Welche Handys mit Imap IDLE Client?

• Update: Soeben habe ich die zweite eMail von Sony Ericsson bekommen, diesmal mit der Aussage "Laut unseren Informationen unterstützt IMAP4 die Funktion IMAP IDLE.".

Findet ihr nicht auch, dass diese Antwort wieder ziemlich undeutlich ist? Was soll dieses "Laut unseren Informationen" bedeuten? Warum kann mir nicht mal Sony Ericsson selbst ein klares "Ja" oder "Nein" geben...? :(
    Ausserdem klingt die Antwort so, als ob die glauben, dass IMAP4 grundsaetzlich IDLE unterstuetzt, was aber nicht der Fall ist...

Argh, warum muss man antworten von deutschen Kundencentern immer erst interpretieren..? :flop:

Bleibt wohl nichts anderes uebrig als ein Z800i anzuschaffen und auszuprobieren. :flop:

• Ich denke vor dem Kauf des Mobiles einfach mal nachsehen.
    Ich kenne das Z800i nicht aber wenn es vom Menueaufbau aehnlich dem K610i
    ist dann sollte im Nachrichten Menue unter E-Mail ein Unterpunkt Einstellungen vorhanden sein.
    Dort dann das Konto des Mailservers bearbeiten bzw. ein neues Konto anlegen, in dem sich
    oeffnenden Einstellungs Menue in den Punkt erweiterte Einstellungen gehen.
    Dort sollte ein Menuepunkt Push-E-Mail angezeigt werden, ist dieser vorhanden wird IMAP IDLE
    auch vom Mobile unterstuetzt.
    Das Aktivieren kann aber ein bischen tricky sein, so kann man Push-E-Mail beim K610i nicht auf
    aktiv setzen solange man mit dem Mailserver ueber eine Verbindung mit TLS Verschluesselung kommuniziert.
    Der Mailserver wird in diesem Fall nicht als IDLE Faehig erkannt auch wenn der Server es dem Client richtig meldet.
    Das ganze scheint ein Bug in der Software des Mobile zu sein, stellt man naemlich ein einziges mal eine
    unverschluesselte Verbindung mit dem Mailserver her wird sofort dessen IMAP IDLE Faehigkeit erkannt
    und man wird vom System gefragt ob man nun Push-E-Mail aktivieren moechte.
    Ist es einmal erkannt kann man die TLS Verschluesselung wieder aktivieren und nun auch die Push Funktion
    beliebig ein- und ausschalten.
    Das ganze funktioniert hier mit Courier IMAP und dem K610i einwandfrei und die Mails werden schon Sekunden
    nach deren Eingang auf dem Server auch am Mobile gemeldet.

• Wie man testet ob ein Geraet IDLE Faehig ist oder nicht ist mir bekannt, das ist auch gar nicht das Problem. ;)
    Das Problem ist, ich habe kein Z800i zur verfuegung an dem ich "einfach mal nachsehen" kann...

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Alles was ich meine zu wissen:
    Nokia: seit Series 60 2nd Edition Feature Pack 2

Nur noch mal zur Sicherheit nachgefragt: Dies wuerde ein N90 einschliessen, richtig?

• ZX81, dieser Menüpunkt scheint aber erst dann aufzutauchen, wenn man überhaupt mal mit dem Server verbunden war und dieser IMAP IDLE kann. Ein Sony Ericsson K610i ist JP-7.

squeenix, wenn Dir das wichtig ist, teste ich das hier mal mit einem JP-5 und JP-6. Einfach mal eine private Nachricht schicken, ob das Sony Ericsson Z800i noch aktuell ist. Ich wette aber, dass JP-5 (und damit auch JP-4 und alles davor) noch kein IMAP IDLE konnte. Kann man Dich nicht irgendwie zu Deinem Glück zwingen und für ein Sony Ericsson Z710i/W710i/Z610i begeistern?

• Hallo squeenix,

Zu Anfang hattest du ja mal u.a. gefragt, wie es bei Windows Mobile Smartphones aussieht. Hier die Antwort: Out-of-the-box können die WM Smartphones kein IMAP IDLE, aber das lässt sich mit einer passenden Software (alternativer Mail-Client) einfach nachrüsten, was auch nicht allzu teuer ist. Günstiger jedenfalls als das monatliche Abo für einen Hosted Exchange Account ;)

Generell gilt für Smartphones, dass sie in aller Regel IDLE-fähig gemacht werden können, da sie ja per Software erweiterbar sind. So kann bspw. Palms VersaMail (auf den Palm OS Treos) ebenfalls Exchange und kein IDLE wie Outlook mobile, doch steht mit ChatterEmail ein passendes Software-Produkt bereit dass die Lücke behebt.

Meine sonstige Erfahrung mit IMAP IDLE-fähigen Handys beschränkt sich ebenfalls auf die eingangs von dir erwähnten Sony Ericsson Modelle und Nokia S60 Smartphones (im Übrigen ist Symbian und seine Oberflächen das derzeit einzige Smartphone-OS mit IMAP IDLE ab Werk).

Zu der Frage, ab wann Sony Ericsson Geräte IMAP IDLE unterstützen: IMHO war das K750i das erste Gerät, das nicht nur einen IMAP-Client hatte, sondern auch IDLE verstand. Das Z800i ist davor rausgekommen, daher denke ich hast du schlechte Karten. Übrigens ist der Menüpunkt "Push" etc. in den E-Mail-Optionen eines SE Handys keine Bedingung für den tatsächlichen Support von IMAP IDLE: So beherrscht etwa das W810i ebenfalls das Pushen über IMAP, einen entsprechenden Menüpunkt gibt's hier aber nicht.

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Das Sony Ericsson K750i ist ein JP-5. Sicher dass dieses es schon konnte? Das Sony Ericsson W810i ist ein JP-6. Habe jetzt übrigens auch den Menüpunkt gefunden:
    Sony Ericsson > Mitteilungen > E-Mail > Einstellungen > Kontoeinstellungen > … > Ganz runter scrollen, ganz nach unten > Auto-Verbinden.
    Bist Du sicher, dass ein Sony Ericsson W810i den Menüpunkt nicht hat?

Ich meine auch, dass man dies auf der Webseite von Sony Ericsson einsehen kann. Vergleicht man mit Hilfe der Webanwendung verschiedene Geräte oder wählt man die technischen Daten, dann taucht unter Messaging > Push-E-Mail auf.

• Ja, beim W810i heißt das Auto-Verbinden. Sorry, das hatte ich nicht gleich assoziiert ... Jedenfalls steht "Push-Mail aktivieren" o.ä. nur bei den neuesten Geräten wie dem K800i und neuer im Einstellungsdialog, früher hieß es dann wohl Auto-Verbinden. Und ja, auch der Mailclient des K750i ist IDLE-fähig: Ein guter Freund von mir benutzt sein K750i in Verbindung mit dem Gratis-Angebot von cortado.de und einer simyo-Karte als Push-Mail-Gerät.

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Hallo,

ich suche derzeit ein sehr preiswertes IMAP-IDLE-Fähiges Handy/Smartphone. Kann total simpel sein (also preiswert),muss nur dieses Feature haben. Nachdem ich feststellte, dass ich mit einem BB 6230 ohne BB Service nicht arbeiten kann, muss nun ein Ersatz her (Unterwegs Push Mail mit Simyokarte).

Es grüßt,
    Flatty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!