "call.arcor.de" angegeben. Warum finde ich das denn nicht in den Einstellungen im Handy? Könnte da gegebenenfalls der Fehler liegen? Naja, die Frage kann ich mir wohl selbst beantworten; eigentlich nicht, denn bei Dir läuft es ja mit den Einstellungen... ;-(]

    Internet: Arcor DSL 6000; Signal 10/15 db, Dämpfung 22/14 db
    Router: FBF 7170; Firmware 29.04.28-5702 VPN Labor-Version
    Telefone: T-Concept (analoges, schnurgebundenes Telefon), T-Sinus (analoges, schnurloses Telefon) an der FBF
    Handy: Nokia e61; Firmware 3.0633.09.04
    VoIP: Arcor, Sipgate über die FBF und über das e61

  • keine Sorge, dafür ist ein Forum ja da :-)


    Das mit der DMZ hab ich bei meinem Vivanco Billig Router einfach so gemacht, da ich den Eintrag aus der Zugriffsliste herausgesucht habe. Ist bei mir auch nicht so tragisch da am Switch und am WLAN nur 2 Pc´s, 1 Dreambox und eben das E61 hängen.


    Wenn Du es mit verschiedenen Routern probiert hast, dann ist es schon eigenartig, da wohl nicht alle ein NAT Problem haben. Es gibt zwar da Vorschläge in gewissen Foren, das man DHCP abschaltet und die Routen per Hand einträgt... aber das ist wohl eher eine spartanische Lösung.


    Was ich mittlerweile gehört hab, geht es bei manchen wenn sie den original Benutzernamen.. sprich telefonnummer ohne Vorwahl als Login benutzen. Bei mir zwar nicht der Fall, aber kannst mal testen. In meinem Arcor Briefchen steht auch als Benutzername nur die Telnummer ohne Vorwahl. Allerdings hab ich es dann doch so wie in der Anleitung gemacht und es hat gleich geklappt.
    Manchmal gehts erst nach dem zweiten Versuch, aber dann stabil.


    Ich hör mich mal nach deinem Router um..ob da noch jemand anders Probleme hat.


    Derweil viel Glück und schöne Osterfeiertage

    The more you hate me ...the more you will learn


    --full-metal-jacket--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!